Kein Zugriff vom Windows PC (Windows Datei Explorer) aus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

bergi_37

Benutzer
Hi Leute,

bekomme seit heute keinen Zugriff von meinem Windows PC (Windows Datei Explorer) auf meine DS. Gestern ging das noch problemlos.

Habe ein Startskript, das bei jedem PC Start ausgeführt wird und ein paar einzelne Ordner von der DS automatisch verbunden werden. Das klappt auch und ich komme auch auf diese Ordner an meinem Windows PC.

Aber wenn ich auf die Synology an sich im Datei Explorer zugreifen möchte, meckert Windows, dass entweder der Benutzername oder das Paswort falsch ist. Beides ist unmöglich, da es ja bei der automatischen Anmeldung im Startskript, mit genau diesem Benutzer/Passwort funktioniert.

Jemand ne Idee, was ich machen kann?

Habe gestern Abend mal den Zugang über den PC meiner Frau probiert. Dort kann ich ohne Probleme auf die Synology zu greifen. Sie ist allerdings auch mit einem eigenen User/Pass angemeldet (einige Ordner werden ebenfalls als Netzlaufwerk beim Start automatisch verbunden). Online übers Webinterface kann ich mit mit dem meinem User/Pass problemlos anmelden.

Mir ist aufgefallen, dass an meinem PC, die Synology unter Netzwerk gar nicht mehr aufgeführt wird. Hatte ein Shortcut "angepinnt" und habe immer darüber auf die DS zugegriffen.

Wenn ich im Windows Datei Explorer die IP der DS eingebe, komme ich auch sofort drauf.

Scheint also irgendwie an meinem PC/ m Windows zu liegen.

Nur als Idee...mal die "hosts" Datei anpassen und den DS Servernamen auf die IP mappen.

Nur als Idee...mal die "hosts" Datei anpassen und den DS Servernamen auf die IP mappen.
Aber nur, wenn die DS über eine feste IP Adresse am Router angemeldet ist, sonst wird die hosts-Auflösung bei einer IP-Änderung fehlschlagen. Ob man Jahre später noch weiß, dass man die hosts angepasst hat....?

Könnte ich auf jeden Fall später mal testen. Meine DS hat seit Jahren ein und die gleiche IP in der Fritz.

Ich habe vermutlich das gleiche Problem. Seit ca. eine Woche mehr keinen Zugriff vom Windows 10 Rechner auf die Synology NAS (und auch eine QNAP NAS). Von meinem Windows 11 Notebook aus kein Problem. Keine Änderungen am System außer Windows Updates.

Dein PC kam nicht mit vorinstalliertem Windows?

Zur Info, nach ein paar Tagen bei denen ich außer Googlen nach dem Fehler nichts geändert habe funktioniert es wieder. Man kann also davon ausgehen das Windows Update es kaputt und wieder heile gemacht hat... @bergi_37 ist es bei dir genau so?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat