kein Zugriff auf die NAS über Browser mehr (DS713+) - abweichende Systemzeit - Verschlüsselungsschlüssel ungültig

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

TheOtherGuy1976

Benutzer
Registriert
09. Apr. 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte vor ein paar Tagen einen längeren Stromausfall (ca. eine Stunde). Kurz danach musste ich feststellen, dass ich über die Browser-Anmeldung nicht mehr auf die NAS komme. Es erscheint immer folgender Hinweis:

"Da der Verschlüsselungsschlüssel ungültig ist, wurde das Passwort als Klartext ohne Verschlüsselung übertragen."

Über meine Google- und Forum-Recherche bin ich darauf gestoßen, dass möglicherweise die Systemzeit in der NAS abweicht...und - Eureka - dem ist tatsächlich so. Denn ich kann über die App "DS Finder" die Systemdaten einsehen. Auch funktioniert der Zugriff auf die in Windows eingebundenen Laufwerke. Nur komme ich über den Browser nicht auf die NAS und kann daher auch die Systemzeit nicht ändern.

Kennt zufällig jemand eine Lösung - ohne die Daten zu verlieren?

Vielen lieben Dank!
 
CMOS Batterie tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Hallo,
in DS Finder unter Allgemein ganz zum Schluss auf DSM Mobile gehen und dort dann Zahnrad und Desktop-Modus.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ich habe eine Lösung gefunden! Durch Euren Input bin ich darauf gekommen, mal noch weitere Geräte für einen Zugang zu testen. Ich konnte für ein paar Sekunden über ein anderes Tablet zugreifen und die Systemzeit aktualisieren. Jetzt klappt es wieder! Danke für´s Sparring!
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
ich hatte heute auch das Problem.
Über ein iPad konnte ich mich auf der Synology NAS DS214 einloggen und die Uhrzeit
Systemsteuerung>Regionale Optionen > Uhrzeit
"Jetzt Aktualisierung" aktualisieren.
Jetzt läuft das System wieder
 
Wenn die Uhrzeit völlig daneben ist, dann ist vielleicht die Stützbatterie leer. Falls Du sie austauschst, sag bitte einmal, welcher Typ verbaut ist (CR2032 oder CR1220). Danke!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat