Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Aktuell sind es knapp 900 GB. Ich würde schätzen, dass so inzwischen 100 GB pro Jahr hinzukommen. Seit die Kinder da sind, hat sich die Foto-/Videoaktivität exponentiell gesteigert ;-).Fang jetzt aber bitte nicht an auf ein RAID-1 bzw. SHR(-1) mit riesigen Platten zu setzen nur um eine USV einzusparen.
Über wie viele TB reden wir denn? Dann kann man sinnvoller beraten welche Lösung mehr Sinn macht...
Danke für die konkrete Empfehlung. Die ist ja sehr kompakt.Raid1 bei Stromausfall: -> Ja ein Raid 1 verhält sich gegenüber einem Raid5 stabiler da ein Raid5 die Daten auf mehrere Festplatten Verteilt schreibt ist das Raid wesentlich komplexer aufgebaut. Bei einem Raid1 werden die Daten einfach auf die 2. HDD 1:1 gespiegelt. aber eine USV ist eigentlich immer zu empfehlen.
Für Dich würde ich eine Eaton Ellipse 650 ECO mit USB Anschluß empfehlen. DIeses Model hat einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
Diese Datenmengen sind so gering, da könntest Du ja ein NAS nur mit zwei 2TB (NVMe) SSDs im RAID-1 bzw. SHR(-1)betreiben und hättest noch ungefähr 10 Jahre Ruhe.Aktuell sind es knapp 900 GB. Ich würde schätzen, dass so inzwischen 100 GB pro Jahr hinzukommen.

da könntest Du ja ein NAS nur mit zwei 2TB (NVMe) SSDs im RAID-1 bzw. SHR(-1)betreiben



Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.