Kaufberatung private NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Trotzdem ist deine Aussage aus technischer Sicht falsch…

Und? Ich hab nicht vor jeden theoretischen oder für den Fragesteller ohnehin nicht relevanten aber technisch denkbaren Fall en détail abzuhandeln. Das verwirrt den Fragesteller nur und ist daher keine Hilfe. Es reicht wenn er weiß, dass Motorräder üblicherweise 2 Räder haben, Autos üblicherweise 4 Räder haben und ein RAID-1 üblicherweise aus 2 Festplatten besteht. :rolleyes:

Fang jetzt aber bitte nicht an auf ein RAID-1 bzw. SHR(-1) mit riesigen Platten zu setzen nur um eine USV einzusparen. :rolleyes:

Über wie viele TB reden wir denn? Dann kann man sinnvoller beraten welche Lösung mehr Sinn macht...
Aktuell sind es knapp 900 GB. Ich würde schätzen, dass so inzwischen 100 GB pro Jahr hinzukommen. Seit die Kinder da sind, hat sich die Foto-/Videoaktivität exponentiell gesteigert ;-).

Rein aus Neugier: Was spricht denn gegen 3 Platten im Raid 1/SHR? Wo ist der Nachteil gegenüber Raid 5/SHR abgesehen von der Speicherkapazität?

Raid1 bei Stromausfall: -> Ja ein Raid 1 verhält sich gegenüber einem Raid5 stabiler da ein Raid5 die Daten auf mehrere Festplatten Verteilt schreibt ist das Raid wesentlich komplexer aufgebaut. Bei einem Raid1 werden die Daten einfach auf die 2. HDD 1:1 gespiegelt. aber eine USV ist eigentlich immer zu empfehlen.
Für Dich würde ich eine Eaton Ellipse 650 ECO mit USB Anschluß empfehlen. DIeses Model hat einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
Danke für die konkrete Empfehlung. Die ist ja sehr kompakt.

Ein Raid 1 mit 3 HDD gibt es nicht, ein SHR mit 3 HDDs entspricht im Prinzip einem Raid 5, nur die Erweiterungsmöglichkriten sind flexibler als bei einem klassischen Raid 5. Dagegen spricht eigentlich überhaupt nichts.
Das SHR gibt es auch nur bei Synology.
Es würde auch das klassische Raid 5 auf einer DS geben, aber eben nicht so flexibel für Erweiterungen. Deshalb empfehle ich gerne ein SHR mit 3 HDD.

Doch, man kann RAID-1 mit mehr als zwei Platten betreiben, aber für private Nutzung steht für mich der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten. Backups braucht man ohnehin (idealerweise nach 3-2-1-Regel), deshalb würde ich RAID-1 mit zwei Platten und RAID-5 mit mehr als zwei Platten wählen.

Ja stimmt , das gibt es schon Raid 1 mit 3 HDDs oder mehr , aber da hat man ja nur die erste HDD 2x oder mehr gespiegelt, deshalb eigentlich unsinnig.
Dann lieber mit der 3. HDD ein Backup machen, wenn es um Datensicherheit geht, das ist bedeutend sicherer als ein Raid 1 mit mehr als 2 HDDs.

• Like
Reaktionen: dil88
Aktuell sind es knapp 900 GB. Ich würde schätzen, dass so inzwischen 100 GB pro Jahr hinzukommen.
Diese Datenmengen sind so gering, da könntest Du ja ein NAS nur mit zwei 2TB (NVMe) SSDs im RAID-1 bzw. SHR(-1)betreiben und hättest noch ungefähr 10 Jahre Ruhe.

Dazu ne WD Purple und gut ist.

Nein, kann er nicht wie Du das andenkst.
Auf die NVMEs kann kein DSM installiert werden.

Dafür hat er doch die WD Purple. ;)

Und er muss ja auch keine NVMe nehmen, daher hab ich das in Klammern gesetzt. Normale SSDs würden auch gehen...

Ich verstehe nicht ganz wie mir da 2 TB ausreichen würden. Wenn ich jetzt schon fast 1 TB Daten habe, dann ist doch das inkrementelle Backup (also die erste Stufe) mit ihren Snapshots sicherlich schon mehr als 2 TB?

Gut, bei meinem ersten Post ginge ich auch davon aus, dass ich auf dem zweiten RAID 1 Verbund mehrere Jahresbackups hätte. Also bspw. dann das von 2024 mit 900 GB + 2025 mit 1 TB und 2026 mit 1,1 TB. Wenn ich bspw. 5 Jahre aufheben möchte, dann bräuchte ich ja ca. 6 TB Speicher. Das wäre ja jetzt nun eine externe Platte. Aber dennoch...

Ich habe mir das grad nochmal alles einigermaßen durchgelesen.

Für Deinen Anwendungsfall, würden aktuell eine DS423Plus (oder eine max. eine 923plus eigentlich schon überpowert) ) zwei HDDs mit ca 4TB als Raid1 angelegt plus eine WDPurble für die Kammeras und deren Aufnahmen Sinn machen.

Wenn Du später eine Mehrbedarf hast, kannst Du immer noch nachrüsten.

Verstehe ich das in Summe so:

Auf dem Raid1 laufen:

1) Gemeinsamer Ordner von Win/Mac (wäre das ein ernstzunehmenedes Sicherheitsproblem?)
2) Snapshotsicherungen vom Win
3) TimemachineBackup vom Mac (iCloudDrive (NICHT die ganze iCloud!) einzeln sichern scheint ja nicht zu gehen, oder habe ich das falsch verstanden?)

Auf der WDPurble liefen dann die Kameras

Das ganze dann über eine USV wie empfohlen (Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN) abgesichert.

Auf der externen Platte werden dann jährlich Backups von 2) und 3) gemacht. Eventuell 2) und 3) nochmal in einer Cloud oder auf einer zweiten externen Platte speichern.

Habe ich Dich/Euch da so richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raid1

1. Du meinst Ordner von beiden System gemischt, kein Problem.
Snapshot von Win? Du meinst sicherlich mit ABB oder?
Time Machine Backup kein Problem.
Backupmenge jedoch limitieren sonst greift sich Time Machine die ganze Festplatte und bleibt irgendwann stecken.

WD Purble Kammeras, Yes Sir 😅

Backup auf ext. HDD sollte schon mind 1x die Woche gemacht werden. 😉

Backups in die Cloud ggf. ruhig auch 1x in der Woche.

Achte beim Kauf der HDDs unbedingt auf CMR Festplatten, zb. WD Red Plus

Auf das Plus kommt es an.

Hallo,
ich stell Dir mal meine Idee mit SSDs zusammen:

2 oder sogar 3 x https://geizhals.eu/western-digital-wd-red-sa500-nas-sata-ssd-2tb-wds200t2r0a-a3120835.html?hloc=de plus
1x https://geizhals.eu/seagate-skyhawk-rescue-4tb-st4000vx016-a2677177.html?hloc=de oder
1x https://geizhals.eu/western-digital-wd-purple-4tb-wd43purz-a2880992.html?hloc=de
Wahlweise DS923+ oder DS423+, USV wie du möchtest.

Oder die Variante für Scripter:
2x (3 geht nicht) M.2 NVMe SSD mit 2TB mit Hersteller nach Wahl plus
1x https://geizhals.eu/seagate-skyhawk-rescue-4tb-st4000vx016-a2677177.html?hloc=de oder
1x https://geizhals.eu/western-digital-wd-purple-4tb-wd43purz-a2880992.html?hloc=de
Vorteil: Schneller.
Nachteil: DSM liegt nur auf einer Platte.

Größere SSDs gehen natürlich auch, mir ist aber noch nicht so wirklich klar was bei dir an Datenvolumen denn unterm Strich nun wirklich anfällt.

Mich würde an der Variante mit zwei kleinen 4TB Festplatten für die Daten stören, dass die ein schlechtes P/L-Verhältnis haben und da viel als Neuware im Handel ist, was nur refurbished ist.

Viele Grüße

Ja genau mit mit ABB. Es soll aber nicht der ganze Rechner gesichert werden sondern nur ein bestimmter Ordner.

Nur für mein Verständnis, da es so gesagt wurde und ich es zwar annehme, aber gerne näher verstehen möchte: Was spricht dagegen auf der gleichen NAS auch Backups anzulegen z.B. auf einer Platte im (aktuell dann) leeren 4 Slot? Was sind da genau die Gefahren?

Wenn ich auf meine externe Platte ein Backup gemacht habe (aktuell nutze ich SanDiskSSDs dazu) und beispielsweise die NAS kaputt geht oder ich einfach die Daten anderswo nutzen möchte, kann ich diese dann einfach wie eine normale SSD anschließen und auf die Daten zugreifen? Oder ist das Backup laienhaft formuliert in einer Synologywelt und daher außerhalb der NAS unbrauchbar?

Bei einem Backup innerhalb der Selbigen DS, besteht zb. die daß bei einem Blitzschlag Daten und Backup hinüber ist. Sprich alles ist weg.
Deshalb das Backup immer auf einen Datenträger außerhalb der DS anlegen.
Am besten ein zweites Backup außerhalb des eigenen Wohnraum ablegen, zum Schutz vor Feuer, Diebstahl bei Einbruch etc. Sonst ist alles weg.

Hier die 3-2-1 Backup Regel

https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup

https://blog.synology.com/ger/backup-loesungen-von-synology-im-ueberblick-wann-nutze-ich-welche/

Bislang habe ich auf zwei SSDs gesichert. Eine liegt in der Nähe die andere an einem fremden Ort.

Ich denke ich werde auch die 923+ gehen. Vielen Dank an alle für die ganzen Eindrücke :)

Meine letzte Frage würde ich gerne noch wiederholen da für mich interessant:
Wenn ich auf meine externe Platte ein Backup gemacht habe (aktuell nutze ich SanDiskSSDs dazu) und beispielsweise die NAS kaputt geht oder ich einfach die Daten anderswo nutzen möchte, kann ich diese dann einfach wie eine normale SSD anschließen und auf die Daten zugreifen? Oder ist das Backup laienhaft formuliert in einer Synologywelt und daher außerhalb der NAS unbrauchbar?

Und noch eine spezifische Frage:

Wir haben ein Loxone Hausautomationssystem und ein paar Mobotix Kameras ums Haus, welche aber so alt sind, dass diese zumindest nicht in der Synology Kompatibilitätsliste auftauchen.

Von außen kann ich auf die Kameras und mein Loxone Haussystem nicht direkt zugreifen, weil anscheinend das Thema DS-Lite dies verhindert (ich bin Laie dahingehend deswegen kann ich damit nicht all zu viel anfangen). Es liegt wohl an meinem Vodafone Cable Vertrag.

Das ganze wurde durch den Elektriker dahingehend "umgangen", dass das Loxonesystem über die Loxonecloud läuft. Diese bieten diesen Dienst an, damit es die Kunden "einfach" haben.

Die meisten Kameranbieter wie z.B. Reolink, bieten ja einen ähnlichen Service an, dass man auch von unterwegs auf diese zugreifen kann. Das finde ich praktisch, da auch einfach zu installieren. Sicherheitstechnisch wäre es natürlich besser, wenn keine fremden Server involviert wären oder z.B. Loxone oder Reolink deren Server mal abschalten.

Die NAS soll ja nicht von außen erreichbar sein, da diese Daten nie "schnell" benötigt werden. Die Aufzeichnug der Kameras muss auch nicht direkt einsehbar sein, aber ein Live-Feed wäre schon ganz nett. Nun meine Frage:

Wenn ich Reolink Kameras mit der NAS nutze und gleichzeitig den Feed über die "Reolinkcloud" eingerichtet habe, ist dann meine NAS automatisch von außen zugänglich?

Wenn das DS-Lite Problem nicht wäre, müsste ich ja die Synology von außen zugänglich machen, sonst wäre ein Zugriff ja gar nicht möglich. Kann man die WD-Purple Platte so trennen, dass ein Gesamtzugriff nicht möglich ist oder würde man dann eine zweite NAS kaufen nur für Überwachung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat