Kaufberatung NAS als Multimediastation mit AVR

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elquestione

Benutzer
Hallo liebe Leute!

Ich habe hier schon viel gelesen bevor ich mich dazu entschieden habe doch ein Thema zu verfassen, jedoch habe ich grundsätzlich ein paar Verständnisfragen, welche mich daran hindern das ganze alleine und ohne fachmännischen Rat durchzuziehen :-)

Im Zuge meiner Neuanschaffung eines 7.1 Systems von HK (AVR 270) plane ich die DLNA-funktion zu nutzen und mir ein NAS zuzulegen, mit dem ich den AVR speisen kann.
Es soll nichts Spektakuläres werden und daher habe ich diese Vorauswahl getroffen: Synology Disk Station DS214se

1. Ich besitze 2 Intenso memory box mit jeweils 3tb Speicherplatz als externe Festplatten. Ich würde diese gerne aus dem Case holen (habe die „eckige Variante“, bei der ist das sehr einfach) und für den NAS benutzen. Da der NAS nur als Multimediaplattform dienen soll und nicht als Backup, wird er nicht 24/7 laufen, sondern mal 1-2 Tage garnicht und mal 7-8 Std. am Tag. Da die Platten in den externen nicht für die Dauerbelastung gemacht sind, sollten sie diese Art der Nutzung voraussichtlich wie in ihrem sonstigen Leben als Externe trotzdem aushalten (?).

2. Gedanklich schaffe ich den Sprung nicht ganz, wie der AVR die Daten vom NAS (nach entsprechender Auswahl) verarbeitet. (DLNA) Denke ich an einen Rechner, so habe ich dort Programme die für mich die „Arbeit“ machen und mir eine mp3, oder einen Film wiedergeben. Beim AVR sind diese Codecs hinterlegt um bspw. Mp3 über DLNA zu spielen?

3. Wodurch wir auf das nächste Thema kommen: Ich habe viele meiner Lieblings-Blurays archiviert. Diese liegen mir im BDMV (also sogesehen der Ordnerstruktur der Bluray) vor und sind nicht in mkv o.a. konvertiert (was ich auch nicht vor habe zu tun bei der Masse). Bisher habe ich diese Filme mit Total Media Theatre 6 von Arcsoft am Rechner abgespielt. Da ich davon ausgehe, dass das so nicht möglich ist auf dem AVR, würde ich gerne erfragen, welche alternativen Möglichkeiten es gibt.

Ich fasse mein Anliegen noch einmal kurz zusammen:
Ziel ist eine Multimediastation aufzubauen (möglichst mit meinen Externen als Füllung des NAS) um via DLNA neben meiner Musik auch die Blurayfilme (welche mir als BDMV vorliegen) abzuspielen und über den AVR auf meinem TV zu schauen. Dafür suche ich einen passenden NAS (gerne Alternativen zu o.g. Modell) und Lösungsvorschläge für die geschilderte Problematik.

Verfügbare Geräte für weiterführende Ideen:
Ipad mini
Samsung Galaxy S4
Iphone 4
PC (Dell XPS 17 L702X)
HK AVR 270

Ich danke euch vielmals 1. für das Lesen meines Anliegens und 2. für die Beantwortung meiner unqualifizierten Fragen im Voraus!

Viele Grüße

elquestione

Guten Morgen und herzlich willkommen. :)

Im Prinzip ist das kein Problem die externen Platten aufzumachen und diese in dem NAS zu verbauen. Ich habe das auch so gemacht. Da stecken in der Regel auch oft normale Desktop Platten drin. Und da du kein 24/7 Betrieb nutzt, nutzt du die Platten ja auch wie in einem Desktop. Die Garantie für die Platten wirst du allerdings verlieren.

2.) das NAS stellt einen Server, der die Music Dateien über dlna zur Verfügung stellt. Alle dlna Clients können darauf zugreifen. Dein AVR ist so ein client. Was dieser abspielt ist, wie du richtig vermutest, als Codec bereits auf dem Gerät hinterlegt. MP3 sollten hierbei in der Regel aber problemlos funktionieren. Flac ist da schon anders. Das wird z.b. Nicht von allen dlna Clients unterstützt. Interessanter wird es bei den videoformaten was mich auch zu deiner letzten Frage führt.

3.) in der Regel unterstützen AVR kaum bis gar keine Videoformate. Ich gehe daher davon aus, dass das Streamen von Filmen über den AVR als dlna client eher nicht funktionieren wird. Hier kann entweder der Fernseher direkt (sofern er dies unterstützt) oder ein weiterer externer media Player helfen. Wichtig dabei ist dann, dass dieser Player (oder auch der tv) das BluRay format über LAN unterstützt. Das ist nicht selbstverständlich und sollte vor dem Kauf geprüft werden.

Noch ein Hinweis: da du deine externen Platten aufmachen möchtest solltest du dir noch Gedanken über ein Backup machen. Ruckzuck passiert mal etwas und schon sind alle Daten weg. Das ist sehr ärgerlich und zeitaufwendig. Hast du dir hier auch etwas überlegt?

Gruss

Hallo elquestione,

Gute Nachrichten, du kannst dir die DS214se gleich mal bestellen. Vielleicht wirfst du zuvor noch einen blick auf die Performance-Tabelle, und vergleichst die DS214s mit der DS215j?
Kleine Tip vielleicht noch vorab: Intenso für NAS-Backup ganz lassen?

Streaming ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Jeder der schon mal einen USB-Speicher am PC angehängt hat kennt das bestimmt. Auf dem USB-Speicher sind die Mediadaten, welche ohne zu kopieren, mit dem Mediaplayer vom PC abgespielt werden. Bei DLNA geht es blos über einen anderen "Anschluss". Anstelle USB wir UPnP verwendet. Die Krux an der Geschichte sind die Codecs.
  1. Jeder Hersteller will seine eigenen Codecs durchdrücken, was eine Kompatibilität untereinander verunmöglicht. Daher die Alliance.
  2. Wie du schon selbst bemerkt hast werden die Codecs bei TV & AVR hinterlegt, und sind im Zweifelsfall nicht nachrüstbar.
Da der Player (TV, AVR, Mobile ect) für das Abspielen zuständig ist, wirst du dich also auf die Fähigkeiten deines AVR o. TV einstellen müssen. Bei den meisten ist die Formenvielfalt allerdings nicht sehr gross. Als Beispiel kann dieser Sony TV dienen. Die Anzahl der Aufgelisteten Formate, ist absurd klein. Schaut mal nochmals hin, bemerkt man das alle mit "X" gelisteten Formate nicht abgespielt werden können. In fakt werden also nur Mpeg1/2/4 und Jpeg funktionieren. So oder ähnlich ist es bei viele, und leider ist es auch sehr selten das DTS, DTS-HD und TrueHD via DLNA Stream abgespielt werden können. Zudem werden einzelne Dateien Abgespielt (wie z.B. eine jpg, mp3, mp4). Das Verzeichnisse abgespielt werden, und sogar darin enthalten Strukturen erkannt und aufgelöst werden, ist enorm unwahrscheinlich. Lichtblick: MKV gehört eigentlich nicht zum DLNA Standard, wenn allerdings der Inhalt stimmt (mpeg2 & ac3 oder h.264 @L4.1 & ac3) können sie dennoch abgespielt werden.

Alternativlösung wäre eine dedizierter Meidaplayer der eine viel-zahl von Formaten bis hin zu ganzen ISO Datieren abspielen kann, und nicht nur auf die UPnP/DLNA Verbindung beschränkt ist, sonder auch via NFS, CIFS oder sogar AFP auf die NAS zugreifen kann. Die aus meiner Sicht, am meiste zu empfehlende Variante.

Ich hoffe ich konnte soweit alles für dich beantworten?

Bei der Hardwarewahl solltest Du wissen, dass sich die 214se nicht automatisch einschalten und per WakeOnLAN aufwecken lässt. Die 215j kann beides und ist auch ansonsten deutlich besser ausgestattet.

Guten Morgen,
der HK AVR 270 wird "nur" mp3 per DLNA von der DS wiedergeben können sowie Internetradio abspielen können.

Die Filme kannst du mit einem Smart TV per DLNA von der DS abrufen oder falls es dein TV nicht kann empfehle ich dir das Amazon Fire TV mit Kodi als APP. Kodi ist eine Media-Center-Software die so ziemlich alles abspielt, auch BDMV, wenn die Ordnerstruktur richtig angelegt ist und läuft auf dem AFT absolut flott.

Die Alternative Bastellösung wäre eine Raspberry Pi B+ mit Kodi bzw. Openelec - kann das gleiche, man sollte aber Linux Kenntnisse besitzen um den PI richtig ans laufen zu bekommen.
Ich habe beides schon eingerichtet und der AFT läuft auch durch seine bessere Hardware-Ausstattung (Quad-Core-Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und eigene GPU) super rund.

Aufbau/Verkabelung:
DS per Lan an den HK AVR 207 sowie an den AFT.
AFT per HDMI and HK AVR 207 und diesen wiederum per HDMI an den TV - der HKL AVR verarbeitet den Ton und leitet das Bildsignal an den TV.

Die DS sollte WakeOnLan können, damit du sie nicht manuell starten musst.

Bei Fragen - einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen ihr Lieben!

Super klasse (!) und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Noch ein Hinweis: da du deine externen Platten aufmachen möchtest solltest du dir noch Gedanken über ein Backup machen. Ruckzuck passiert mal etwas und schon sind alle Daten weg. Das ist sehr ärgerlich und zeitaufwendig. Hast du dir hier auch etwas überlegt?

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung meiner einzelnen Punkte! Besonders der letzte Hinweis war sehr wichtig, denn ich wäre mal ganz blauäugig an die Sache rangegangen (habe schon eine solche Externe zerlegt) und hätte mir keinerlei große Gedanken gemacht. Ich werden dann voraussichtlich den Inhalt der Platten, auch wen es etwas dauern wird, auf einer anderen Platte (nacheinander) zwischenparken. So bin ich save, falls wie du sagtest etwas unvorhergesehenes passieren sollte.

Kleine Tip vielleicht noch vorab: Intenso für NAS-Backup ganz lassen?

Alternativlösung wäre eine dedizierter Meidaplayer der eine viel-zahl von Formaten bis hin zu ganzen ISO Datieren abspielen kann, und nicht nur auf die UPnP/DLNA Verbindung beschränkt ist, sonder auch via NFS, CIFS oder sogar AFP auf die NAS zugreifen kann. Die aus meiner Sicht, am meiste zu empfehlende Variante.

Vielen Dank auch dir für deine super Erklärungen und für die ganzen Zusatzinfos, da werde ich mich vorab noch einmal versuchen etwas schlauer zu lesen!

Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, die Platten ganz zu lassen und ein NAS mit 2 USB 3.0 Steckplätzen zu suchen. Immerhin genügt die Datentransferrate beim schauen von Filmen von der Platte auf dem Laptop (auch bei 3D Filmen) aus. Dort würde es sicherlich auch eine Lösung einer Synology geben?

Wie könnte denn diese Alternativlösung aufgestellt werden? Ist dies dann eine kleine Box, die per LAN an den NAS kommt und per HDMI an den AVR? Auf die schnelle gegooglet, allerdings ein alter Beitrag, nur damit ich weiß ob ich dort an der richtigen Stelle war: Netzwerk Mediaplayer
Die Bildqualität wird heute (4 Jahre später) wahrscheinlich etwas positiver im Test ausfallen? :-)

Bei der Hardwarewahl solltest Du wissen, dass sich die 214se nicht automatisch einschalten und per WakeOnLAN aufwecken lässt. Die 215j kann beides und ist auch ansonsten deutlich besser ausgestattet.

Vielen Dank für die Anmerkung! Das ist natürlich ein kleines Schmankerl worüber ich nachdenken werden. War mir so nicht bewusst. D.h. wenn ich den NAS anspreche schaltet er sich bei Signalübertragung ein, wie ist es mit dem ausschalten, kann ich da einen "Sleeptimer" einstellen, dass er Automatisch nach z.b. 30 min in denen kein Signal reinkommt in den Standby geht?

Die Filme kannst du mit einem Smart TV per DLNA von der DS abrufen oder falls es dein TV nicht kann empfehle ich dir das Amazon Fire TV mit Kodi als APP.

Die Alternative Bastellösung wäre eine Raspberry Pi B+ mit Kodi bzw. Openelec - kann das gleiche, man sollte aber Linux Kenntnisse besitzen um den PI richtig ans laufen zu bekommen.
Ich habe beides schon eingerichtet und der AFT läuft auch durch seine bessere Hardware-Ausstattung (Quad-Core-Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und eigene GPU) super rund.

Vielen Dank für deine weitergehenden Ideen! Ich könnte mir beide Lösungen vorstellen, denn an den 3 Mark 80 wird es nicht scheitern, einen neuen TV (meiner ist nicht Smart) möchte ich jedoch nicht anschaffen.
Ein Fire TV wäre sogesehen weniger Arbeit für mich. Ich müsste darauf eine App installieren (wahrscheinlich im Playstore zu finden) und dann so vorgehen wie du es für das Pi beschrieben hast (vom Aufbau her). Also NAS mit Lan an Fire TV, Hdmi von Fire TV an AVR. Der Fire TV schlüsselt mir die Ordnerstruktur durch Hilfe von Kodi auf und das Video-Signal wird über den AVR in den TV geschleift, wohingegen der Ton vom AVR wiedergegeben wird. Soweit richtig?

Bei der Lösung mit dem Pi würde ich mir einen eigenen solchen kleinen Rechner / Mediacenter bauen?

Auf Grundlage eurer klasse Tipps und Infos würde ich nun folgendes schlussfolgern:

Eine Station mit Wake-on-lan auswählen, ggf. die Platten nicht ausbauen sondern via USB anschließen (dann wären wohl aber USB 3.0 Steckplätze am NAS gut), da der AVR und TV die Codecs nicht besitzen ein "Mediacenter" dazwischensetzen (in welcher Form auch immer = selbst bauen Pi oder kaufen fire TV mit App oder eine andere "Fertig-Lösung" kaufen).

Es gibt keine Möglichkeit z.b. Total Media Theatre (was ja ein Mediaplayer ist) bspw. auf dem NAS zu installieren und die BDMV standardmäßig über TMT abzuspielen (also direkt von der Platte aus)?

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich noch einen Apple TV hier habe, würde sich dieser als Alternative zum Fire TV eignen? Eher nicht oder, da er keinen Lan Anschluss besitzt und man selbst keine Apps daraufziehen kann?

Ich würde dann mal auf die Suche gehen nach einem NAS der die oberen Anforderungen erfüllt (vielen Dank für eure Beispiele, werde mir diese als erstes ansehen!).

Es wäre schön wenn ihr euch noch etwas Zeit für mich nehmen könntet und mir noch ein paar Gedanken zu den neu aufgekommenen Fragen dalassen könntet. Ich hoffe ich habe noch niemanden vegrault :-)

Klasse Forum und Community, weiß gar nicht wie ich mich da Revanchieren kann.

Viele Grüße

der mit den Fragen, elquestione

D.h. wenn ich den NAS anspreche schaltet er sich bei Signalübertragung ein, wie ist es mit dem ausschalten, kann ich da einen "Sleeptimer" einstellen, dass er Automatisch nach z.b. 30 min in denen kein Signal reinkommt in den Standby geht?

Du musst zwei Dinge unterscheiden. Du kannst einen HD-Ruhezustand mit einem "Sleeptimer" konfigurieren, der z.B. nach 30min. dafür sorgt, dass die Platten in den Standby gehen (Spindelmotor aus). CPU etc. bleiben voll aktiv, so dass jeder Zugriff zum Start der Platten führt. Nach ca. 10s ist dann alles wieder normal.

Die andere Möglichkeit besteht darin, beispielsweise nachts die DS automatisiert komplett ausschalten zu lassen. Das geht auch mit der 214se, aber die kann man weder morgens wieder automatisch einschalten lassen noch kann sie bei Bedarf per WOL aufgeweckt werden. Bei mir kann dadurch mein SAT-Receiver auch nachts aufnehmen, selbst wenn die DS ausgeschaltet ist, weil er sie per WOL aufweckt.

...Wie könnte denn diese Alternativlösung aufgestellt werden? Ist dies dann eine kleine Box, die per LAN an den NAS kommt und per HDMI an den AVR? Auf die schnelle gegooglet, allerdings ein alter Beitrag, nur damit ich weiß ob ich dort an der richtigen Stelle war: Netzwerk MediaplayerDie Bildqualität wird heute (4 Jahre später) wahrscheinlich etwas positiver im Test ausfallen? :-)
Genau so könnte es aussehen. Es gibt inzwischen eine große Zahl geeingeter Medienzuspieler neben der immer wieder gerne zitierten WDTV Live (die trotz ihres Alters immer noch zur Spitzengruppe zählt).

Mal eben nebenbei, um Missverständnisse auszuräumen.

Du kannst die DS nicht betreiben, wenn Du keine intern Platte verbaut hast. Solltest Du Deine externen Platten ganz lassen, brauchst Du also mind. eine Platte, die Du intern verbauen kannst.

Du musst zwei Dinge unterscheiden. Du kannst einen HD-Ruhezustand mit einem "Sleeptimer" konfigurieren, der z.B. nach 30min. dafür sorgt, dass die Platten in den Standby gehen (Spindelmotor aus). CPU etc. bleiben voll aktiv, so dass jeder Zugriff zum Start der Platten führt. Nach ca. 10s ist dann alles wieder normal. Die andere Möglichkeit besteht darin, beispielsweise nachts die DS automatisiert komplett ausschalten zu lassen..
Als Anmerkung - das, was dil88 hier beschreibt, läßt sich auch kombinieren, so dass eine gewisse Zeit nach Erreichen des Festplattenruhezustands die DS komplett heruntergefahren werden kann. Aufwachen dann nach Zeitplan oder WoL (au0er eben 214se und 115j).

Okay super, das ist einleuchtend was ihr alle sagt. D.h. der CPU Fan wird sich auch ab und zu mal einschalten wenn das Gerät im Standby ist (ich denke nicht, dass er, wenn der Spindelmotor aus ist dauerhaft auf hochtouren läuft?). Wie ist da die Geräuschentwicklung? Habe leider keine Möglichkeit als alles in einem Raum (was auch gleichzeitig Schlafzimmer ist) zu platzieren. Wobei ich ja eine "Kernarbeitszeit" einstellen könnte, sodass er nachts sowieso nicht läuft. Außerdem habe ich ja immer die Möglichkeit manuell auszuschalten falls es mal nicht innerhalb dieser Kernzeit ist.

Bzgl. der Platten könnte ich sporadisch einfach eine alte 128 GB Platte reinsetzen und dann von den extern angeschlossenen abrufen? Wäre kein Problem, kleine ältere Platten habe ich hier rumliegen.

Bei den Mediacentern wird es dann eher eine Grundsatzentscheidung, sehe ich das richtig? Also ob WDTV Live, Amazon Fire TV mit App etc.

Vielen Dank für deine weitergehenden Ideen! Ich könnte mir beide Lösungen vorstellen, denn an den 3 Mark 80 wird es nicht scheitern, einen neuen TV (meiner ist nicht Smart) möchte ich jedoch nicht anschaffen.
Ein Fire TV wäre sogesehen weniger Arbeit für mich. Ich müsste darauf eine App installieren (wahrscheinlich im Playstore zu finden) und dann so vorgehen wie du es für das Pi beschrieben hast (vom Aufbau her). Also NAS mit Lan an Fire TV, Hdmi von Fire TV an AVR. Der Fire TV schlüsselt mir die Ordnerstruktur durch Hilfe von Kodi auf und das Video-Signal wird über den AVR in den TV geschleift, wohingegen der Ton vom AVR wiedergegeben wird. Soweit richtig?

Bei der Lösung mit dem Pi würde ich mir einen eigenen solchen kleinen Rechner / Mediacenter bauen?

Genau, den TV kannst du behalten.
Auf dem Fire TV muss mit einem kleinen Workaraound Kodi installiert werden, geht nicht aus dem Store heraus, ist aber m.E. unproblematisch.
Anschluss wie beschrieben und auch richtig verstanden.

Ich bin mir nicht sicher (und das meine ich gar nicht Böse) ob eine Bastellösung hier die richtige Empfehlung ist.

Okay super, das ist einleuchtend was ihr alle sagt. D.h. der CPU Fan wird sich auch ab und zu mal einschalten wenn das Gerät im Standby ist (ich denke nicht, dass er, wenn der Spindelmotor aus ist dauerhaft auf hochtouren läuft?).
Das ist kein direkter CPU-Lüfter, sondern belüftet das ganze System. Ja, grundsätzlich kann er sich auch im Plattenstandby einschalten, wenn das System zu warm würde. Das kann man aber so einstellen, dass er nur langsam läuft, davon wachst Du nicht auf...
Bzgl. der Platten könnte ich sporadisch einfach eine alte 128 GB Platte reinsetzen und dann von den extern angeschlossenen abrufen? Wäre kein Problem, kleine ältere Platten habe ich hier rumliegen.
Grundsätzlich ja. Dafür empfiehlt sich dann aber vorrangig die Einrichtung eines von anderen Platten unabhängigen Basis-Volumes.
Bei den Mediacentern wird es dann eher eine Grundsatzentscheidung, sehe ich das richtig? Also ob WDTV Live, Amazon Fire TV mit App etc.
Jedes der Geräte hat eine besondere Ausrichtung - insbesondere natürlich Fire und Co., die besonders auch dem eigenen Onlineangebot der Hersteller zugeordnet sind. Man muss schon schauen, wo die eigenen Schwerpunkte liegen sollen und danach auswählen.

Es gibt keine Möglichkeit z.b. Total Media Theatre (was ja ein Mediaplayer ist) bspw. auf dem NAS zu installieren und die BDMV standardmäßig über TMT abzuspielen (also direkt von der Platte aus)?

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich noch einen Apple TV hier habe, würde sich dieser als Alternative zum Fire TV eignen? Eher nicht oder, da er keinen Lan Anschluss besitzt und man selbst keine Apps daraufziehen kann?

Media Theatre funktioniert nicht, da es eine reine Software Lösung ist und du ein NAS mit HDMI Ausgang benötigst.

Apple TV geht auch, mit Jailbreak und XBMC/Kodi, soweit ich weiss aber nur Apple TV 1 oder 2 und selbst das 2 unterstützt nur 720p Ausgabe nativ!!!

D.h. der CPU Fan wird sich auch ab und zu mal einschalten wenn das Gerät im Standby ist (ich denke nicht, dass er, wenn der Spindelmotor aus ist dauerhaft auf hochtouren läuft?). Wie ist da die Geräuschentwicklung? Habe leider keine Möglichkeit als alles in einem Raum (was auch gleichzeitig Schlafzimmer ist) zu platzieren.

Die DS haben (glücklicherweise) keinen CPU-Lüfter. Der Gehäuselüfter dreht je nach DSM-Version immer - und meistens mit gleicher, niedriger Umdrehungszahl. Ich finde ihn leise (Zugriffsgeräusch der Platte ist lauter), aber man kann ihn zur Not auch austauschen bzw. seine Drehzahl reduzieren, falls die Kühlung ausreicht.

Wobei ich ja eine "Kernarbeitszeit" einstellen könnte, sodass er nachts sowieso nicht läuft. Außerdem habe ich ja immer die Möglichkeit manuell auszuschalten falls es mal nicht innerhalb dieser Kernzeit ist.

Letzteres liegt auf der Hand, ersteres geht eben nicht mit der 214se.

Bzgl. der Platten könnte ich sporadisch einfach eine alte 128 GB Platte reinsetzen und dann von den extern angeschlossenen abrufen?

"Sporadisch" geht es nicht. Die interne Platte musst Du schon fest einbauen, da auf dieser das Betriebssystem DSM installiert wird. Ohne interne Platte läuft die DS auch mit externen Platte nicht.

Hört sich alles gut an und nimmt Kontur an.

Habe mir das 215j Modell mal angesehen. Das mit dem Basisvolumen stimmt natürlich auch.

Evtl. könnte ich (da das Modell "nur" einen 3.0er USB hat) eine Platte zerlegen und reinsetzen und die andere extern anhängen. Ich habe noch eine andere (2TB USB 2.0) die ich ebenfalls zerlegen könnte. Dann wären 5TB intern und 3 TB extern. Damit kommt das System zurecht oder?

Keine Angst nachon, man muss ja bei der Realität bleiben. Zutrauen würde ich es mir denke ich, aber man muss es ja manchmal nicht schwerer machen als es sein kann. Dennoch bin ich sehr dankbar dafür, dass ctrlaltdelete diese ganzen Möglichkeiten aufzählt. Das mit dem Apple TV würde ausscheiden, das mit dem Fire TV wäre aber evtl. was.

Wenn man dann von einer speziellen Ausrichtung spricht, so ist dies ja bei mir primär das Wiedergeben der BDMV Dateien.

Es ist auch nicht so, dass ich 5 Std am Tag Filme und Serien schaue, aber der Filmabend mit Freunden sollte schon 1-2 mal die Woche drin sein.

Welches Mediacenter würde sich dort anbieten? (falls ihr für diese Anforderungen speziell eins aus dem Kopf wisst - ich erkundige mich mal beim Herrn Google)

Übrigens, spordaisch war das falsche Wort :-) ich meinte eher pro forma, damit eben was drin ist im Gerät.

Ist dies dann eine kleine Box, die per LAN an den NAS kommt und per HDMI an den AVR? Auf die schnelle gegooglet, allerdings ein alter Beitrag, nur damit ich weiß ob ich dort an der richtigen Stelle war: Netzwerk Mediaplayer
Die Bildqualität wird heute (4 Jahre später) wahrscheinlich etwas positiver im Test ausfallen? :-)
Das ist richtig. Wie dir schon von einigen erklärt wurde gibt es da diverse Hersteller auf die man zurückgreifen kann. Eine ganz spezielle wurde auch schon HIER besprochen. In verschieden Intervallen wird auch immer nach dem besten gefragt. Die Antwort findet sich in der persönlichen Vorliebe, da es den einen besten so nicht gibt. Bezüglich Mediaplayer ist allerdings eines das ich schon recht wichtig finde: Gemeint ist das der Mediaplayder mit eigener Fernbedienung geliefert wird. Die eigen Fernbedienung ist nicht unbedingt wichtig, und wegen HDMI-CEC bei den meisten auch überflüssig. Aber die Fernbedienung sagt schon im Vorfeld aus, das der Mediaplayer auch ganz ohne Tablet oder Smartphone bedient werden kann. ..und das ist -wie ich finde- doch ein ganz entscheidender / wichtiger Punkt.
Daneben spielen selbstverständlich auch die Formate eine wichtige rolle. H.264, MPEG2, MP3 ect sind nun nicht welche den unterschied machen. Das kann so ziemlich jeder Player, daher muss man darauf auch nicht achten. Wesentlich interessanter sind angaben wie das ISO abgespielt werden können. Ein ISO Datei ist ein Abbild einer CD, DVD oder Bluray. Um diese abspielen zu können muss schon mal eine beträchtliche Leistung vorhanden sein, zudem auch eine gewisse Anzahl von Formaten (DTS & Co inklusive). Weite Indizien für einen guten Player sind 4K und 3D. Ohne die nötige Leistung und Kompatibilität, undenkbar.

Also: Fernbedienung + ISO + 4K + 3D = :cool:

Evtl. könnte ich (da das Modell "nur" einen 3.0er USB hat) eine Platte zerlegen und reinsetzen und die andere extern anhängen. Ich habe noch eine andere (2TB USB 2.0) die ich ebenfalls zerlegen könnte. Dann wären 5TB intern und 3 TB extern. Damit kommt das System zurecht oder?

Ja, das ist kein Problem. Allerdings musst Du wissen, dass jede Platte, die Du in die DS einbaust, plattgemacht wird. Du musst die Daten also vorher sichern und nach der Einrichtung des Volumes zurückspielen. Eine 214 hätte zwei USB3-Ports, das nur als kleine Ergänzung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat