kein direkter Zugriff auf Audio Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

sorry...das hier?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-20 um 15.04.20.png
    Bildschirmfoto 2025-10-20 um 15.04.20.png
    63,2 KB · Aufrufe: 12
Ist der "Medienserver" im Paketmanager installiert?

Ist der Ordner mit deiner Musik in der Systemsteuerung ("Freigegebene Ordner") zu sehen und hat der Benutzer, der die Musik abspielen soll Freigaberechte?

Ist in der Systemsteuerung unter "Indizierungsdienst" unter "Medienindizierung" ==> "Indizierter Ordner" dieser Ordner vorhanden? (ggf. hinzufügen)

ggf. "neu indizieren" (dauert etwas, aber dann sollte die Musik wieder vorhanden sein.

• Like
Reaktionen: Benie
@anmi4345 Er hat sein Raid durcheinander gebracht und somit muss er dies erst einmal korrigieren bzw. neu aufsetzen. Die Daten lagen vorher auf Volume1 und dieses gibt es jetzt nicht mehr.

Genau das denke ich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der "Medienserver" im Paketmanager installiert?..............................etc.
Genau in die Richtung habe ich auch gedacht,
Hier noch als Ergänzung ist der /homedienst wieder aktiviert worden ? Auf welcher HDD liegt der Homedienst (kann man beim aktivieren auswählen.

Vielen Dank, ich denke, mit der Anleitung komme ich klar...habe das zuletzt vor 7 Jahren gemacht.

Ein SHR-Pool aus einer vermutlich 1,5TB und einer 6TB-HDD ist aber gerade auch nicht eine gute Idee :rolleyes:

Da hast Du völlig recht, deshalb wollte ich den Screenshot, den Ursprünglich war das wohl anderst.

Zur Sache: die Songs waren im Speicherpool 1 auf Festplatte 1. Diese war defekt und wurde ausgetauscht.
Ich denke mal hier ist beim ersetzen der HDD etwas gründlich schief gelaufen und die MP3s waren am Ende schon immer nur auf der kleinen HDD.
Aber nachdem er jetzt ja neu aufsetzen möchte, hat sich das Thema eh von selbst erledigt. Insofern das beim neu Aufsetzen berücksichtigt wird. :rolleyes:.

homes ist das Homeverzeichnis des Administrators
Nein, in homes liegen die Home-Verzeichnisse aller User außer root.

1. @JoeGed DSM 7 meckert doch eigentlich, wenn plötzlich ein Pool fehlt. Der verschwindet nicht einfach so aus dem Speichermanager! Den muss man löschen.
  2. homes/music ist der Home-Ordner des Users music welcher vermutlich nicht existiert. Darauf haben nun nur Admins Zugriff. Mit Admins soll man aber nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
@synfor Danke für die Richtigstellung :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat