Kaufberatung NAS als Multimediastation mit AVR

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Bordi, das werde ich mir gleich mal durchlesen!
Werden auch die Platten die man über den USB anschließt platt gemacht oder nur die Internen?
Ist eine kleine aber wichtige Ergänzung für mich, danke dafür!

Die externen Platten können über das DSM formatiert werden.

Nur durch das anschliessen werden diese aber nicht platt gemacht. Die Daten hier bleiben in der Regel erhalten.

Ist eine kleine aber wichtige Ergänzung für mich, danke dafür!

Vielleicht schaust Du Dir vor diesem Hintergrund auch nochmal die 114 an. Die hat zwei USB3- und einen eSATA-Port - allerdings nur einen internen Plattenslot. Es ist zwar gerade der Nachfolger 115 vorgestellt worden, der allerdings "nur" einen USB3- und einen eSATA-Port hat (plus einen USB2-Port).

Ich habe mir nun mal alles soweit durchgelesen. Da ich mir das mit dem Pi nicht "zutraue" (ich möchte ehrlich gesagt nicht großartig mit Hard und Software rumbasteln) schätze ich, dass es auf eine Kombination mit einem Amazon Fire TV herauslaufen wird.

Von der Performance her ist die 114, wenn ich das richtig sehe, besser als die 215j? Da sich mein Datenbestand aber wahrscheinlich mehren wird, möchte ich eher nicht auf einen zweiten slot verzichten.
Auch wenn nur 1 USB 3.0 an der 215j ist, so kann ich ja einfach beide Externen neben die DS stellen und das Kabel jeweils umstecken - sind ja Baugleiche Modelle die Platten. (Sollte keine Probleme von technischer Seite her geben oder?)

Habe zwar bei meinen Recherchen noch diese interessante Alternative gefunden: DS214play, allerdings ist das evtl. ein kleiner Overkill für einen Laien wie mich und nachträglich die Codecs für BDMV einspielen geht wohl auch nicht.
Die hätte 2 Schächte, 2 USB 3.0 und 1 normalen USB, außerdem 1,6Ghz DualCore und 1GB RAM. 130 Euro mehr ist zwar ne Hausnummer, aber die kann wohl auch einiges :-)

Jedenfalls habe ich im Zuge des Fire TV auch solche Angebote gefunden: Fire TV
Ist das überhaupt "legal" (ich meine jetzt keine rechtlichen Grauzonen etc pp.) solche Dienstleistungen zu verkaufen?
Dies wäre dann entsprechend das, was ich mit dem Fire TV machen müsste, korrekt? Ist es sinnvoll sich direkt von einem "Fachmann" so etwas zu holen, oder ist da jeder selbst sein Meister und bekommt das mit einer halbwegs guten Anleitung hin?

Vielen Dank bis hierhin!

AFT ist die richtige Entscheidung.
215j mit externem USB Hub (ich habe an meiner DS 3 externe USB-Platten via Hub an einem USB Port) geht auch um beide externen Platten anzuschliessen und ist für deine Anwendung vollkommen ausreichend oder falls Budget ok die 214play, bessere CPU Leistung und mehr Ram - falls dich die DS-Leidenschaft "erwischt" kann ein wenig mehr Leistung nicht schaden.

Fire TV kannst du selbst oder mit unserer Hilfe.

AFT ist die richtige Entscheidung.
215j mit externem USB Hub (ich habe an meiner DS 3 externe USB-Platten via Hub an einem USB Port) geht auch um beide externen Platten anzuschliessen und ist für deine Anwendung vollkommen ausreichend oder falls Budget ok die 214play, bessere CPU Leistung und mehr Ram - falls dich die DS-Leidenschaft "erwischt" kann ein wenig mehr Leistung nicht schaden.

Fire TV kannst du selbst oder mit unserer Hilfe.

Genau so dachte ich auch. Evtl packt mich das Fieber und ich beschäftige mich in Zukunft noch mehr damit und dann bin ich auf der sicheren Seite und muss keine Neuanschaffung tätigen.
Ich werde da aber nochmal in mich gehen und euch dann mitteilen für welche DS ich mich entschieden habe :-)

Dann werde ich mir den Fire TV so holen und baue auf deine / eure Hilfe beim einrichten, danke dafür!

Ich halte euch auf dem Laufenden was Bestellung, Entscheidung der DS und Lieferung / Aufbau angeht.

Danke nochmals!

Nachtrag: falls du die 214play wegen der Transkodierung kaufen willst, diese wirst du wahrscheinlich nie benutzen, da du die Dateien im vorliegenden Format abrufst.

Das war tatsächlich der erste Gedanke, aber wie gesagt, nachträglich kann man dort zwar VLC Plugins / Codecs reinschaffen, aber VLC ist auch nicht in der Lage BDMV abzuspielen.
Daher ist die Überlegung rein von der Hardware her, also bessere CPU, mehr RAM, 2 Slots, 2 USB 3.0 (was aber mit deiner Variante nicht nötig wäre aber nice to have ist)

Genau so dachte ich auch. Evtl packt mich das Fieber und ich beschäftige mich in Zukunft noch mehr damit und dann bin ich auf der sicheren Seite und muss keine Neuanschaffung tätigen.

Höchstens dann auf ein 4-Bay Gerät :-)

Von der Performance her ist die 114, wenn ich das richtig sehe, besser als die 215j?

Nein, es ist umgekehrt, aber der Unterschied ist überschaubar. Hier einmal die Synology-Performancewerte für 1-bay und 2-bay. Die CPU der 215j entspricht der frisch vorgestellten 115. Ich sehe aber gerade, dass in der Übersicht die 114 bereits durch die 115 verdrängt wurde. Deshalb die Werte hier nochmal direkt im Vergleich: Schreibgeschwindigkeit bei einer 10GB Datei: DS114: 78 MB/s, DS215j: 87,5 MB/s.

Das Argument der Erweiterbarkeit ist wesentlich relevanter als dieser minimale Performanceunterschied.

Bezogen auf die 214play solltest Du Dir auch die 214+ anschauen. Wenn Du keine Pakete brauchst, die es nur für Intel bzw. nicht für die Armada-CPU gibt (z.B. Plex), und wenn Du sowieso einen Medienplayer einsetzt, dann halte ich die 214+ für interessanter, weil effizienter.

Bezogen auf die 214play solltest Du Dir auch die 214+ anschauen. Wenn Du keine Pakete brauchst, die es nur für Intel bzw. nicht für die Armada-CPU gibt (z.B. Plex), und wenn Du sowieso einen Medienplayer einsetzt, dann halte ich die 214+ für interessanter, weil effizienter.

Das ist 100% richtig - ich würde auch die 214+ nehmen, da meine genutzten Pakete alle unter deren Architektur laufen.

So, jetzt haben wir dich wohl komplett verwirrt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat