DSM 7.1 Keine 7.1 für DS920+?

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo zusammen, ich habe eine DS920+ aber mir wurde nur das Update für 7.0.1 Update 4 angeboten. Weiss jemand die Hintergründe, weshalb ich nicht auf 7.1 upgraden kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Kannst du doch - einfach manuell upgraden.
Nach welchem Schema Synology Updates auch automatisch anbietet, hat hier noch niemand so richtig verstanden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Aber aufpassen, evtl. sind noch Zwischenschritte notwendig. Besser den Weg gehen, der hier aufgezeigt wird. Dann bekommt man auch gleich die passenden Download-Links.

1654443406158.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.984
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vielleicht einfach das angebotene Update auf 7.0.1 machen und danach schauen, ob dann die 7.1 in der Automatik angeboten wird.
Könnte ja einen Grund haben.... aber genauso eine Nachlässigkeit seitens Synology sein...

Meine DS920+ ist auch noch auf 6.2.4-25556-U6 oder so. Bin noch nicht soweit, dass ich alle Update Hürden aus dem Weg geräumt habe, sonst hätte ich das schon probiert bzw. Erfahrung dazu verkünden können.
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Moin,

Ist schon merkwürdig.
Meine 920+ ist noch auf 7.0.1 und seid heute wird das Update auf 7.1 42661 U2 angeboten.
Klickt man auf die Release-Notes, steht dort:
"Only Synology NAS with DSM 7.1 installed can be updated to this version."

Schaue ich dann bei Synology auf der Homepage nach unter Downloads für die 920+ dann soll ich:
1654493365952.png
Ist dann in der Syno-Oberfläche falsch angezeigt....das Update auf 7.1.42661 U1 wurde nie angeboten.
Ich mach das dann mal so wie angezeigt.....sicher ist sicher.....

PS: Nachdem ich die Datei mit dem vermeintlichen U1 installiert hatte war es nach dem Reboot trotzdem U2.
Die Datei unter dem Download für U2 heisst auch komisch, "synology_geminilake_920+.pat".
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Datei unter dem Download für U2 heisst auch komisch, "synology_geminilake_920+.pat".
Das ist in Ordnung so.
Die Tragen immer die Namen der CPU welche in der jeweiligen DS verbaut sind, im Fall der DS920+ daher Geminilake.

Die Dateien für die manuelle Installation für die U2 findet man hier, das jeweilige DS Modell dann auswählen.
Anmerkung:
Eine Update Version enthält immer alle Vorgängerupdates, dh man kann gleich das "höhere" Update im Normalfall installieren,
da Update 2 auch das Update 1 beinhaltet.
Das betrifft die Update Dateien, NICHT die Hauptversionen!

DSM 7.1-42661- Update 2:
https://archive.synology.com/download/Os/DSM/7.1-42661-2

Die Hauptversionen von DSM 7.1-42661 sind hier:

https://archive.synology.com/download/Os/DSM/7.1-42661-1-NanoPacked

Wenn also jemand DSM 6.x oder 7.0.1 installiert hat, dann zuerst die DSM 7.1-42661 Hauptversion installieren und danach das Update 2 davon.

Die komplette DSM History von Anbeginn der Zeit mit DMS 1.0-1.0027 sind hier zu finden:

https://archive.synology.com/download/Os/DSM

Da sind jeweils die Hauptversionen und jene mit -1 dahinter (=Update 1) oder mit -6 dahinter (=Update 6) sind die Jeweiligen Updates zu den einzelnen Hauptversionen.

Hinweis:
Warum Synology die DSM 7.1-42661-1 NanoPacked getauft hat weiß icht nicht, aber sie beinhalten die Hauptversionen von DSM 7.1-42661.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ikorbln

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.984
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.984
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
auch DSM 7.1-42661
Soweit ich mich erinnern kann wurde die doch ziemlich schnell durch das DSM 7.42661-1 Nano-Paket (with Update) ersetzt und war auch im Archiv verschwunden.
Und Update 1 blieb für diejenigen welche 7.1-42661 schon installiert hatten im Archiv stehen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Verstehe nicht warum jeden Tag über ein manuelles Update diskutiert wird anstatt auf den Server zu schauen.
Ob eine Version dazwischen fehlt oder nicht ist doch uninteressant solange man die aktuelle Version installieren kann.
Warum das jeden Tag wieder diskutiert wird oder einen neuen Thread aufgemacht wird ohne die Suchfunktion zu nutzen erschließt sich mir nicht.

Seit dem ersten Release von DSM7.1 geht jetzt schon das Gejammer. Und wenn Synology die Verzeichnisse auf den Server ändert oder umbenennt geht es wieder los. Was ist los mit euch? Hat man jeden 2. Tag einen Thread von Synology mit Cedarviews gesehen - wo kein DSM7.1 heraus kam, auch nicht nach dem Update1? Kurz danach wurde das NanoPacked bereit gestellt und das Update1 für andere Synology überarbeitet. Hat dort jeden Tag einer nach das Update nachgefragt?

Viele vollen Admin spielen aber haben noch nicht einmal Interesse das Softwareupgrade manuell zu installieren.
Das Thema ist langsam auf Trash-Niveau angekommen und sollte unbedingt an der Hauptseite angepinnt werden
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.984
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Um ehrlich zu sein, ich wollte das nicht liken, ich bin da nur ausversehen mit meinem dicken Finger 😂 auf dem Handy drauf gekommen.


Im Gegenteil, man muß nicht immer aufeinander losgehen, zurechteweisen, korrigieren usw.
Ich will das Thema das ja in jedem Forum herrscht jetzt hier auch nicht vertiefen, aber es bleibt ja jedem frei gestellt ob er auf einen Post antwortet oder nicht. Und die SuFu gibt auch nicht immer alles her wenn man die Suche nicht treffsicher formuliert.
Zudem nicht jeder so ein versierter Admin ist, sein will, sondern eher sein muß damit das Ding überhaupt läuft.

Eigentlich sucht hier jeder Hilfe, oder man ist bereit Hilfe zu geben so gut es geht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Denn kannst du das "like" ja jederzeit entfernen, auch mit deinen dicken Finger. Ich bitte darum. :cool:
Wenn aber jeden Tag das gleiche Thema aufgemacht wird ist das nicht schön, besonders wenn 4-5 Threads weiter die gleiche Frage steht.
Das ist genau so ein Unding, wie Ein Problem zu erfragen und keine Daten zwecks Softwareversion, Netzwerk oder .... anzugeben. Vieles könnte einfacher und schneller gelöst werden wenn es ordentlich formuliert wird mit allem was eventuell nötig ist als Input. Das könnte man ebenfalls irgendwo anpinnen.

Auf der einen Art wollen gerade neue User Hilfe erhalten, auf der anderen Seite geben sie aus Gründen keine richtigen Daten oder nutzen die Suchfunktion. Auch eine Suche außerhalb vom Forum z.B. mit Google kann oft helfen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.984
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Denn kannst du das "like" ja jederzeit entfernen, auch mit deinen dicken Finger. Ich bitte darum
Wollte ich eigentlich nicht, weil ich schon überlegt hatte trotzdem etwas dazu zu sagen. (Ich habs jetzt entfernt weil es nicht meiner Meinung entsprach)
Auf der einen Art wollen gerade neue User Hilfe erhalten, auf der anderen Seite geben sie aus Gründen keine richtigen Daten
Du sagst es oft sind es neue User, die oft eben nicht wissen wonach sie eigentlich fragen müssen. Nicht jeder ist im voraus bereits so versiert zu wissen worauf er sich bei einem NAS einläßt. Nicht jeder der sich eins anschaft ist Technisch versiert trotz daß die Werbung für ein NAS das alles so easy darstellt.
Aber wie schon gesagt, eigentlich wollte ich das ganze Thema nicht wirklich vertiefen.

Ich denke, wenn etwas zu arg schief läuft, werden unsere Mod´s das schon richten bzw. darauf hinweisen.
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ist schon merkwürdig.
Meine 920+ ist noch auf 7.0.1 und seid heute wird das Update auf 7.1 42661 U2 angeboten.
Heute kam dann auch die Mitteilung, dass ich auf diese Version updaten kann. Interessant fand ich in den Relasenotes die folgende Passage (gekürzt und formatiert).

Version: 7.1-42661 Update 2​


(2022-06-01)

Important notes​

  1. Your Synology NAS may not notify you of this DSM update because of the following reasons. ...
    • ...
    • Your DSM is working fine without having to update. The system evaluates service statuses and system settings to determine whether it needs to update to this version.

Update läuft gerade...
(nach dem ich den wichtigen Hinweis bzgl. der Media-Extentions akzeptiert habe)

Bildschirmfoto 2022-06-08 um 14.31.11.png
Bildschirmfoto 2022-06-08 um 14.31.18.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ja und? Was ist deine Frage?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat