Kein Zugriff auf Diskstation nach Fritzbox-Neustart

Cambodurix

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Ich habe eine 218+ an einer Fritzbox 6591 direkt per LAN-Kabel angeschlossen. Eigentlich funktioniert auch alles problemlos, nur jedes Mal wenn die Fritzbox neu startet - aus welchen Gründen auch immer - kann ich danach die Diskstation nicht mehr erreichen. Sobald ich dann aber das LAN-Kabel kurz aus- und wieder einstecke, geht alles wieder.
Interessanterweise wird der Zugriff auf eine Home Assistant Installation in einer VM mit eigener IP-Adresse von diesem Phänomen nicht beeinträchtigt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo da der Wurm drin ist und wie man dem abhelfen könnte?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
das kann man kaum beantworten
da müsstest du schon etwas mehr Details durchgeben, also wie werden die IP zugeteilt, via DHCP, MDHCP, oder ist sonst was fest zugeteilt? Und wie genau greifst du zu? Via IP, Server Name oder gar so was wie DDNS?

gib etwas Deatils durch, dann werden sich die Experten hier drin überholen wer dir helfen will
 
  • Like
Reaktionen: 66er

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
IP-Adresse doppelt vergeben?
 
  • Like
Reaktionen: Cambodurix

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ein ähnlichen Phänomen habe ich mit meiner 6591 auch. Ich habe die Backup DS per Switch an der FB hängen. Letzte Woche wunderte ich mich warum das nächtliche Backup fehlschlug, hatte erst die DS im Verdacht. Dann stellte sich aber heraus, dass die DS nach FB Neustart ca 10 Minuten erreichbar ist und danach nicht mehr. Switch und Kabel gewechselt, gleiches Thema. Danach habe ich die DS direkt angesteckt und alles ging.

Nach 2 Tagen alles wieder zurückgebaut und alles funktioniert jetzt komischerweise wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Cambodurix

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Ähnlich hier bei mir ;-) *


Das Problem konnte ich nicht eingrenzen,
eine Behelfslösung ist aber der Neustart des SMB Service der DS - entweder über die GUI/DSM oder per Aufgabenplaner bzw Konsole.

Nachlesen bitte hier:
https://www.synology-forum.de/threa...sfall-nas-neustart-noetig.128734/post-1102553


Den zweiten LAN Port im zweiten Netz (ohne Fritz-Box & ohne Internet) betrifft das nicht,
eventuelll weil kein Gateway oder DNS Server in der entprechenden Nerzwerkeinstellung eingetragen ist.

*( Zur Info: DS ist nach dem Fritz-Neustart per IP (fix-kein DHCP) erreichbar, nur über das SMB Protokoll schlägt die Verbindung fehl)
 
  • Like
Reaktionen: Cambodurix

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
@Cambodurix wie kannst du sie nicht erreichen, per SMB, http, etc.?
Welche DSM Version setzt du ein?
Was sagt der Synology Assistent?
 

Cambodurix

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, ich hab's jetzt mit Hilfe des Synology Assistant hingekriegt. Allerdings finde ich das Ganze ziemlich mysteriös. Der SA hat die DS gefunden, allerdings unter einer total falcshen IP-Adresse: 169.254.resthabich.vergessen anstatt 192.168.178.63. Hat wohl irgendwie was mit dieser Notfall-IP der Fritzbox zu tun (169.254.1.1). Angezeigt hatte der SA außerdem "Verbindung fehlgeschlagen / Bereit". Daraufhin hatte ich auf "Konfigurieren" geklickt und im weiteren Verlauf eine andere IP-Adresse angegeben (192.168.178.3). Die hat mir der SA in der DHCP-Konfiguration der DS als statische IP abgespeichert. Ich hab sie dann noch in der FB geändert und seitdem funktioniert alles wieder.
Testweise hab ich dann alles wieder auf den Ursprungszustand zurückgeändert und bin dann wieder rausgeflogen. Irgendwie scheint mir die FB mit der 192.168.178.63 ein Problem zu haben. Ich finde diese Adresse aber nicht doppelt in der FB. 🤷🏼‍♂️
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Setze doch mal ein ping 192.168.178.63 ab und schaue ob was antwortet?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Noch effektiver ein ping 192.168.178.63 -a
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Mache mal einen Scan mit einem IP-Scanner.
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Unwahrscheinlich - aber die entsprechende Verkabelung wurde gecheckt ?

... wäre ein Klassiker

Und - ist der Zugriff mit einem direkt am DS-LAN-Port angeschlossenen Rechner (gleiches IP Sub Netz) auf die DS gegeben?

... sollte auf jeden Fall funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Kabel kann ja nicht sein wenn es mit der 3 im 4ten Oktet geht und mit der 63 nicht.
Für mich liest sich das nach falscher Subnetzmaske. Bei einer Maske 255.255.255.192 oder in der CIDR- Notation eine 26 ist die 63 im 4ten Oktet die Broadcast-Adresse.

gruss,
sky
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
@sky63 ... wäre logisch,
aber wer setzt schon in seinem privaten Heimnetz eine *.*.*.192 als Subnetzmaske?

Eigentlich sollte es bei den meisten bzw bei Cambodurix doch so aussehen:


IPs&Subnetz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Wie sagt Arthur Canon Doyle?
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.

:)

Ich hab ja auch nur gesagt was mir einfiel als ich die 63 gelesen hab.

gruss,
sky
 
  • Like
Reaktionen: Hagen2000


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat