DSM 7.2 Kein Zugriff mehr über VPN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Es macht alles keinen Sinn mehr. Ich bin über VPN mit der FritzBox meiner Mutter verbunden, komme aber nur auf MEINE FritzBox. Das dürfte so gar nicht sein. Alles steht Kopf! Ich denke, ich hole mir professionelle Hilfe. So schlimm war es noch nie.

Ich würde mich in solch einem Fall erst einmal ein zwei Tage zurück lehnen und dann neu in Ruhe angehen, das wirkt oft wunder.
Falls nicht, einfach was das ganze Thema betrifft mal alles reseten und von Grund auf neu verbinden und einstellen. So kannst Du am Ende bisher übersehenes evtl. wieder sehen.

• Like
Reaktionen: Dirk71 und Benares
@Benie Danke, ja. Wäre wohl vernünftig. Als ich meine heimische FritzBox neu aufgesetzt habe, hat diese dieselben IP-Adressen wie die FritzBox meiner Mutter vergeben. Daher hat das mit dem VPN nicht geklappt. Bin also schon wieder einen Schritt weiter. Mal gucken, wenn es weiter in Frust ausartet, werde ich Deinem Rat folgen.

• Like
Reaktionen: Benie
Um das mal hier aufzuräumen:
Beide Fritzboxen sind per Ipsec miteinander verbunden, wenn du in deinem lokalen Netz bist kannst du beide FritzBoxen erreichen und beide NAS, richtig ?
Dann willst du dich von ausserhalb per Wireguard in dein Netz und erreichst nur deine Fritzbox, aber nicht dein NAS ?

Evtl. Problem mit DNS-Rebind…
Statische Route in den FRITZ!Boxen zum NAS eintragen.

Beide Fritzboxen sind per Ipsec miteinander verbunden, wenn du in deinem lokalen Netz bist kannst du beide FritzBoxen erreichen und beide NAS, richtig ?
Ja, das ist korrekt!
Dann willst du dich von ausserhalb per Wireguard in dein Netz und erreichst nur deine Fritzbox, aber nicht dein NAS ?
Ja, das trifft aber nur auf mein Heim-NAS DS220+ zu. Über VPN komme ich auch auf das NAS, das bei meiner Mutter steht (DS120j)

Firewall am NAS?

Firwall ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist mit den anderen Fragen, die noch offen sind?
Greifst du via IP, Hostname, DNS-Eintrag, Domain oder QuickConnect zu?

Ups.
Gateway in der DS richtig eingestellt?

Was muss ich hier einstellen?

Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerkschnittstelle -> entsprechende Schnittstelle bearbeiten ->Als Gateway die interne IPv4 des Routers eintragen und mal den Haken "als Standard-Gateway verwenden" setzen testweise.
Was stand da bei dir bisher drin? Oder ist deine DS auf DHCP?

War schon alles eingestellt. Standard-Gateway ist bei mir LAN3, da wo der 2,5Gbit Dongel dranhängt (USB zu LAN).

Bitte nicht immer voll zitieren, wenn du direkt antwortest.
Läuft die Portweiterleitung der Fritte auch auf die IP des Port3 oder auf einen anderen Port?
Hast du mal geprüft, ob es Fehler in der Routingtabelle gibt?
1.png

Ich würde vielleicht versuchen, alles was VPN betrifft, neu aufzusetzen, und zwar nur mit Wireguard. Zuerst die LAN-LAN-Kopplung, und wenn die steht, dann die Host-Zugänge. Im Prinzip reicht ja einer pro Client

• Like
So sieht das bei mir aus....

1693586925145.png

Das passt. Portweiterleitung läuft auf Port 3?
EDIT: Schmarrn. Du hast ja gar keine Portweiterleitung. Bzw hat die nix damit zu tun. Ich an deiner Stelle würde wie schon öfter vorgeschlagen die Sache mal von neu angehen

• Like
Portweiterleitung? Wo muss ich das einstellen?

Nein, das brauchst du nicht. Hatte ich noch mal editiert.
Sorry für die Verwirrung

EDIT: Greifst du auf das NAS mit der IP von LAN3 zu?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat