DSM 7.1 Kein Zugriff mehr auf DSM, Mac Finder funktioniert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m-ghau

Benutzer
Hallo zusammen,
ich kann seit ein paar Tagen nicht mehr über das Webinterface auf meine DS214Play zugreifen. Über den Finder meines Mac funktioniert der Zugriff allerdings noch. "find.synology.com zeigt nur die IP-Adresse an, die übrigen Infos (z.B. "Servername") werden als "nicht verfügbar" angezeigt. Am Gerät selbst leuchten alle Status-LEDs grün und die "LAN" LED blinkt schnell. Die Festplatten höre ich nicht, die "rödeln" also nicht vor sich hin. Ich denke dieser Status ist seit dem letzten Update-Versuch vor drei Tagen, der mir automatisch angezeigt wurde ("DSM-Update ist bereit zur Installation ...") - denke diese Installation hat irgendwas "zerschossen". Die DS fährt abends nach Energieplan runter und morgens wieder hoch.
Was könnte hier helfen? Hat jemand einen Tipp? Ich habe im Forum nach dieser "Gemengelage" gesucht, aber nichts gefunden.
Vielen Dank und Gruß,
Marc

Hat sich am Netzwerk etwas geändert? Falls nicht, würde ich es erst einmal mit einem einfachen Reset versuchen.

Ja, auch schon probiert, kann nicht geöffnet werden, "Server antwortet nicht"
Aber, wie gesagt, via Mac Finder via SMB (Mit Server verbinden) funktioniert es - ist doch merkwürdig ...

Hast Du mal den Browser-Cache gelöscht?

Ja, habe ich, hilft leider nicht.
Und dies sagt find.synology.com - außer IP Adresse keine Infos verfügbar ....Bildschirm­foto 2022-12-18 um 12.20.48.png

Dann bitte mal den doppelten Reset durchführen. Die Daten werden dabei nicht gelöscht, dennoch die Frage - Du hast ein Backup Deiner Daten?

Lokale IPs muss man nicht anonymisieren.

Ich hatte nur gefragt, manchmal hängt es beim Start... dann passieren so Dinge, dass sich die Syno eine neue IP vom DHCP holt, oder dass sich geänderte DSM Ports nicht "materialisieren" (bsp. benutzerdefinierte Domains auf 443, und er lauscht dann trotzdem wieder auf 5001 oder welchen Port man eingestellt hatte für den Standard).

Den einfachen Reset hattest du jetzt schon gemacht gehabt? Hab die Antwort nicht gesehen...

• Like
Reaktionen: Benie
Was soll der doppelte Reset bringen? Das muss anders zu lösen sein. Sonst sind alle Pakete und Einstellungen weg.

@Fusion, danke für den Tipp mit den lokalen IP Adressen. Nein, den Modus 1 Reset habe ich noch nicht gemacht - soll ich am besten damit mal anfangen?

• Like
Reaktionen: its
@ctrlaltdelete was würdest du an meiner statt als ersten Schritt tun?

Was sagt denn der Router, welche IP hat die DS dort?
1. Router neu starten
2. DS neu starten
3. wenn 1/2 nicht helfen dann Modus 1 Reset machen

• Like
Reaktionen: Fusion
Danke dir @ctrlaltdelete. Die DS hat immer die gleiche IP, .41 in meinem Fall. FritzBox hatte ich schon neu gestartet, half nichts. Ich mache das nochmal in dieser Reihenfolge und dann Modus 1, wenn's nicht hilft. Melde mich.

Hast du noch ein anderes Gerät um auf die DS zuzugreifen? Ipad, Phone, etc.

Ja, iPhone, mit den gängigen apps DS finder, DS file etc., gleiche Problematik. In DS Finder wird die DS als "Offline" angezeigt, in DS file kommt die Meldung (sinngemäß) "Verbindung nicht möglich, IP Adresse, Netzwerkverbindung kontrollieren"

Über den Browser?

Nope …

@m-ghau Hast du auch schon einmal einen anderen Browser probiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat