Synology Photos Keine Foto-Dateien nach Installation von Synology Photos auf neuem Handy

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ronald55

Benutzer
Registriert
22. Juli 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich bin von einem Samsung S21 FE 5G auf ein Samsung S24+ gewechselt. Nach der Installation der Synology Photo App auf dem S24 bekomme ich leider keine Fotos auf dem neuen Handy angezeigt. Auf dem alten Handy habe ich in der App vollen Zugriff auf alle Fotodateien. Ich bin auf beiden Handys mit der identischen Quickconnect ID und dem gleichen User angemeldet. Habe schon die App deinstalliert und neu installiert, den App Cache geleert und es mit anderen Usern probiert - keine Chance.

Auf beiden Handys ist übrigens Android 14 und One UI 6.1 installiert

Nach dem ersten Start der App bekomme ich übrigens die Meldung, dass ich Synology Photos auf die neueste Version aktualisieren soll - Screenshot anliegend. Im DSM gibt es aber kein Update. Ich verwende die Version 1.3.3-0330

Kann jemand helfen?

Viele Grüße - Ronald
 

Anhänge

  • Screenshot_20240915_180601_Photos[1].jpg
    Screenshot_20240915_180601_Photos[1].jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
1.3.3 ist schon sehr alt. Aktuell ist Version 1.7.0

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SynologyPhotos?model=DS720+#7_x_series

Welches NAs mit welcher DSM Version verwendest du? Ich vermute deine DSM Version ist kleiner als 7.2, weil ab Photos Version größer als 1.3.3 mindestens DSM 7.2 vorausgesetzt wird.

Falls du doch bereits auf 7.2 bist, schau mal ins Downloadzentrum auf der Synology Homepage und lade es dir runter und installiere es manuell

https://www.synology.com/de-de/support/download

Hier dein NAS auswählen und im Reiter "Pakete" Photos runterladen
 
  • Like
Reaktionen: Ronald55 und Benie
Die neueste Version Synology Photos für Android ist aktuell 2.1.0-503, im Playstore ist die 2.1.0.... bereits zu haben.
 
Hi, vielen Dank für Dein Feedback zu meinem Problem.

Deine Vermutung war richtig. Ich habe auf meiner Diskstation erst DSM 7.1.1 installiert (siehe Anlage). Ich checke zwar 1x/Monat, ob Updates zur DS da sind aber 7.2 wurde mir noch nicht angeboten.

Sollte ich jetzt erstmal die 7.2 manuell installieren und danach auf eine aktuellere Version der Photo App upgraden? Wie muss ich denn da vorgehen? Habe bisher noch keine manuellen Updates installiert und möchte da auch nichts falsch machen.,

Vielen Dank für Info!

Grüße - Ronald
 

Anhänge

Auf der DS 214 Play bist Du mit Updates des DSM am Ende angelangt, da gibt es keine neue DSM Version mehr. Nur noch Sicherheitsupdates.

Bitte so etwas nur als Screenshot Posten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronald55
Du könntest hier eine ältere Version der app auf das Handy per Sideloading laden. Ich denke, die 1.40 sollte noch funktionieren. Welxhe Version hat denn die App auf dem Handy wo es funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: Ronald55
Hi,

die neue Synology Photos habe ich seit dem Wechsel von DSM 6 auf DSM 7 installiert, sowohl bei DSM als auch auf Android - dort sind wir mit allen Handys bei Version 2.1.0-503. Auf dem Handy von meiner Frau und auf meinem alten Handy werden die Fotos angezeigt, auf meinem neuen Handy nicht.

Woran kann das nur liegen?

Gruß Ronald
 
Hmm komisch. Theoretisch sollte das nicht klappen mit der alten Version auf der DS.

Vielleicht kannst ne alte Version manuell installieren und dann updaten....
 
  • Like
Reaktionen: Ronald55
Ich verwende die Version 1.3.3-0330
Das ist so richtig, für die DS214Play gibt es kein neueres Synology Photos Paket

Die Meldung, beim Öffnen der Handy App, im Bezug auf Update, kannst Du insofern wegklicken, kommt vermutlich beim App Start immer wieder.

Soweit wäre das in Ordnung, da nicht veränderbar aufgrund der doch schon alten DS214Play.
(Ich habe die DS214Play auch noch als Backup DS im Einsatz, war meine erste DS vor gut 10 Jahren gekauft)

Installiere mal diese App Version per Side Install manuell auf dem Handy

https://global.synologydownload.com...0-426/Android-SynologyPhotos.2.0.0-426.ww.apk
 
Hallo zusammen,

es gibt offenbar Mißverständnisse bzgl. der bei mir installierten Versionen im DSM und bei Android. Hier der Überblick:

Meine DS ist eine DS214play mit DSM 7.1.1 und
installierter Synology Photos App in Version 1.3.3-0330. Da auf dieser DS bei DSM 7.1.1 Ende ist, kann ich die Photos App offenbar auch nicht weiter updaten.

Altes Handy Galaxy S21FE5G mit Android 14
Synology Photos App in Version 2.1.0-503

Neues Handy Galaxy S24+ mit Android 14
Synology Photos App in Version 2.1.0-503

Auf dem alten Handy wurden die Bilder bis eben noch problemlos angezeigt. Ich habe mich dann auf dem alten Handy in der Photo App abgemeldet. Nach erneuter Anmeldung mit dem gleichen DSM User funktioniert die App auf dem alten Handy auch nicht mehr.

Es werden lediglich unter "Alben" Vorschaubilder angezeigt. Wenn man darauf klickt kommt "keine Elemente".

Jetzt funktioniert die App nur noch auf dem Handy von meiner Frau. Das ist ein Galaxy S21 Ultra mit Android 14 und der gleichen Version der Syn. Photos App 2.1.0-503. Ich bin sicher dass es da auch nicht mehr funktioniert, wenn sie sich ab- und wieder anmelden würde.

Wer kann helfen?

Viele Grüße - Ronald
 
So wie Du das aufgelistet hast, habe ich es auch bisher verstanden. Leider habe ich auf meiner DS214Play Photos nicht installiert, da dort nur Backups liegen, sondt hätte ich das mal durchgespielt.

Hast Du es mal mit der App aus meinem Link versucht, der link geht direkt zum Synology Archiv, keine Sorge, alles Original Synology Download.
 
  • Like
Reaktionen: Ronald55
Das ist so richtig, für die DS214Play gibt es kein neueres Synology Photos Paket

Die Meldung, beim Öffnen der Handy App, im Bezug auf Update, kannst Du insofern wegklicken, kommt vermutlich beim App Start immer wieder.

Soweit wäre das in Ordnung, da nicht veränderbar aufgrund der doch schon alten DS214Play.
(Ich habe die DS214Play auch noch als Backup DS im Einsatz, war meine erste DS vor gut 10 Jahren gekauft)

Installiere mal diese App Version per Side Install manuell auf dem Handy

https://global.synologydownload.com...0-426/Android-SynologyPhotos.2.0.0-426.ww.apk
Hi, danke für den Vorschlag aber sorry, ich habe keine Ahnung, wie man eine ältere Android Version installiert. Habe ich noch nie gemacht. Selbst wenn das funktionieren würde, müsste ich ja dann ab sofort das automatische Updaten der Android Apps abstellen und alle Apps manuell updaten und immer aufpassen, das ich die Photo App nicht versehentlich aktualisiere.

Und das angesichts der Tatsache, das die aktuelle Photo App mit DSM 7.1.1 eigentlich technisch funktioniert. Ansonsten müsste Synology darauf hinweisen, dass die Versionen nicht mehr kompatibel sind, was noch nicht geschehen ist.

Müsste das Problem nicht an Synology gehen? Wie geht man da vor?

Viele Grüße - Ronald
 
  • Like
Reaktionen: Ronald55
Hi Kachelkaiser, ich würde es gern mit einer älteren Android Version versuchen, habe aber mit dem Prozess keinerlei Erfahrung. Wie muss ich da vorgehen? Es gibt auch immer zwei Dateien eine mit der Endung cn.apk und eine mit ww.apk - welche ist richtig? Danke für Rückinfo.
 
Du musst die WW Version nehmen. cn steht für China.

Deinstalliere Photos auf dem Handy.
Download due App im Synology Archiv.

Geh auf dem Handy über den Dateimanager in den Download Ordner und mache dort auf die App einen Doppelklick. Evtl. musst Du noch Installation von fremden App zulassen /genehmigen.
Das war es dann eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Ronald55
Habe verschiedene Versionen der Photo App (1.3.x / 1.4.x / 1.5.x/ 2.0.x) auf meinem Handy installiert. Leider werden nach wie vor keine Photos in der jeweiligen Android App auf meinem Handy angezeigt!
 
Problem gelöst. Ein Freund von mir, der sich gut auskennt, hat sich damit beschäftigt, an den Einstellungen geschraubt und hat die Photo App letztendlich zum laufen gebracht. Keine Ahnung, woran es lag, bin jedenfalls froh, das es jetzt funktioniert und das sogar in der aktuellen Version der Photo App 2.1.0-503.
Vielen Dank für Eure Bemühungen hier im Forum! Viele Grüße Ronald
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Klasse, ja vor Ort kann man ganz anders handeln vorallem sieht man was sich wie verhält.
Hauptsache es funktioniert jetzt.
Vielleicht kann Dein Freund ja mit Dir zusammen ein kleines Echo abgeben woran es denn gelegen hat.
Das bringt auch hier wieder andere weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat