Kaufempfehlung Synology NAS mit funktionierender 4K Transkodierung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Pardon, steht ja in Beitrag #16, passt inhaltlich aber dennoch.
 

schalla123

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So heute konnte ich die 716+II testen und hier meine Ergebnisse.

1. Das Transkodieren an Applegeräten funktioniert nun tadellos, also wie schon vermutet lag es an Gruppe 2 (Eingentlich die einzige die dort drinn ist, die DS216 Play)ihr solltet Geräte aus der Gruppe 1 kaufen um die grösstmögliche Kompatibilität zu haben.
2. Das Transkodieren am PC mit Win z.b Win8.1 aktueller Firefox und VLC Plugin funktioniert so lala, sehr häufige abstürtze des Plugins sowie ruckeln.
3. Das Transkodieren an Applegeräten ohne Videostation, also über Safari geht nicht, kommt zwar das erste Bild aber das Video startet nicht.
3. Am Samsung Smart TV mit Installiertem Videostation geht es gar nicht.

Fazit: bin im großen und ganzen eher enttäuscht von der 4 K Transkodierfunktion, es sind zu viele kleinigkeiten zu beachten, wenn ich ein Video teilen möchte kann ich doch nicht jedem Empfänger erst mitteilen das auf seinem PC alles aktuell sein muss, ich finde das sollte Problemloser laufen, Synology macht halt eben Werbung das durch diese Funktion eine vielzahl an Geräten abgedeckt ist, im bezug auf die Wiedergabe.
Entweder befindet sich diese Funktion noch in der Kinderphase oder es ist halt einfach nur ein Verkaufsargument.
Die Geschwindigkeit allerdings ist echt positiv zu beurteilen.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Unter windows die DS Video App nutzen. Die läuft besser als das Browser Plugin.
 

schalla123

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt, das ist mir alles zu Kompliziert, ich müsste jedem Empänger meiner Videos erst einen PC Kurs durchführen lassen
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Unter Windows ist eine App easy installiert. Sorry aber Synology kann auch nicht zaubern. Irgendwelche Voraussetzung müssen da sein.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Außerhalb des Heimnetzwerkes ein 4k Video zu teilen halte ich eh nicht für vorteilhaft. Dann eher einen Ordner bereitstellen und entsprechend transkodierte Videos bereitstellen.
 

schalla123

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert ja selbst im Heimnetzwerk nicht zuverlässig, das Syno nicht zaubern kann ist klar aber wenn die damit Werbung machen erwarte ich schon das es so funktioniert wie die es erklären.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Da es auch für 4k ganz viele verschiedene Eigenschaften der einzelnen Files gibt (Bitrate usw.), ist das nicht allzu einfach. Über die unterstützten Videofiles solltest Du auf der HP von Synology doch Informationen bekommen, oder?
 

schalla123

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja habe ich und ich rede hier nur von 4K Sufnahmen einer Drohne, keine anderen und es macht schon Schwierigkeiten, mag garnicht dran denken wenn ich unterschiedlichste hätte.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
2. Das Transkodieren am PC mit Win z.b Win8.1 aktueller Firefox und VLC Plugin funktioniert so lala, sehr häufige abstürtze des Plugins sowie ruckeln.
3. Das Transkodieren an Applegeräten ohne Videostation, also über Safari geht nicht, kommt zwar das erste Bild aber das Video startet nicht.
3. Am Samsung Smart TV mit Installiertem Videostation geht es gar nicht.
...
Und du bist dir sicher das in diesen Fällen transkodiert wird?
Ich habe kein NAS welches das anbietet und kann deshalb dazu nichts testen, aber in den Einstellungen beim Abspielen muss die Videowiedergabequalität dann "Hoch/Mittel/Niedrig" und nicht "Original" sein.
Dann soll ja gerade in ein Format welches das Abspielgerät unterstützt transkodiert werden. Das müsste meiner Meinung nach auch ohne VLC Plugin funktionieren.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/VideoStation/videoplayback
 

schalla123

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja er Transkodiert ja aber halt mit vielen abstürtzen und rucklern. Das VLC Plugin ist auf jedenfall erforderlich am PC.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, wenn es auf "Original" steht wird eben nicht transkodiert sondern die unveränderte 4k Datei gestreamt.
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe mir gerade mal aus dem Internet ein Trailer von Hobbit in 4K runter geladen.
Nun habe ich meine Videostation auf meinem Samsung TV gestartet und den Trailer in 4K mal gestartet. Bei meiner DS läuft der Trailer ohne Probleme. Und über die Videostation am Notebook funktioniert es auch ohne Probleme. Mein Notebook kann nur Full HD weiß nicht ob das die DS merkt und da was runter taktet.

Mit Plex geht es gar nicht egal was für ein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

KnusperKekz

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist ja das was mich auch ärgert an der ganzen Geschichte, Synology wirbt mit 4K Transkodierung und war auch sehr enttäuscht mit der DS916+. Ok, mit der Client App von Synology hat das wunderbar geklappt....aber da ist man nicht Flexibel?! 4K Endgerät haben zu müssen ? Warum ? Wir sollen uns anpassen ? Das geht in die falsche richtung.

Ich mein Plex bekommt das auch irgendwie hin das man von jedem Browser ohne großartige Installationen von Plugins die Videos immer flüssig laufen.
Mit einen frischen Rechner Win7 Firefox/IE nur Probleme und abstürze. auf meinen Heimrechner lief das Video aber leider etwas hakelig. Also nicht 100%

Business Bereich, Fotostation alles TIP Top aber für Video ist leider ein Rechner für die 4k Transkodierung nötig in meinen Augen oder man kauft sich ein Synology 19" Rack, aber gibt es da schon einen mit H.265 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat