Synology Photos Keine Bewegtbilder mehr mit Synology Photos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Theo39

Benutzer
Hallo zusammen,

heute habe ich bemerkt, dass ich mir keine Bewegtbilder anzeigen lassen kann. Die Handys, welche die Bilder hochladen, sind S25U von Samsung. Auf der Synology werkelt derzeit DSM 7.2.2-72806 Update 4 und ich bekomme keine weiteren Updates mehr angezeigt. Ich habe kürzlich erst das Update auf U4 vorgenommen, aber ich habe nichts dazu gelesen, dass es plötzlich Probleme mit SynPhotos geben sollte. Wenn ich auf die Option Bewegungsphoto klickte, bekomme ich ein schwarzes Bild mit folgendem Hinweis:
1754239391554.png

Weiß man, wo das herkommt?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann "Bewegungsfotos", die vom S25U auf unser Sybology-Nas hochgeladen wurden, sowohl in der Web-Ansicht als auch über die aktuelle Android-App "Photos" ansehen.
Sowohl als Foto als auch als Bewegtbild.
Das DS-OS hat dieselbe von dir erwähnte Vers-Nr.
Die aktuelle Synology-Photos Vers. ist 1.8.1-10080.
Und die Photos-App hat die Vers.-Nr. 2.3.2.

Schau Dir mal die lfd Nr. 4 an, Synioogy hat das mit DSM 7.2.2-xxxxauf die Klients verlagert. Kurz gesagt DSM unterstützt das nicht mehr.

Version: 7.2.2-72806 lfd. Nr. 4​

(2024-09-11)

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM

Die Handys, welche die Bilder hochladen, sind S25U von Samsung.....
Weiß man, wo das herkommt?
um nicht die komplette Doku des Android-Variante die auf dem Gerät läuft lesen zu müssen: Welches Dateiformat und welcher Videocodec wird von dir auf dem Samsung Gerät verwendet?

Ob das eins von den Formaten ist, welche Synology Photo unterstützt, kanns du hier sehen.
Da es nicht der Fall zu sein scheint, kannst du prüfen, ob mit dem Advanced Media Extension eine Kompatibilietät erreicht werden kann.
Wenn das nicht der Fall ist, kann man das Samsung Gerät bitten einen kompatiblemen Codec im kompatiblem Dateiformat zu verwenden.

Sorry, fürs Nichtantworten.

Also ich nutze ebenfalls:
Synology-Photos Vers. ist 1.8.1-10080.
Photos-App hat die Vers.-Nr. 2.3.2-596

Auf den Handys ist das Format JPEG eingestellt und die Option HEIF-Bilder, die für mich ein Auslöser für den ganzen Käse wäre, ist nicht aktiv.

Es muss auch eher etwas sein, was sich kürzlich auf der Synology geändert hat, weil ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich im letzten Monat noch Bewegtbilder angeschaut habe. Wir laden die Bilder konstant hoch und nach ca. einem Monat sortiere ich sie weg. Spätestens dann schaue ich mir die Bilder auch in Bewegtform an. Aber selbst wenn ich nun ein komplettes Jahr zurückgehe, kommt diese Meldung.

Das ist nun echt enttäuschend, zumal ich als einzige Änderung den Wechsel auf Update 4 sehe und da steht halt nichts von einer Änderung in diesem Kontext.

Habe auch die von Dir genannten Versionen und das Updste 4.
Aber bei mir werden Bewegtbilder gespeichert und die sind auch in Photos so sichtbar.

Frage:
Was passiert, wenn Du Bewegtbilder erstellst, sie dann über Photos automatisch hochladen lässt und sie dann manuell wieder auf ein Smartphone herunter lädst?
Werden sie dann s.B in der Galerie noch als Bewegtbilder angezeigt? Falls ja, weißt Du wenigstens, dass sie korrekt gespeichert und nur nicht in Photos als Bewegtbilder angezeigt werden.

Also wenn ich die Synology App nehme, kann ich nach wie vor Bewegung erkennen. Hmm, aber am Browser hat sich doch nichts geändert, oder etwa doch.
Ich nutze Chrome Version 138.0.7204.184 (Offizieller Build) (64-Bit)
....
Wollte ich schreiben und als ich obige Version von Chrome nachschauen wollte, wurde eine neue Version heruntergeladen:
Version 139.0.7258.67 (Offizieller Build) (64-Bit)

Mit dieser Version geht es wieder. Schon komisch, aber ich bin froh, dass es wieder geht. Danke, für eure Hilfe.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat