Planung Kaufberatung Kam für Synology SS

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Hallo zusammen

1. Hat jemand eine Kaufempfehlung (evtl. etwas, dass er selbst benutzt) bezüglich einer ,wahrscheinlich werden es 2, Cams zur Überwachung einer großen Hofeinfahrt?

@Jim_OS glaube ich favorisiert die Modelle von Dahua, Budget wäre mal nicht sooooooo wichtig.

2. Würde ich mit einer Metzler VDM10 liebäugeln. Hat da jemand Erfahrung damit (mit der Anbindung an die SS per RTSP-Stream)?

danke im Voraus
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Bzgl. 1 braucht es mehr Infos von Dir.

Bzgl. 2. lies z.B. mal hier. Auch wenn es dort nicht speziell um SS geht gibt es doch einige Infos zu dem Teil.

VG Jim
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Hallo Jim, danke für die Antwort.
Bzgl. 2 habe ich mich mal durchgearbeitet. Leider war das eher ernüchternd. Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu einer IP Gegensprechanlage mit der eine Anbindung an die Synology SS möglich ist. 2N Geräte habe ich mir schon angesehen, aber die sind ja utopisch vom Preis
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Also ich würde schon gerne IP Technik nutzen. Hast du Erfahrung mit der VTO2202F-P-S2? Mein Ziel wäre lediglich eine Bewegungserkennung und das automatische Speichern einer Vidosequenz des Besuchers vor der Haustür. Denkst du (oder weißt es) ob das im Zusammenspiel VTO2202--->Synology möglich ist?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Moin,

ich kenne das Modell nicht weiter und auch wenn es nicht in der SS-Kompatibilitätsliste steht hätte ich, was das einbinden des Video-Streams bei SS betrifft, da keine Bedenken, da die VTO2202F-P-S2 Onvif und RTSP unterstützt. Was die 2-Wege-Audio-Kommunikation betrifft mag das dann anders sein. Da müsste man ggf. auf die Dahua App zurückgreifen. Da das Teil auch SIP unterstützt wäre da ggf. auch noch etwas mit einem Fritzfon möglich, sofern Du zufällig eine Fritzbox und ein Fritzfon nutzt.

Evtl. kann z.B. der User c0smo zu dem Modell noch etwas sagen, da er hier mal erwähnt hat das er selber eine Dahua VTO-Modell bei sich im Einsatz hat.

BTW 1: Falls Du des Englischen mächtig bist kannst Du auch hier https://ipcamtalk.com/forums/doorbells.80/ mal ein wenig lesen. Dort findest Du die wohl meisten Infos zum Thema Video-/Tür-Klingel(anlagen).

BTW 2: Da wir hier gerade erst einen User hatten der keine Video-/Tür-Klingel(anlagen) finden konnte die seinen Ansprüchen genügt hat. :ROFLMAO:Die Kamera in einer Video-/Tür-Klingel(anlagen) ist bauartbedingt nicht mit einer normalen IP-Kamera zu vergleichen, sprich Du solltest da keine "superduper" 4k Bilder/Streams erwarten. :) Die Kamera in der VTO2202F-P-S2 ist eine fisheye camera mit einem 720P und 1080P Bild/Stream und sie hat auch keine KI-Features wie z.B. Personenerkennung. Sie ist aber sicherlich eine solide und gute Video-/Tür-Klingel mit der man gut leben kann.

VG Jim
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
leider ist mein englisch da zu kariös.

Also mir würde der Stream aus der Kamera reichen da brauche ich kein Audio. Bewegungserkennung funktioniert aber schon, oder? Hab mich in die SurVStation noch nicht wirklich eingearbeitet. Die Bewegungserkennung wird ja dort eingestellt und ist "unabhängig" von der Kameraeinstellung, oder habe ich das falsch verstanden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Also grundsätzlich ist es so das man bei SS einstellen kann ob eine Bewegungserkennung per SS oder per Kamera erfolgen soll. D.h. Du kannst eine Bewegungserkennung per SS für die Kamera einrichten.

Was mich aber eben gerade etwas verwirrt hat, als ich mir die technischen Daten der VTO2202F-P-S2 angeschaut habe: Dort ist nirgends etwas von Motion Detection erwähnt. Das würde bedeuten das die Kamera selber das gar nicht könnte, sprich keinen Sensor hat. :unsure: Auch wenn ich in dem Dahua Katalog zu den Intercom nachschaue, dann ist da zumindest bei dem VTO2202F-P Modell auch nichts von Motion Detection erwähnt und bei anderen Modellen wie z.B. der VTO1201G-P ist Motion Detection mit aufgelistet. Noch wilder wird es aber wenn man in dem Dahua Katalog mal bei dem VTO2111D-P-S2 Modell schaut. Dort steht auch nichts von Motion Detection, aber lt. den technischen Daten zu der VTO2111D-P-S2 ist Motion Detection dann wieder vorhanden.

Sollte also die VTO2202F-P-S2 kein Motion Detection haben/können dann müsste das eh per SS erfolgen.

Sorry aber ich bin gerade etwas verwirrt und bevor ich hier ggf. etwas falsches schreibe, schreibe ich lieber gar nichts mehr dazu. :censored: Vielleicht kann ein anderer User hier ja mehr Klarheit in die Sache bringen.

VG Jm
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Ich gehe jetzt mal einen Schritt weiter und stelle die These auf, dass Türstationen eh keinen permanenten Stream liefern, sondern nur dann, wenn die Klingel betätigt wird.
Das hat was mit dem ach so tollen und heißgeliebten Datenschutz zu tun und der Tatsache, daß Ton- und Videoaufnahmen im öffentlichen Raum verboten sind. Ja ich weiß, der Tom kann auch deaktiviert werden. Dass interessiert den Datenschutz aber nicht.

Da meine vto seit 2 Jahren im Schrank liegt und das auch nur ein Randgebiet bei mir ist, weiß ich es allerdings nicht im Detail.
Aber meine These ist hier im Forum auch schon von anderen Usern behandelt worden.
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Das hat was mit dem ach so tollen und heißgeliebten Datenschutz zu tun und der Tatsache, daß Ton- und Videoaufnahmen im öffentlichen Raum verboten sind. Ja ich weiß, der Tom kann auch deaktiviert werden. Dass interessiert den Datenschutz aber nicht.
Das wäre dann aber bei jeder Cam so und nicht nur bei Intercom Systemen. Würde also wenig Sinn machen

Da meine vto seit 2 Jahren im Schrank liegt und das auch nur ein Randgebiet bei mir ist, weiß ich es allerdings nicht im Detail.

Wäre cool, wenn du das mal testen könntest ;-)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
OK dann noch eine kurze Spätschicht aus dem aktuell verschneiten Osnabrücker Land. :LOL:
Ich gehe jetzt mal einen Schritt weiter und stelle die These auf, dass Türstationen eh keinen permanenten Stream liefern, sondern nur dann, wenn die Klingel betätigt wird.
Eine steile These, aber wie das so ist mit Thesen, manchmal treffen sie nicht zu. :) Ich weiß durch Home Assistant das div. User unterschiedliche Dahua VTO Modelle einsetzen die alle einen permanenten Live-Stream liefern.

We have a Dahua VTO2202F-P-S2 door bell which aside from from the gDMSS Plus software installed on our phones, the camera stream has also been integrated into our Home Assistant via Dahua VTO integration in HACS.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das das wahrscheinlich auf alle VTO Modelle zutrifft. Auch liefern die VTO Modelle in Verbindung mit einem Dahua NVR einen Live Stream. Im Fall der genannten VTO2202F-P-S2 ist das z.B. in diesem Video ab Minute 2:15 ganz kurz zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=-_i5OSQO1-c

Im Internet findet man auch noch div. weitere Videos zu unterschiedlichen VTO Modellen, bei denen ein permanenter Live Stream zu sehen ist. Oftmals aber nur auf einem Dahua Display/Monitor oder in der Dahua App. Was aber am Ende keinen Unterschied macht.

You should get a live view of your VTO. Feel free to test if the audio and unlocking mechanisms work.

400px-VTO2111D-WPStandaloneSetup12.png



@Hardl_MC M.M.n. kannst zu zu 99 % davon ausgehen das die VTO2202F-P-S2 einen permanenten Live Stream liefert, nur bzgl. Motion Detection wird das wenn wohl nur per SS funktionieren.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Hardl_MC

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
So Frühsport Schnee schieben beendet. :LOL:
leider ist mein englisch da zu kariös.
Du kannst dann auch mal hier im ip-phone-forum schauen. Da geht es zwar nicht um SS, sodern häufiger um die Einbindung einer Dahua VTO an eine Fritzbox (Fritzfon), um Displays, allgemeine Einstellungen usw., aber trotzdem gibt es dort viele Infos zu Dahua VTO und sie sind in Deutsch. ;)

Anm.: Dort sind auch einige Beiträge zu Goliath Video-/Tür-Klingeln. Dabei handelt es sich um OEM Modelle von Dahua.

Außerdem könntest Du Dir da noch einmal bestätigen lassen das bzw. ob Dahua VTO Modelle einen permanenten Live Stream liefern, da es dort halt jede Menge User gibt die ein Dahua VTO Modell tatsächlich haben und auch einsetzen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hardl_MC

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
...hallo Jim, vielen Danke für deine Mühe und die wertvollen Tipps. Werde mich im IP-Phone Forum mal umsehen.

Habe mich mal bei Controlex registriert und werde die im Support mit meinen Fragen löchern und euch davon berichten
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Ja es wäre gut wenn es hier dann noch mehr Infos zu den Dahua VTO-Modellen (in Verbindung mit SS) geben würde. Also immer her damit. :)

VG Jim
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
14
Also die Antwort vom Support ist gekommen.

"Hallo,

die Kamera liefert immer einen Stream.
Beim Klingeln wird ein Livebild auf der Innenstation automatisch aufgerufen, aber der Livestream ist immer abrufbar."

;)
 
  • Like
Reaktionen: c0smo und Jim_OS

Akbeg

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da ich persönlich das Design von Metzler aktuell für unschlagbar halte, habe ich lange nach einer Möglichkeit gesucht das ganze auch mit meiner SS zu verbinden. Leider aber ziemlich spärlich die Informationsgrundlage....
Aber aufgrund der Antwort von Jim_OS war ich motiviert mir die VDM10 von Metzler in Verbindung mit der Innenstation Pro (IPS) zu holen. Ich dachte mir, wenn Sie Onvif und RTSP kann, sollte es schon klappen.
Und siehe da, es klappt.

Die Kamera muss in der SS lediglich mit den folgenden Parametern hinzugefügt werden:

Name: "z.B. Zugang"
Marke: Benutzerdefiniert
Typ: Streaming - RTSP
Pfad: rtsp://[Benutzername]:[Kennwort]@[IP]:[Port]/[Videopfad]

[Benutzername]: Standard ist "admin" wenn er nicht verändert wurde
[Kennwort]: Vergibt man bei der Einrichtung der Sprechanlage an der Innenstation
[IP]: IP-Adresse der Sprechanlage
[Port]: Standard ist "554" für RTSP bei Metzler (kann geändert werden)
[Videopfad]: habe ich keinen eingegeben

Die Kamera der VDM10 nimmt nun auf Bewegung auf mit Ton. Livebild und Aufnahmen können auch über die "DS cam"-App abgerufen werden.

Wenn man auch von unterwegs die Klingel "bedienen" möchte, benötigt man jedoch noch die App von Hikvision. Läuft aber dann nur im Hintergrund und man bekommt quasi einen Anruf mit dem direkten Livestream (siehe Werbevideo).

Habe das ganze per LAN (POE) verkabelt. Türöffner habe ich keinen.
Da das ganze aber nun von so vielen externen Apps bedient werden kann, denkt an die VLANs beim einrichten ;-)
 

Oskar747

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Akbeg,
waren dazu weitere Einstellungen in deiner VDM10 nötig?
Ich bin auch schon seit einiger Zeit am versuchen die VDM10 auf der SSeinzubinden.
Bekomme aber immer Fehlermeldungen.
 

Akbeg

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Oskar,
nein, ich habe zuerst die Verbindung zwischen der VDM10 und der Innenstation nach der Anleitung eingerichtet. Auch die Verbindung mit dem Handy habe ich nach Anleitung und unabhängig von der SS hergestellt. Erst nachdem ich diese "Insel" installiert hatte, habe ich die Kamera der VDM10 als Kamera auf der SS, wie beschrieben, hinzugefügt.

Welche Fehlermeldung bekommst du denn genau? Kannst du die VDM10 über die IP im Browser aufrufen?
 

Oskar747

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die ganze Konfiguration habe ich auch so gemacht. Nein ich kann die VDM10 nicht über die IP aufrufen. Ich hatte mich schon damit abgefunden da ich die 2 draht Variante habe. Somit hängt nicht direkt die Kamera am LAN sondern der Audio/Video Verteiler. Ich denke mal Sie besitzen die PoE Variante oder?
 

Akbeg

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ich habe es vollständig über PoE verkabelt. Ich hab zu wenig Kenntnis darüber, welche Signale die einzelnen Adern eines Lankabels liefern. Aber ich denke einige der von der SS benötigten Signale gehen bei der 2-Draht Variante verloren bzw. werden dann erst gar nicht vom Verteiler ins Netzwerk weitergegeben.
Sprich, der Audio/Video Verteiler kann keinen RTSP-Stream im Netzwerk zur Verfügung stellen, welchen die SS abgreifen kann.
Ansonsten einmal den Metzler-Support kontaktieren, ob der Verteiler nicht doch einen Stream liefern kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat