kein 2,5G LAN mehr möglich

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hatte den hier verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B01FJQGFK8/
Ich hab den auch mehrmals im Einsatz. Einmal eben an der DS 3 Jahre 24/7 und einmal an meinem PC, genauso lange (der läuft natürlich nicht 24/7 [aber fast :ROFLMAO: ]). Also kann ich da auch nix schlechtes sagen. Zumal ich ja nicht weiß, ob der Hub defekt ist. Vielleicht hat er sich auch einfach nur "gelockert", seitdem ich letztens die USV rausgezogen habe (steckt nun an einem Tiny-PC). Wie auch immer, wenn es nun so läuft, bin ich zufrieden. Mein vorderer USB-Anschluss ist frei. Das ist alles, was ich will. Hinten hängt halt der NIC am einzigen USB-Port. Aber das ist ja auch egal. Kann ich froh sein, kein stolzer Besitzer einer 723+ zu sein :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Damit hatte ich zwischenzeitlich tatsächlich keine Probleme mehr. Allerdings kam es in letzter Zeit gehäuft vor, dass ein oder mehrere Switche auf 100Mbit/s runterschalten. Nach einem Neustart aller Geräte funktioniert es wieder. Die Switche sind alle nicht älter als max ein Jahr. Ich vermute eher ein oder mehrere defekte LAN-Kabel. Ich hab das erstmal ignoriert, da ich eh bald umziehe und da kommen neue Kabel her.
Gerade hab ich wieder meinen üblichen Rundgang gemacht und alles neu gestartet, weil ich wieder auf 100Mbit limitiert war. Danach ging an meinem Desktop-Rechner gar nix mehr. Mit dem Neustart der Switche hat sich der Club3d 2,5G USB NIC am PC verabschiedet. Er ist komplett tot, an mehreren Geräten getestet. Das ist nun schon der zweite Club3d NIC, der mir abraucht. Einer ist mir mal an der DS abgeraucht, das ist vielleicht 2 Jahre her. Vielleicht hatten zwischenzeitlich einige von den "Vorfällen" auch mit dem sterbenden NIC an meinem PC zu tun... Mal schauen, ich hab jetzt das LAN aufs Mainboard gesteckt und ne IP vergeben. Nach diversen Zickereien mit der FritzBox (die meinte, dass das Gerät "gesperrt" ist, wegen IP-Address-Spoofing so in die Richtung), funktioniert nun erstmal wieder alles mit 1G. Jetzt hab ich mir jedenfalls diesen Adapter bestellt. Der soll morgen kommen und dann läuft hoffentlich wieder alles :cool:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat