Kaufempfehlung für eine neue NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DanielBodensee

Benutzer
Registriert
15. Juli 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich nutze schon etwas länger eine DS 216Play, hat soweit ausreichend da ich bisher nur ein Backup meines Notebooks sichere sowie von allen Handy die Bilder.

Jetzt haben sich meine Bedürfnisse geändert, womit ich nun eine neue NAS kaufen möchte.

Mittlerweile habe ich eine immer mehr ansteigende Anzahl an PDF-Dateien, zum einen erhalte ich dieses Dateiformat in fast allen Mails mit Versicherungen, Anbieter und anderes, zum anderen scanne ich auch alle wichtigen Dokumente mit einem Duplex-Scanner, in der Regel sind diese PDF-Dateien bisher noch nicht mit OCR gelesen worden. Mein Ziel wäre eine Dokumenten-Verwaltung, die bestehende und neu abgelegte PDF's dann mit OCR liest und ich meine Dokumente über eine zentrale Stelle/Portal suchen und anzeigen/öffnen kann.

Weiter möchte ich bis zu 3 Kameras im Aussenbereich zu einer neuen NAS kaufen und hier eine Überwachung auf dem provaten Gelände durchführen, da bin ich aber noch nicht sicher welche Kamera, denke da muss ich erst schauen was zur NAS dann passt.

Das sicher der Bilder etc bleibt natürlich bestehen, das dürfte aber wohl kein Problem darstellen. Das synchronisieren mein Mails von zum Beispiel GMX etc sollte mit jeder anderen NAS ja auch noch gehen,

Eventuell bin ich am überlegen eine eigene WebSeite nutzen zu wollen, hier würde ich dann GRAMPS installieren um meine Daten meiner Familienforschung ablegen und von unterwegs aus nutzen zu können.

Da ich das System privat nutze, reicht mit RAID 1 und 5TB Disk's dazu, meine 4TB der NAS DS216Play ist nach 6 Jahren erst mit 40% gefüllt, sollten also 5TB für die nächste Zeit föllig ausreichend sein.

Gesehen habe ich die DS225+, aber ich kenne mich mit den Modellen eben nicht aus.

Wäre es Möglich eine Empfehlung zu bekommen was denn ein Dokumenten-Management-System mit automatischer OCR Erkennung sowie der Kamera-Überwachung verkraftet ohne in Performance-Issues zu laufeb?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüsse,
Daniel
 
Es werden sicher noch viele Ratschläge kommen:
GRAMPS und die Dokumentenverwaltung (z.B. paperless) schreihen förmlich: DOCKER!! also zwingend eine "+"

Damit wäre dann auch genug Power da um 3 Kameras laufen zu lassen. Mailsync kann immer nebenher laufen.
Interessant wäre es noch zu wissen wieviele Nutzer auf die NAS zugreifen werden und wieviele davon gleichzeitig.
Wenn das nur eine Handvoll Nutzer sind und du die Surveillance sparsam konfigurierst, dann löppt das auf einer DS225+

Die Festplatten mit Filmendateien vollzumüllen bei denen du zusehen kannst wie das Gras wächst und Wandfarbe trocknet ist sollte man vermeiden. Bevor du eine Kameraüberwachung anfängst, überlege was das Ziel ist und mache dir einen Alarmplan - ein: "Das passiert wenn,...".

Ein Wechsel mit Festplattenmigration ist möglich, aber nicht empfohlen, da man z.B. nicht btrfs nutzen kann.
Das Dumme: die neuen "+" wollen nur Platten von Synology.
 
Halllo Thorfinn,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auf die NAS werden es maximal 5 Benutzer sein, zwei davon sind quasi dauernd online weil Bilder von den Handys hochgeladen werden etc, aber sonst sind wir nicht jeden Tag am werkeln :-)

Docker (oder neu Docker Container?) habe ich gesehen, habe auch schon eine interessante WebSite zu Paperless NGX gefunden (https://www.digitalisierung-mit-kopf.de/).

Ich denke die DS225+ wird es werden, habe noch die DS725+ angeschaut, scheint leistungsfähiger zu sein, kostet dafür auch mehr, wäre aber verkraftbar.

Zu den Kameras, ist eher ein Hobby was da im Garten so läuft, insbesondere Nachts wenn da alle möglichen Tier rumwuseln. Aber auch im Eingangsbereich, denke aber eine Kamera mit KI sollte helfen nur dann ein Stream zu liefern wenn es was gibt.

Allerdings bin ich da noch am Anfang.
 
Persönlich würde ich eine 224+ nehmen. Die kann alles, was eine 225+ auch kann und hat den Vorteil, dass es keine Probleme mit der HDD-Einschränkung gibt.
Ich würde auch das Überwachungssystem vom Produktivsystem trennen, selbst im privaten Umfeld. Deine 216play sollte das eigentlich stemmen können. Und gleichzeitig würde sich die 216play (um Kosten zu sparen) auch als Backup-NAS anbieten. Keine optimale Lösung, aber immerhin eine Backupinstanz.
 
Dito DS224+ oder DS225+ mit Synology HDDs
 
  • Like
Reaktionen: blotto82

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat