Kaufberatung // Problemlösungsfindung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Slartibartfass1

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und kam beim Synology Support leider nicht weiter. Kurz zu meiner Ausgangslage:

Ich habe seit neun Jahren zwei DS216J mit je zwei HDDs im RAID 0 laufen.
Eine der beiden hatte nun einen Festplattenfehler bei einer der zwei HDDs (jene auf Steckplatz 2). Diese HDD ist nun beim Datenrettungs-Dienstleister.

Die zweite HDD (auf Steckplatz 1: SEAGATE NAS ST8000VN0002 / FW: SC60) wird erkannt, ohne die andere kann ich aber deren Daten im DSM nicht ansprechen und ergo die Daten auch nicht irgendwo anders sichern. Zumal offenbar auch der Steckplatz 2 der DS216J einen Fehler hat.
Dies hat der Support festgestellt, nachdem ich bereits eine neu gekaufte HDD (Seagate IronWolf 12TB, (ST12000VNZ008) / FW: SC60) eingesteckt habe und diese auf Steckplatz 1 initialisiert habe, sie dann auf Steckplatz 2 aber erneut nicht erkannt wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich benötige ein neues Synology-NAS, auf dem ich die noch funktionierende HDD (SEAGATE NAS ST8000VN0002 / FW: SC60) mit den darauf vorhandenen Daten im Verbund mit der NEUEN HDD (Seagate IronWolf 12TB, (ST12000VNZ008) / FW: SC60) betreiben kann.

Ich möchte also, dass das neue NAS die seit neun Jahren im DS216J laufende SEAGATE NAS ST8000VN0002 / FW: SC60 erkennt (inkl. ihrer Daten) und ich die neu gekaufte dann hinzunehmen und dort dann (sobald ich die Daten der kaputten und zum Datenrettungsdienstleister geschickten HDD) deren Daten wieder aufspielen kann. Es wird weiterhin ein RAID 0 bleiben (ja, ich weiß, das ist dumm).

Ich habe allerdings keine Ahnung von der Technik, die im NAS verwendet wird. Selbst Begriffe wie RAID 0 oder DSM haben mir bis zum Kontakt mit dem Support nichts gesagt.

Meine Fragen wären also:
1. Welches Synology NAS kann ich nehmen? (die HDD (Seagate IronWolf 12TB, (ST12000VNZ008) / FW: SC60 wird in deren Kompatibilätsliste nicht mal geführt)
2. Geht das so, wie ich es möchte
3. Falls es nicht geht: Wie wären meine Alternativen, um die Daten der noch funktionierenden SEAGATE NAS ST8000VN0002 / FW: SC60 in ein neues NAS zu überführen?

Danke vielmals für eure Hilfe

Mmh, google mal nach "raid0 daten retten", das ist gar nicht so einfach.
Ich will zwar keine Werbung machen, aber z.B. hier ist die Problematik ganz gut beschrieben.
Braucht dein "Dienstleister" nicht beide HDDs? Oder versucht er nur die 2. so wiederherzustellen wie sie war? Was meint der?

• Like
Reaktionen: dil88
Noch ist die HDD bei Dienstleister nicht eingetroffen. Ist es so, dass die Daten bei RAID 0 komplett auf beide HDDs verteilt werden? Wenn ich also bspw. einen Ordner mit einer großen Datei habe, dass diese teils auf HDD1 und teils auf HDD2 geschrieben wird? Dann bräuchte er in der Tat beide Disks.
Ihr seht, ich habe keinerlei Ahnung von dem Zeug.

Ja, das Striping/die Verteilung ist wohl bei Raid0 das Problem, bringt zwar Speed, aber geht eine Platte über den Jordan ist alles weg.
Wart mal ab, was dein "Dienstleister" sagt. Von eigenen Versuchen würde ich Finger lassen.
Und verzichte besser künftig auf Raid0 und mach Backups.

Ja, bei RAID-0 werden die Daten auf Blockebene verteilt gespeichert, um die Transfers auf mehrere Spindeln zu verteilen und so die Performance zu steigern. Ohne Backup ein Roulette-Spiel.

• Like
Reaktionen: Benie
Der Dienstleister kann mit nur einer Platte die im Raid 0 Verbund war überhaupt nichts anfangen. Selbst wenn er beide hat, wird es sehr schwierig oder sogar unmöglich werden.

Na, schau mal was Anbieter für Datenrettung alles so schreiben, 98%-Chance u.ä. Scheint ein gutes Geschäft zu sein - bei den Preisen.

Trotzdem werden beide Platten benötigt. Die können die fehlenden Daten nicht aus den Fingern saugen. Und was sagt 98% aus? Gilt das für ein Raid 0 oder eher für ein Raid 5 oder 6? Man weiß es nicht. Aber probieren kann man es ja einmal. Ist halt ein teures "Backup".

• Like
Ich habe jetzt beide Platten zum Dienstleister geschickt.

Ich weiß, dass ein RAID 1 sinnvoller wäre. Aber wir reden hier über eine Datenmenge von etwas über 30 TB in Summe auf den vier HDDs in den zwei NAS. Das ist über ein RAID 1 finanziell gar nicht abzubilden als Privatmensch.

Was machst du denn wenn der Dienstleister die Daten nicht wiederherstellen kann? Ein Backup ist immer notwendig. Egal wie. Ich drücke dir aber die Daumen das du deine Daten zurückbekommst. Das wird bestiimt auch nicht günstig werden. Die geretteten Daten müssen ja auch auf ein anderes Medium gesichert werden, und dieses hat auch kein Backup...

• Like
Reaktionen: *kw* und Kachelkaiser
  • RAID1 wäre sicher hilfreich gewesen. Ist aber auch kein Backup sondern nur Ausfallsicherheit/Verfügbarkeit.
  • Hmm, möglicherweise ist die Platte ja gar nicht defekt, sondern nur der Schacht in der DS.
  • Klärt man nicht im Vorfeld mit dem Datenretter ab, was er alles benötigt? Letztendlich hängt davon ja auch die Datenrettung und deren Kosten ab. Hoffentlich bist du da nicht an eine dubiose Firma geraten.
  • Bei knappen Budget ist RAID1 in 2 Geräten eh die falsche Wahl. Und das auch noch ganz ohne Backup. Kein Geld für ein Backup, aber für eine sauteure Datenrettung ist plötzlich Geld da.

@Slartibartfass1: während du wartest, lies mal in Ruhe den Nutzerleitfaden durch (falls noch nicht geschehen). Eventuell findest du noch Erkenntnisse, die für das neue Gerät und die künftige Logistik wichtig sind.

Belehrungen helfen mir an der Stelle nicht. Mir ist klar, dass ein RAID 1 und/oder eine Datensicherung besser ist. Und auf das "Armutszitat" kann ich gerne verzichten.

Die Datenrettung werde ich auch nicht unternehmen, wenn es über mein Budget geht - aber danke für den Sarkasmus @synfor
Manche haben halt nun mal keinen Dukatenesel zuhause. Und wenn etwas gut neun Jahre funktioniert, verliert man das mit der Datenrettung halt auch mal aus dem Auge. Ist menschlich. Aber ich bin mir sicher, dass du noch keine Fehler gemacht hast.

Dem Datenrettungsservice hatte ich im Übrigen nicht gesagt, dass es ein RAID 0 war. Eben, weil ich nicht dachte, dass das relevant ist. Wie oben angemerkt, hatte ich keine Kenntnis darüber, dass die Daten bei RAID 0 auf die Disks verteilt werden und nicht "nach und nach" auf die Platten kommen. Ich war immer der Meinung: geht eine HDD kaputt, habe ich die Daten auf der anderen immer noch separat.

Wie gesagt: Es sind rund 30 TB auf vier HDDs in zwei NAS. Wenn ich das als RAID 1 mache oder mit Datensicherung, reden wir über satte vierstellige Summen. Ich denke, man darf da ruhig mal etwas weniger vorwurfsvoll/belehrend reagieren, wenn man da nicht den Weg einer Doppel- oder Dreifachsicherung geht.

• Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Natürlich ist das nicht günstig, aber ohne Backup kann halt genauso etwas passieren. Aber wenn man sich nicht von Anfang an mit dem gewünschten Szenario auseinander setzt und nicht einmal den Unterschied der verwendbaren RAID System kennt, ist es halt ein Ritt auf der Rasierklinge. Dafür gibt es hier im Forum ja den Nutzerleitfaden.Erst lrsen, dann handeln. Nichts desto trotz ist das Kind nun in den Brunnen gefallen und ich hoffe für dich, das du deine Daten wieder bekommst. Wenn nicht, hast du trotzdem was gelernt (wenn auch auf bittere Weise). Aber ein Spruch gilt immer. Kein Backup, kein Mitleid.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Wie gesagt: Es sind rund 30 TB auf vier HDDs in zwei NAS. Wenn ich das als RAID 1 mache oder mit Datensicherung, reden wir über satte vierstellige Summen. Ich denke, man darf da ruhig mal etwas weniger vorwurfsvoll/belehrend reagieren, wenn man da nicht den Weg einer Doppel- oder Dreifachsicherung geht.
Na dann warte mal auf die Preisschätzung vom Datenretter, das wird happig, bzw. sowieso nicht wieder herstellbar m.E., evtl. Datenfragmente ja.

Edit: Wenn so ein Fehler bei eine RAID0 auftritt, NAS sofort ausschalten und HDDs nicht mehr "anfassen", sofort zum Spezialisten senden.
Gute Unternehmen ziehen ein Image der original HDDs und lassen diese unberührt und im original Zustand, um ggf. immer wieder auf die Originale zugreifen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann keine Datenrettungsfirma wiederherstellen, ausgeschlossen.
Es wird auf Blockebene in Stripe‘s über die beiden HDD‘s verteilt.
Aber 30 TB sind schon als Privatperson eine Hausnummer.
Klingt nach RAW Fotos oder evtl. Videos.
Natürlich kennen wir dein Einsatz Szenario nicht, und es kostet alles viel Geld, dennoch musst du dir zukünftig über folgendes im Klaren sein.

30 TB netto sind grob 3x 20TB an HDD‘s im Raid 5 oder auch SHR—> 1200€
Eine würdige NAS —> 600€
Backupspeicher nicht vergessen, der kostet auch Geld.

Das ist leider die Wahrheit, damit musst du dich anfreunden / abfinden.
Sonst bleibt nur ein Onlineanbieter, aber der kostet auch Geld.

Und das hat nichts mit einem Goldesel zu tun, diese Preise gelten für alle Menschen auf diesem Planeten.
IT und EDV kosten immer Geld, da jammern sogar die großen Firmen, es ist auf dem Papier immer nur ein Ausgaben-Posten. Die Wichtigkeit kommt immer erst zum Vorschein, wenn die IT/ EDV ausfällt.
Bis dahin wird sie immer stiefmütterlich behandelt.

@Slartibartfass1 wurde ja schon einiges genannt.

Jedenfalls wäre ein Backup natürlich für die Zukunft praktisch, hilft dir jetzt nichts.
Wenn du eine neue DS einrichtest, mach bitte (wenn du kein SHR/Raid1/5 für Festplattenausfall haben willst) zumindest JBOD statt Raid0.
Wenn dann eine Platte eingeht, ist zumindest nur die Platte + deren Daten im A..., und nicht alle Daten da die auf beiden Platten zur Hälfte liegen.

Warum packst du nicht beide Platten in ein anderes NAS, wenn anscheinend der SATA Anschluss das Problem verursacht, wenn du Glück hast, haben die Platten gar nix...?
Bzw. gibt es auch die Möglichkeit beide Platten per USB Dock und Linux einzubinden. Wenn du Pech hast, verkaufen die dir jetzt ne irre teure Datenrettung, wo eigentlich der Defekt an der Syno war, nicht an der Platte. Und dann machen sie nichts anderes als das Mounten, Raid0 via mdadm und dann Platten wegsichern.

• Like
Ich habe jetzt beide Platten zum Dienstleister geschickt.

Ich weiß, dass ein RAID 1 sinnvoller wäre. Aber wir reden hier über eine Datenmenge von etwas über 30 TB in Summe auf den vier HDDs in den zwei NAS. Das ist über ein RAID 1 finanziell gar nicht abzubilden als Privatmensch.
Das ist dann 1 HDD mehr. Ist also vom Geld überschaubar.

• Like
Dies hat der Support festgestellt, nachdem ich bereits eine neu gekaufte HDD (Seagate IronWolf 12TB, (ST12000VNZ008) / FW: SC60) eingesteckt habe und diese auf Steckplatz 1 initialisiert habe, sie dann auf Steckplatz 2 aber erneut nicht erkannt wurde.
@Laola1 er hätte einfach nur beide HDDs in eine neue DS stecken müssen und hätte eine sehr gute Chance gehabt, dass alle Daten noch da sind.
Und mit beiden HDDs aus dem RAID0, denke ich, kann der Dienstleister noch etwas Wiederherstellen. Falls beide HDDs mechanisch intakt sind.

• Like
Reaktionen: Benie und tproko

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat