Kaufempfehlung Synology NAS mit funktionierender 4K Transkodierung.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schalla123

Benutzer
Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, habe die 216 Play und bin mit der 4K Transkodierung nicht zufrieden, wie in einem anderen Thread schon erwähnt.
Nun bin ich auf der Suche nach Personen die mir ihre Erfahrungen im Bezug auf 4K Transkodierung mitteilen können weil ich den technischen Angaben von Syno nicht mehr vertraue.
Welche muss es sein von Synology damit ich endlich vernünftige Ergebnisse mit 4K Transkodierung erreiche?
Danke für eure Hilfe
Gruß schalla123
 
Nur kurz: Was spricht gegen die Nutzung eines 4k fähigen Medienplayers?
 
Mich würde es wirklich interessieren, inwiefern und warum du mit dieser 4K-Transkodierung nicht zufrieden bist? Gehst du richtig in Annahme, dass andere Synology-Geräte, deren Angaben und Werte mit deinen gleicht, besser können in dieser Hinsicht?

Würde eher auch auf periphere Geräte wie #2 erwähnt zurückgreifen!
 
Ich möchte halt meine Daten Zentral halten und mit unterschiedlichsten Geräten darauf zugreifen können, eine zweite Lösung kommt für mich nicht in frage da ich auf die anderen Funktionen der Synology nicht verzichten möchte. Die DS 216 Play, wie bereits bekannt, Transkodiert nicht zuverlässig, in meinem Fall gehen von 30 4 K Aufnahmen die ich mit einer Drohne gemacht habe (im übrigen genau die Auflösung die Synology vorgibt) etwa sporadisch nur 3, die Wiedergabe mit einem Browser funktioniert auch nur in der 32 Bit Variante was ich als einen Rückschritt empfinde. Darauf hin habe ich mich in der Thematik eingelesen und laut Synology erfahren das es zwei Gruppen gibt, wobei die 216 Play in Gruppe 2 liegt und einige andere in Gruppe 1. Die in der Gruppe 1 befindlichen sollen in der Lage sein einen 4 K oder drei 1080p gleichzeitig zu transkodieren, deshalb habe ich Hoffnung das evtl. die Geräte der Gruppe 1 hochwertiger sind bzw. bessere Ergebnisse bringen. Da auf der Produktseite von der 216 Play die 4K Daten stehen die ich benötige, dachte ich das es für mich reicht, wurde aber im nachhinein eines besseren belehrt, deshalb meine frage ob es jemanden gibt der die Erfahrung mit anderen gemacht hat, damit ich nicht wieder die Katze im Sack kaufe.

gruß schalla123
 
... (im übrigen genau die Auflösung die Synology vorgibt) ...
Wie im anderen Thread geschrieben ist die Auflösung nur ein Merkmal eines Videos, da schlagen sich viele mit den verschiedenen Codecs und Containern rum!
 
Ich möchte halt meine Daten Zentral halten und mit unterschiedlichsten Geräten darauf zugreifen können, eine zweite Lösung kommt für mich nicht in frage da ich auf die anderen Funktionen der Synology nicht verzichten möchte.

Absolut verständlich und auch OK so!

laut Synology erfahren das es zwei Gruppen gibt, wobei die 216 Play in Gruppe 2 liegt und einige andere in Gruppe 1. Die in der Gruppe 1 befindlichen sollen in der Lage sein einen 4 K oder drei 1080p gleichzeitig zu transkodieren, deshalb habe ich Hoffnung das evtl. die Geräte der Gruppe 1 hochwertiger sind bzw. bessere Ergebnisse bringen.

Kannst du mir bitte die dazugehörige Quelle nennen, denn hiervon habe ich gar nicht mitbekommen, dass es "zwei Gruppen" gibt (was ich mir auch schlecht vorstellen kann).
 
Ja, danke - hab ich im anderen Thread mitbekommen ... Danke für deine Mühe! :)
 
@TeXniXo - ist keine Mühe, manche Links habe ich schon in der Schnellablage, weil ständig gebraucht und scheinbar schwer zu finden. :)
 
Wenn du ein Testvideo hast teste ich gerne auf meiner DS916+ die Transkodierung damit einmal.
 
Wobei 4K Transkodierung auch in der 4K Gruppe 1 nur mit der Synology eigenen Software funktioniert, da nur diese das HW Modul in der CPU ansprechen kann. Wer mit Fremdsoftware (Plex) 4K transkodieren will, braucht mindestens eine XS von Synology oder einen PC.
 
Wie im anderen Thread geschrieben ist die Auflösung nur ein Merkmal eines Videos, da schlagen sich viele mit den verschiedenen Codecs und Containern rum!

es handelt sich immer um Aufnahmen einer DJI Drohne, andere 4 K Videos habe ich gar nicht erst probiert.
 
Was ist denn aus der Sache mit 4K geworden. Ich wollte mir nächsten Monat auch die DS916+ zulegen. Ich habe zwar noch kein 4K Material aber das ist ein Grund warum ich die DS haben möchte.
 
Hab leider nix wieder gehört.
 
Ich habe mir die 716+II bestellt, wenn Sie da ist werde ich testen und hier berichten.

gruß schalla123
 
Ja super mach das doch mal. Ich glaube, die DS916+ und die DS716+II sind in etwa gleich schnell....
 
Von der CPU sehr ähnlich. Die 916+ taktet die GPU etwas höher und hat ein paar mehr ALUs (arithmetic logic units) und EUs (execution units).
 
Sie ist da und eingerichtet, Medienindex. dauert noch, deshalb bzgl. 4 K erst abwarten
Aber eins kann ich jetzt schon sagen, daß sind Welten im bezug auf Geschwindigkeit. Alle Dateien egal welche lassen sich in einer Geschwindikeit öffnen als wenn Sie lokal auf der Platte liegen, bin bis jetzt begeitert. Habe sofort auf 4 GB RAM aufgestockt.
 
Dass der Schritt von einer 216play auf eine 916+ auch beim Lesen spürbar ist, überrascht mich etwas. Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat