Kaufzeitpunkt / Aktionen / Neuerscheinungen / Black Friday.... ?

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo Gemeinde (y)

hat sich da irgend ein Zeitpunkt zum Kauf herauskristallisiert? macht es Sinn zu warten ?

Danke!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Mein Zeitpunkt etwas zu kaufen ist dann, wenn ich es brauche :) ansonsten sind Diskstations gefühlt recht preisstabil bis das nächste Modell kommt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
der Preisbarometer geht grad etwas runter, ob das was aussagt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-06 um 16.11.53.png
    Bildschirmfoto 2021-04-06 um 16.11.53.png
    221 KB · Aufrufe: 18

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
neee, Wasserstand der Donau natürlich :p
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo Zusammen,
ich stelle mir gerade auch die Eingangsfrage von dem Thema hier.
Ich möchte mir jetzt auch einen neue NAS anlegen da meine DS216+ stark am Ächzten ist seit ich mit Photos, Videos usw. hantiere, also die Photostation, Moments oder neuerdings dann Photos hantiere.......
Außerdem hab ich auch einfach mal wieder Lust auf eine Neue :)

Ich dachte mit einer DS720+ müsste ich gut liegen? Oder hat jemand einen anderen Tipp? Die Hauptfrage die ich mir stelle ist aber sollte ich warten bis dieses Jahr neue Modelle herauskommen in dem Segment? Kommen überhaupt welche? Wenn ich mir es so anschaue, kenne mich echt nicht aus und hab das auch nie verfolgt, kommen doch aber nur so alle 2 Jahre neue Modelle raus bei z.B. den 2 Bays? Es gibt doch nur 214er, 216er, 218er, 220er Modelle seither oder liege ich falsch?

Ich fände es jetzt etwas blöd wenn ich mir jetzt z.B. eine 720 kaufe und im Sommer kommt einen 721! Hat da irgendjemand vielleicht ein paar Infos aufgeschnappt wie das dieses Jahr ungefähr läuft mit neuen Modellen?

Viele Grüße
mabox
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.183
Punkte für Reaktionen
2.810
Punkte
423
Ich würde eher zur DS920+ greifen. Die hat in etwa die gleichen Daten, aber 2 Slots mehr und 4 statt 2GB RAM in der Grundausstattung. Auf die 100€ mehr kommt es wohl auch nicht mehr an.
Mit DSM7 soll es Verbesserung beim Raid-Rebuild geben, die einen freien Slot erfordern. Außerdem ist etwas Reserve immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mabox

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Ich fände es jetzt etwas blöd wenn ich mir jetzt z.B. eine 720 kaufe und im Sommer kommt einen 721!
Nur Synology weiß, wann das nächste Modell erscheint. Aber wenn du dir mal die bisherigen Modellnummern ansiehst, solltest du eine Analogie erkennen können: DS713+ DS716+ DS718+ DS720+ …

Vielleicht hilft das bei deiner Einschätzung, ob es im Sommer eine DS721+ geben wird …
 
  • Like
Reaktionen: Andreas-33 und mabox

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Kurzum: Es gibt keinen festen Rhythmus für Neuerscheinungen. Es gibt noch nicht mal feste Quartale im Jahr, wo man ausschließlich mit einer Neuerscheinung rechnen kann.

Das macht Synology so wie die Hardware vom Himmel (Hersteller) fällt und sie selber der Meinung sind, dass es sich lohnt ein Nachfolgemodell in den Markt zu drücken.

Es hilft nur eins:
Kaufen, wenn man es braucht,
abwarten, wenn man es kann.

Ich persönlich hoffe ja, dass Synology mit dem nächsten Nachfolgemodell (DS721+ bzw. DS722+) die Gigabitschnittstelle rauswirft und was dickeres einbaut (z.B. 2,5 oder 5 Gbit).

Wenn ich einen Tipp aus der Bauchgegend abgeben müsste => Es kommt keine DS721+, sondern erst im Herbst oder nächsten Frühjahr eine DS722+.
 
  • Like
Reaktionen: mabox

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
:) Ja das stimmt, anhand der Daten dachte ich eigentlich auch das es kein neues Modell an der Ecke geben sollte dieses Jahr.

@Benares
Tatsächlich habe ich mir gerade auch die 920 angeschaut und mit der 720 verglichen......
Was meinst Du mit dem zusätzlichen Slot bei DSM7 genau? Was mich jetzt im ersten Moment zurückschreckt bei der 920 ist aber der Stromverbrauch. Der ist wohl doppelt so hoch wie bei 720? Ich werde da als erstes eigentlich aber auch nicht mehr Platten reinstecken wie ich gerade habe, also die zwei von der 216 wären das :unsure:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.008
Punkte für Reaktionen
3.609
Punkte
414
Der Stromverbrauch der DS920+ ist aber mit voller Bestückung gemessen, also 4 HDDs, bei der DS720+ nur 2 HDDs.
EDIT: und für 110-120 € Mehrpreis der DS920+ 2 Einschübe mehr.
EDIT2: Und 4 GB anstatt 2 GB RAM von Hause auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mabox

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.183
Punkte für Reaktionen
2.810
Punkte
423
Was meinst Du mit dem zusätzlichen Slot bei DSM7 genau?
Wenn ich mich recht an die Produktvorstellung von DSM7 erinnere, soll es mit DSM7 einen Weg geben, bei Lesefehlern auf einer der Platten die neue Platte nicht gleich zu ersetzen, sondern sie für die Dauer der Reparatur in einen freien Slot einzubauen. So verzichtet man nicht ganz auf die Redundanz für die Dauer der Reparatur. Einigen verreckt nämlich genau während der Reparatur eine weitere Platte.

Zum Stromverbrauch hat ja schon @ctrlaltdelete alles gesagt. Ich denke, eine DS920+ mit 2 Platten wird nur unwesentlich mehr als eine DS720+ brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: mabox

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
:unsure: Das stimmt auch wiederum (Stromverbrauch) :) denke das könnte ich vernachlässigen.......

@peterhoffmann bzw. an alle :)
Wie wahrscheinlich könnte das sein das die mind. 2,5Ghz einbauen? Eigentlich schon da QNAP das jetzt glaube ich auch gemacht hat.... Oh je, ich bin hin und hergerissen da ich glaub auch noch warten könnte aber 1 Jahr wäre dann halt schon auch lang. Wir nutzen das NAS eigentlich nur zu Zweit und machen keine großen Dinge außer jetzt eben die "Foto" Geschichten und wenn alle anderen Geräte im Haushalt noch kein 2,5 Gigabit können hab ich eh keinen großen Nutzen davon glaub ich.... :unsure: Auf jedenfall tendiere ich jetzt stark zu einer 4 Bay wie die 920....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.183
Punkte für Reaktionen
2.810
Punkte
423
2,5GBit-LAN lässt sich auch leicht per USB3-NIC nachrüsten, der Adapter kostet nur ~40€. Nativ eingebaut wär mir natürlich auch lieber.
Bis aber auch das restliche Netzwerk (Switches, PCs) Multi-Gigabit kann, wirst du arm :eek:

Ich hab kürzlich bei mir meiner DS415+ so einen Adapter verpasst (Club-3D), 2 Switches gegen Kombi-Switches (8 * 1GBit, 2*10GBit) getauscht, und nur meinem PC eine Intel-10GBit-LAN-Karte spendiert, schon war ich 500€ los :rolleyes: Überraschenderweise hat meine alte Cat5e-Verkabelung im Haus das problemlos mitgemacht, sonst wär die Aktion noch teurer geworden. Und alle diese Komponenten verbraten im Vergleich zu 1GBit wirklich ganz schön Energie :rolleyes:. Schau dir nur mal die Kühlkörper bei gängigen 10GBit-LAN-Adaptern an. Ich denke, die Zeit ist noch nicht reif dafür.

Investiere dein Geld lieber in eine DS920+ mit vernünftigen Platten und etwas mehr RAM.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat