kein 2,5G LAN mehr möglich

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hi
Ich hab schon lange Zeit, wie viele andere hier auch den Club3D CAC1420 als 2,5G LAN-Adapter via USB im Einsatz. Das Ganze läuft mit den Treibern von bb-qq.
Ich hatte damit auch nie Probleme. Doch seit ca. einer Woche ist gehäuft das 2,5G Interface der DS nicht mehr erreichbar. Nach Neustart des Paketes / Treibers geht es wieder für einige Stunden. Doch ich muss immer die ganze DS neu starten, denn sonst hat die VM, die diesem Port zugeordnet ist, keine Netzwerkverbindung mehr.
Das nervte mich so, dass ich beschloss, ich installier den Treiber heute einfach mal neu. Also deinstalliert im Paket-Zentrum. Dann wieder installiert, Installation schlägt fehl. Dann via ssh den Befehl abgesetzt und Installation wiederholt. Sah erstmal soweit gut aus. Doch in der Systemsteuerung tauchte der Adapter nicht auf. Dann nochmal ins Paket-Zentrum gewechselt und siehe da, der Treiber steht auf "Gestoppt" und lässt sich nicht reparieren:
1.png

2.png

Über ssh und "lsusb" sehe ich auch, dass der Adapter korrekt mit USB 3.2 angebunden ist. Daran liegt es also nicht. Ebenfalls habe ich die neueste Treiber Version 2.17.1 genommen, welche auch schon vorher lange problemlos lief.
Hat jemand eine Idee?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nur ein Schuß ins Blaue: Läuft das Paket Syno Kernel USB ohne Fehler?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab nur das SynoCLI Kernel Tools installiert.
Ich's aber tatsächlich gerade gelöst. Der Treiber läuft wieder. Nach Recherchen in den GitHub-Issues fand ich heraus, dass es ein Script gibt, welches den Treiber manuell lädt: /var/packages/r8152/scripts/start-stop-status start (https://github.com/bb-qq/r8152/issues/329)
Das hab ich einmal ausgeführt und dann kam das hier raus:
3.png
Daraufhin hat's bei mir schonmal klack gemacht. Es war mein eigener Fehler. Ich hatte versehentlich das Paket für DSM 7.1 geladen :ROFLMAO:
Nach manuellem Aufräumen der Verzeichnisse, einem Neustart, Installation der 7.2 Version und erneutem Neustart ist nun alles wieder ok.
Ich hoffe, dass ich damit auch keine ständigen Abbrüche mehr habe. Mal schauen. Danke jedenfalls an @ctrlaltdelete für die schnelle Antwort.
Deine DS läuft auch 24/7 mit dem 2,5G NIC, oder? Hast du da auch immer wieder das Problem, dass das Interface nicht mehr erreichbar ist?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Yes, läuft 24/7, keinerlei Probleme mit dem 2,5 NIC, habe auch gar keinen anderen NIC aktiv.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ok. Dann mal kucken, ob es nun besser läuft. Wenn nicht, muss ich mich mal auf die intensivere Suche machen. Kann ja auch sein, dass der Adapter die Verbindung verliert. Mir ist schon mal einer von denen abgeraucht. Oder es liegt am Hub.
Bei mir läuft nebenher noch ein 1G NIC mit.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich habe ihn direkt angeschlossen und alle anderen USB Geräte hängen am HUB, ausserdem ist wohl er hintere USB Anschluß besser geeignet für den USB NIC. Klar der Adapter kann auch einen Schlag haben.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Schön, dass Du das Problem lösen konntest!

Bei mir läuft der Adapter auch ohne jeden Aussetzer. Gleiche Installation wie ctrlaltdelete: 2,5GbE-Adapter am hinteren USB-Port, USB-Hub am vorderen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab ja hinten nur 1 USB-Anschluss. Da hängt der Hub dran und daran wiederum der NIC. Vorne möchte ich ungern was anschließen, denn das schaut blöd aus und da häng ich immer meine Backup-Platte dran.
Am Hub hängt aber aktuell nur der NIC. Vorher hing da noch die USV, aber die hängt ja jetzt am Proxmox Host. Also eigentlich kann der Hub weg. Mal kucken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Vorne sieht blöd aus, aber ich will den 2,5GbE-Adapter nicht an einen Hub hängen, deshalb lieber das hässliche Kabel vorn.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Als noch die 218+ meine Produktiv-Maschine war, konnte ich das besser lösen. Die hat hinten ja 2 USB-Ports und vorne einen. Naja, da hat wieder der Einsparwahn von Synology zugeschlagen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also nach der Neuinstallation des Treibers hatte ich bisher tatsächlich nicht mehr das Problem, dass der Adapter plötzlich nicht mehr ansprechbar war. Wahrscheinlich ist da mal bei irgendeinem Versionsupdate des Treibers oder des DSM was schiefgelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So gerade ist der Treiber wieder ausgestiegen...
 
  • Sad
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab mittlerweile immerhin einen Weg gefunden, den Proxmox Backup Server (VM auf der DS) wieder erreichbar zu machen, wenn das Interface aussteigt. Denn nach Neustart des Treibers ist zwar die IP der DS wieder erreichbar. Die VM aber nicht. Auch nicht nach Neustart der VM. Hier musste ich bisher das ganze NAS neustarten.
Andere Lösung: Nach dem Treiberneustart das Netzwerk der VM bearbeiten und auf den 1G Anschluss setzen. Dann wieder umstellen auf den 2,5G NIC und fertig. Vielleicht kann ich das irgendwie automatisieren (Script pingt den 2,5G NIC, bei Nichterreichbarkeit Neustart des Pakets via CLI und dann das VM Netzwerk via CLI ändern)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Oder der Adapter ist defekt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kann auch sein. Aber solange es nur alle paar Tage mal aussteigt, bastle ich lieber einen Workaround, als da gleich neu zu bestellen. Wenn es öfter als 1 mal täglich passiert, kaufe ich einen neuen. Vielleicht finde ich auch noch irgendeinen Zusammenhang heraus.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Vielleicht auf GitHub beim Entwickler eine Case eröffnen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Es ist nun wieder passiert. Ich stecke jetzt den Adapter mal direkt ans NAS und nehme den Hub raus.
Wenn das immer noch nicht besser wird, tausche ich den NIC vom PC (ist der gleiche) gegen den vom NAS und schaue weiter. Wenn dann noch immer keine Ruhe einkehrt, mach nen GitHub Case auf. Oder ich mache das NAS einmal komplett platt. Da ist in den Jahren so viel von mir gebastelt worden, dass das eigentlich mal neu aufgesetzt gehört. Ich hab da auch noch das Problem, dass wenn ich aufs DSM gehe, eine Authentifizierungsanfrage kommt (Basic Auth) und ich hab keine Ahnung, wo die herkommt. Und ich hätte gerne die 8GB Root-Partition. Die ist ja vor DSM 7 wesentlich kleiner gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich habe den 2,5 Gbit auch direkt angeschlossen, alles andere inkl. USV über einen HUB.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei mir hing die USV und der NIC jahrelang am Hub ohne Probleme. Aber kann ja sein, dass der Hub nach mehreren Jahren Laufzeit im Eimer ist. Und wenn, war er sein Geld wert. Damals für glaube max 20€ gekauft und lief nun über 3 Jahre problemlos 24/7
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat