Kein Zugriff auf DS nach Routerreset

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht wirklich erfolgreich, der ssh-versuch: [EDIT] Nach dem Login erscheint:
Could not chdir to home directory /var/services/homes/admin: No such file or directory

wenn ich dann den Befehl "synoservicectl" eingebe, kommt: Permission denied.

Habe gerade einen ähnlich gelagerten Fall gefunden, leider ohne Lösung: http://www.synology-forum.de/showthread.html?54652-DSM-(System-Apache)-nicht-zugänglich-vom-PC

Und noch ein Hinweis: Zugriff über Netzlaufwerke im Windows Explorer funktioniert auch problemlos. Das sieht irgendwie mehr nach einem Problem a la http://www.synology-forum.de/showthread.html?22365-DSM-Webinterface-nicht-erreichbar aus. Allerdings sind die dort beschriebenen Lösungsmethoden nicht wirklich für mich und meine Kenntnisse reproduzierbar, fürchte ich. Könnte ein kleines Reset das auch lösen (den selben klärenden Effekt haben)?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nochmal: nach ssh root@192.168.0.140 kommt die Passwort-Aufforderung. Das admin-PW akzeptiert Putty aber nicht!?! Ich versteh das ding echt nicht mehr. Ich schmeiß es gleich in die Tonne...

Locker bleiben - schenk dir erst mal einen guten Wein ein oder mach ein Bier auf.

Putty - ssh - port 22 - login as: root und dann passwort

GELÖST!!! - Alter. So ein Sch.... - In meiner Verzweifelung hab ich angefangen, die Einstellungen im DSM Schritt für Schritt abzuschreiben um sie nach einem Reset relativ schnell wieder zusammen zu haben. Bis ich zu Sicherheit-Firewall komme. und entdecke, dass es einen Eintrag gibt: Alle Ports, alle IPs verweigern. Darüber einen Eintrag für Zulassen, exakt für die IP des Tablets. Frag bitte nicht, wie diese sinnfreien Einträge dahin gelangt sind. ich habe keine Erklärung...

btw, habe eben noch mal über putty probiert. das funzt trotzdem nicht mit dem PW der DS. Keine Ahnung warum: Access denied. immerhin, die DSM-Ansicht ist für mich wohl sowieso geeigneter, nicht ganz so ein Blindgefühl ;)

Danke dir und dem Forum herzlich für deine Geduld und Hilfe.

Beide Daumen nach oben - freut mich!!!
Und jetzt kennst du den DSM und deine DS auch besser :-)

Nie aufgeben - ganz wichtig.

Ja, das stimmt mit dem nie aufgeben. Allerdings sind das dann doch Grenzbereiche... und vor allem kostet es Unmengen Zeit.
Aber wenn wir schon dabei sind: Ist es eigentlich sinnvoll, die Firewall der DS überhaupt zu aktivieren, oder reicht die des Routers aus?

Für meine Belange reicht der Router, wichtig ist, dass du Portforwarding auf das nötigste begrenzt und Upnp ausschaltest.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel für die Sinnhaftigkeit der DS- Firewall im privatem Netz.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel für die Sinnhaftigkeit der DS- Firewall im privatem Netz.

Ich drücke es mal auf meiner "IT-Ebene" aus (vielleicht hilft das, die Problematik zu verstehen): Mein Auto hat eine Zentralverriegelung, ein Lenkradschloss und eine Alarmanlage. Als IT- und DS-Laie hätte ich die Firewall des Routers als Zentralverriegelung, das Lenkradschloss von mir aus als die PC-Firewall und die Alarmanlage als DS-Firewall gesehen. Beim Auto würde ich auf keinen der drei Bausteine verzichten. Das Beispiel hinkt, natürlich. Da ich die DS aber für meine geschäftlichen Belange als Fotograf nutze (Zugriff nicht nur im privaten Netz), macht die Firewall natürlich erstmal einen sinnvollen Eindruck, zumindest für mich als Laien. Als Einzelunternehmer kann ich mir (noch) nicht ein IT-Servicepaket leisten und bin daher sehr dankbar, auf eure Hilfe zurückgreifen zu können. :)

Alles gut - keine Rechtfertigung notwendig.
Ich wollte eigentlich auch schon am Anfang nach der Firewall fragen, dachte aber das ist unnötig, Lothar würde sagen: Again what learned :-)

Alles gut - keine Rechtfertigung notwendig.

War auch nicht so gedacht. Eher, um die Welt eines IT-Laien zu verstehen. :D --- und ob ich dann das gefunden hätte am Anfang? - Ich wusste ja nicht mal (bewusst) von dieser DS-Firewall. Insofern sehe ich es wirklich als einen Lernprozess. Und dazu gab es gestern Abend eben noch eine ordentliche Portion Adrenalin, die sich da ihren Weg gebahnt hat; mein Sohn wusste gar nicht so recht, warum sein Papa plötzlich brüllend und springend durch die Wohnung rennt :)

Freut mich - meine Kids schauen auch recht verwirrt, wenns aus dem Büro brüllt und jauchzt. :mad:

Ich drücke es mal auf meiner "IT-Ebene" aus (vielleicht hilft das, die Problematik zu verstehen): Mein Auto hat eine Zentralverriegelung, ein Lenkradschloss und eine Alarmanlage. Als IT- und DS-Laie hätte ich die Firewall des Routers als Zentralverriegelung, das Lenkradschloss von mir aus als die PC-Firewall und die Alarmanlage als DS-Firewall gesehen.

Der Auto Vergleich hinkt nicht nur, dem fehlt an dieser Stelle schon ein ganzes Bein ;). Ich will mich nicht wiederholen, aber vielleicht hilft der Hinweis schon weiter:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?62137-Port-Sicherheitsfrage&p=498066&viewfull=1#post498066

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat