Kaufberatung für Heimanwendung

W8ne3

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für euer Feedback.
Nach langem grübeln ist es bei mir nun auch eine DS720+2x 6TB WD RED PLUS + 8GB geworden.

Könnt ihr mir noch eine externe HDD empfehlen auf welcher ich das NAS-Backup machen kann?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Welche du magst, Ich habe mir einfach für eine HDD ein einfaches USB3 Gehäuse gekauft.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Wie groß soll sie denn sein?
Betreibst du die 2 x 6 TB im Raid1?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@W8ne3
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl (DS720+)!
Da hast du auf jeden Fall viel Spaß mit und es sind viele Möglichkeiten offen, die man damit machen kann.

Alternative für externes USB-Gehäuse => 2. NAS
Da reicht ja (neu) die billigste Variante (DS120j f. 97 Euro) bzw. eine gebrauchte DS (z.B. DS115j), die es schon für kleine zweistellige Eurobeträge gibt. Ein 2. NAS hat den Vorteil, dass man das Backup automatisieren kann, wenn man eine Aufstellmöglichkeit hat. Das geht auch zeitgesteuert, so muss das 2. NAS auch nicht durchweg angeschaltet sein. Es fährt z.B. 1x pro Woche hoch, zieht das Backup und schaltet sich wieder ab.

Beispiel für 50 Euro => www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/synology-ds115j-nas/2315439469-225-1809

Das Backup auf externen HDDs wird ja gerne vernachlässigt, da man selber dran denken und die Zeit vorhanden sein muss.

Nachtrag:
DS115j für nur 25 Euro => https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/synology-nas-ds115j/2314384524-225-1158
DS115 (schwarzes Modell) für 40 Euro => https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/synology-ds115/2298441557-225-9489
DS119j für 60 Euro inkl. 2TB HDD => https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/synology-diskstation-ds-119j/2307588123-227-2435

Wenn man ein gebrauchtes Modell in dem Alter kauft, möchte ich aber noch zwei Tipps da lassen:
  1. Öffnen und reinigen
  2. CMOS-Batterie (Knopfzelle) tauschen (ist nur gesteckt)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat