Keine Anmeldung im OTP während Datenbereinigung möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kayniac

Benutzer
Moin Leute,

bin kein erfahrener Synology-User und habe das NAS anhand von Tutorials meinen Nutzungszwecken angepasst. Ich habe ein DS423+ mit 2x 18TB (gespiegelt) und 1x 20TB momentan noch Solo. Die 2x 18TB sind voll ausgereizt. Ich bin durch einen Arbeitskollegen auf Synology aufmerksam geworden und bisher habe ich es immer für normal gehalten, dass sobald die Datenbereinigung läuft, ich keinen Zugriff auf das OTP habe und der gesamte Vorgang das letzte Mal ca. 3 Tage in Anspruch genommen hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder habe ich nur vergessen eine Option die Ressourcen für die Datenbereinigung zu limitieren nicht gesetzt? Google war leider wenig hilfreich und allen voran die KI. Diese schlug mir vor doch mal im DSM die Bereinigung anzuhalten, obwohl ich geschrieben habe, ich würde nicht mal durch den Login kommen.

Servus @Kayniac und Willkommen im Forum!
Ich weiß nicht, was du in dem Zusammenhang mit OTP meinst. Ist DSM gemeint? Dieser Verhalten ist für eine Synology nicht normal und eine Anmeldung muss trotz laufender Datenbereinigung möglich sein.

Viele Grüße
maxblank

Normal ist das nicht. Während einer Datenbereinigung kann das System etwas träger reagieren (was mir persönlich noch nie aufgefallen ist), nur, dass Du gar nicht mehr in den DSM kommst ist schon merkwürdig.
Wenn Du bei Deinen 18TB-Platten mit "voll ausgereizt" meinst, dass sie praktisch voll sind, könnte hier ein Zusammenhang bestehen.

Servus @Kayniac und Willkommen im Forum!
Ich weiß nicht, was du in dem Zusammenhang mit OTP meinst. Ist DSM gemeint? Dieser Verhalten ist für eine Synology nicht normal und eine Anmeldung muss trotz laufender Datenbereinigung möglich sein.

Viele Grüße
maxblank

Ja, DSM wäre richtig gewesen. Habe das "OTP" der Anmeldeoberfläche entnommen, da ich nicht wusste wie es sich nun wirklich nennt.

@RichardB Ja, nicht komplett ausgereizt, aber es gibt eine Systemmeldung. Hab da bisher wenig Gedanken dran verschwendet, zumindest hätte ich angenommen meine Platten auch ausreizen zu können. Kaufe ja keine 18TB Platte um am Ende nur 15TB darauf zu speichern.

Könnte es auch evtl. daran liegen, dass das Betriebssystem auf der Platte läuft und wäre es möglich dieses nachträglich (ohne Verlust meiner Daten zumindest) um zu siedeln?

Das Betriebssystem ist auf einer eigenen Partition als unsichtbares RAID1 auf jeder internen HDD installiert. Das hat mit dem Verhalten der DS nichts zu tun.

Dann heißt es wohl aussitzen. Zumindest ist die Dauer der Bereinigung laut Reddit nicht unüblich. Danach muss ich mal ein paar Daten umparken.

Ich habe im Forum folgenden Beitrag zur Priorisierung der Reinigung finden können:

"Speichermanager > Globale Einstellungen > Haken bei Raid-Resyncronisation schneller ausführen anwählen.
Damit änderst du die Priorität, d.h. das System reagiert nicht mehr ganz so flüssig, falls gerade 20 Leute auf die Daten zugreifen, Nachts oder am WE sollte das aber verschmerzbar sein."

Link zum Thread: https://www.synology-forum.de/threads/datenbereinigung-dauert-ewig.134613/

Könnte das was sein oder ratet ihr davon ab?

Hat nichts mit der Datenbereinigung zu tun.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich würde mal die SMART Werte der Festplatten checken.
So ein träges System kann auf ein baldiges sterben einer Festplatte hindeuten, wie ich letzte Woche selbst erfahren durfte.

Die ältesten Platten sind 2 Jahre alt. Habe auch direkt nach der Lieferung gecheckt, keine "refurbished" Modelle erhalten zu haben. Wäre auf jeden Fall komisch. Gefühlt war das System während der Datenbereinigung von Anfang an sehr träge. Dachte es gäbe wohl irgendwo eine "Prioritäts"-Einstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das... sagt leider nicht viel aus, meine Platte war auch gerade mal 14 Monate alt... ;)
Irgendwas ist wohl definitiv faul, noch nicht mal meine DS223 bricht bei einer Datenberinigung zusammen.

Baut sich die DSM Oberfläche/Loginseite schon lahm auf?

• Like
Reaktionen: dil88
Der 2-Faktor-Code wird als ungültig geflagged [...] dass es 3 Zyklen dauert, bis er den Code überhaupt prüft.
Das kann ein Grund sein dass hier ein Timing Problem vorliegt.
Ich erinnere mich aber selbst einmal solch ein Fall gehabt zu haben bei dem der OTP nicht als gültig angenommen wurde. Somit hatte ich zuerst die Systemzeit in Verdacht gehabt welche ein zu großes Delta zur tatsächlichen Uhrzeit hat.
All meine Theorien hatten sich nicht bestätigt. Der eigentliche Grund der dazu beigetragen hat dass die OTP Authentifizierung nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte war tatsächlich eine vollgelaufene Systempartition.

Um zu verifizieren dass das Verhalten auch jetzt noch (DSM 7.2) vorliegt habe ich das ganze anhand einer VM überprüft. Ich habe somit dummy Dateien direkt im /root Verzeichnis erstellt bis der Speicherplazt aufgebraucht ist. Details hierzu siehe Screenshot.

1747840736959.png

Nachdem ich die Dateien in der Systempartition erstellt hatte und der verfügbare Speicherplatz vollkommen aufgebraucht war bekam ich wieder die besagte Fehlermeldung dass der Verifizierungscode falsch sei.

Sobald nun eine der Dateien gelöscht wird um Speicherplatz freizugeben ist der Login via OTP wieder möglich.

Vielleicht könntest du mal deine Systempartition überprüfen ob es vielleicht an fehlendem Speicherplatz liegt.
Es gibt hier im Forum einige Themen die zeigen wie der Speicherbedarf ermittelt werden kann.
Einer hierzu wäre dieser Beitrag https://www.synology-forum.de/threa...systempartition-ist-nicht-ausreichend.125206/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Das kann ein Grund sein dass hier ein Timing Problem vorliegt.
Ich erinnere mich aber selbst einmal solch ein Fall gehabt zu haben bei dem der OTP nicht als gültig angenommen wurde. Somit hatte ich zuerst die Systemzeit in Verdacht gehabt welche ein zu großes Delta zur tatsächlichen Uhrzeit hat.
All meine Theorien hatten sich nicht bestätigt. Der eigentliche Grund der dazu beigetragen hat dass die OTP Authentifizierung nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte war tatsächlich eine vollgelaufene Systempartition.

Um zu verifizieren dass das Verhalten auch jetzt noch (DSM 7.2) vorliegt habe ich das ganze anhand einer VM überprüft. Ich habe somit dummy Dateien direkt im /root Verzeichnis erstellt bis der Speicherplazt aufgebraucht ist. Details hierzu siehe Screenshot.

Anhang anzeigen 106543

Nachdem ich die Dateien in der Systempartition erstellt hatte und der verfügbare Speicherplatz vollkommen aufgebraucht war bekam ich wieder die besagte Fehlermeldung dass der Verifizierungscode falsch sei.

Sobald nun eine der Dateien gelöscht wird um Speicherplatz freizugeben ist der Login via OTP wieder möglich.

Vielleicht könntest du mal deine Systempartition überprüfen ob es vielleicht an fehlendem Speicherplatz liegt.
Es gibt hier im Forum einige Themen die zeigen wie der Speicherbedarf ermittelt werden kann.
Einer hierzu wäre dieser Beitrag https://www.synology-forum.de/threa...systempartition-ist-nicht-ausreichend.125206/

Ich bekomme den Fehler nur im Zusammenhang mit der Dateibereinigung. Sobald diese stoppt, kann ich mich auch problemlos einloggen. Aber sicherlich sollte ich mir die Systempartition mal ansehen.

Na, dann schau Dir lieber mal die SMART Werte der HDDs zuerst an.

• Like
Reaktionen: dil88
Ich bin echt gespannt an was es noch liegen könnte. Ich hoffe du findest die Ursache für das Verhalten. Und vielleicht können wir auch noch mit Ideen beisteuern. 🤞

Auf DSM 7.1 hat die schnelle SMART Analyse sich leider bei der Auswertung aufgehangen. Versuche es jetzt mit DSM 7.2 und einer ausführlichen Analyse. Erste Platte ist in etwa 1 Tag durch. Gebe dann noch mal Meldung.

Finde es auch etwas merkwürdig. Die Ergebnisse der vergangenen SMART Analysen sind auf beiden Platten im Verbund absolut in Ordnung. Meine Systempartition ist mit 19% weit davon entfernt überzulaufen und sofern die Datenbereinigung nicht läuft, schnurrt die Kiste auch wie ein Kätzchen und erledigt alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit.

Du sollst keinen Test machen, sondern einfach nur die Werte auslesen.

Und wenn die Kiste bei einem Test auch schon wieder in die Knie geht, ist das auch schon fast wieder ein Anzeichen für Platten-Defekt

• Like
Reaktionen: bonnma und luddi

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat