Kaufberatung für Heimanwendung

W8ne3

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Zusammen,

als absoluter Anfänger hoffe ich auf euer Schwarmwissen.
Hatte bis jetzt noch absolut keine Berührungspunkte mit NAS. Wir haben lediglich eine ca. 15 Jahre alte HDD auf der wir das ein oder andere Backup und sonstige Dateien haben.
Mit wachsender Familie und ansteigender Daten, vor allem Bilder und Videos, soll auch bei uns eine NAS Einzug halten.

Folgende Kriterien:
- Privater Haushalt mit 6 Personen (mit entsprechender Anzahl Smartphones/Laptops/SmartTV...)
- Daten: Überwiegend Fotos, Videos (Smartphonequalität), Dokumente und Backups
- Cloudfähigkeit
- Daten der Überwachsungskameras (noch nicht vorhanden) sollten darauf gespeichert werden.
- Lautstärke spielt keine Rolle, da im Netzwerkschrank im Keller
- Aktuell noch nicht notwendig aber Docker und virtuelle Maschinen sollten möglich sein. z.b Iobroker, Homematic RaspberryMatic
- Größe der Speicherkapazität ist noch unklar, da bisher noch keine Erfahrungen wieviel Daten über die Jahre zusammen kommen werden.
- Finanziell kein vorgegebenes Budget. sollte eben die optimale Lösung sein, nicht die teuerste oder günstigste.

Welche NAS würde ihr mir empfehlen?
Bin bei der vorab Recherche auf die Drei gestoßen: DS220+/ DS720+/ DS920+.

Welche Festplatten und welche Größe?

Spielt RAM bei meinen Anwendungen auch eine Rolle oder reicht das was in der NAS verbaut ist?

Danke vorab
Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Duesseldorfer

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn Docker und VMM ins Spiel kommen, brauchst Du auf alle Fälle mehr RAM, als ab Werk verbaut, dann gilt: je mehr RAM desto besser, und je mehr Prozessorkerne desto besser, also DS720+ mit mindestens 10 GB, DS920+ mit mindestens 12 GB.
Festplattengröße für den Anfang hängt von den bereits vorhandenen Daten ab. Mir reichen 2x 4TB als RAID, mein Schwager kommt mit 2x 2TB aus, andere brauchen 4x 12TB. Das ist also eine Frage, die Dir so keiner beantworten kann. DS720+ und DS920+ haben beide die Möglichkeit auch noch NVMe SSD aufzunehmen, die sind eigentlich als Cache vorgesehen, lassen sich aber als zusätzliches Volume konfigurieren.

Demnächst kommt auch noch die 23er Serie heraus, es gibt also neue Geräte. Ob die soviel besser sind, daß man die unbedingt haben muß, da scheiden sich die Geister.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Dem kann ich nur zustimmen: DS720/920+ je nach Speicherbedarf und RAM auf Maximum aufrüsten, wird als Cache genutzt. Ich habe bisher immer 4 Bay NAS gekauft wegen der Erweiterungsmöglichkeiten, z.B. startest du mit 2 HDDs a 6 TB im SHR1/Raid1 = 6 TB nutzbar und 6 TB für Schutz (nix Backup nur Verfügbarkeit der Daten!!!) verwendet und erweiterst auf 3 x 6 HDDs SHR!/Raid5 = 12 TB nutzbar und 6 TB Schutz und erweiterst du nochmal auf 4 x 6 TB = 18 TB nutzbar und 6 TB Schutz.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Aufgrund der Überwachungskamera würde ich zur 4-Bay (DS920+) tendieren.

So kann man in Slot4 die HDD für die Kameradaten packen und für die anderen Daten (je nach Datenmenge) entweder Slot1 und Slot2 als Raid1 nutzen oder Slot1, 2 und 3 für einen Raid5.

Abschließend => Backupstrategie nicht vergessen, da ein Raid kein Backup ist.
Als Backup käme z.B. eine DS120j mit einer entsprechend großen HDD in Frage, die im Haus woanders aufgestellt wird. Damit ließe sich das Backup automatisieren, sowie beim Diebstahl, Brand und Wasserschaden ist die Chance hoch, das eines der Geräte überlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Duesseldorfer

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.052
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
Ob die soviel besser sind, daß man die unbedingt haben muß, da scheiden sich die Geister.
Zumindest soll die 923+ offiziell bis zu 32 GB RAM unterstützen, wenn ich das richtig verstanden habe, das ist ein deutlicher Zuwachs zu der 920+, die offiziell maximal 8 GB und mit dem richtigen aber nicht offiziell unterstützten Speicher maximal 20 GB aufnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

max96

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich war vor ca 2 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du.
- noch keine Berührungspunkte, außer einen Nextcloudserver mit einem Raspberry Pi
- von den Möglichkeiten begeistert, die sich einem theoretisch eröffnen
- ich persönlich hatte noch keine so richtige Ahnung, wo hin die Reise geht (klingt in deiner Beschreibung ehrlich gesagt recht ähnlich)

Schlussendlich habe ich mich dann für die DS220j als günstiges Einsteigermodell entschieden, mit dem Hintergedanken, diese bei einer Aufrüstung dann als Backupziel zu nutzen; zusätzlich zu evtl externen Festplatten.
Die Gedanken und jetzt Erfahrungen dazu waren folgende:
- das reine Nas ist relativ günstig (Festplatten kann man ja später auch weiterverwenden im neuen NAS oder als Backupziel)
- Erfahrung sammeln mit der Konfiguration (dauert zumindest bei mir länger als gedacht aufgrund der vielen Möglichkeiten)
- die Wünsche werden konkreter, wenn man es erstmal im Einsatz hat und sich auch in der Praxis damit beschäftigt

Evtl wäre das für dich ja auch eine Lösung bzw einen Gedanken wert.
Wenn es aber gleich eins der oben genannten Modelle werden soll, würde ich von einem 2bay Modell abraten, da man hier bzgl Raid doch beschränkt ist


Max
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich hätte trotzdem keinen NAS ohne Docker mehr gekauft, somit wäre in meine Augen die 220+ die richtige Wahl gewesen. Alleine Vaultwarden (Bitwarden) wäre es mir den Aufpreis Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auch ich würde mir kein NAS von Synology ohne + am Ende mehr kaufen. Auch anderen würde ich es nicht empfehlen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.052
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
Geht mir ähnlich, ich hatte zuerst eine 420 und habe leider erst im Nachhinein festgestellt, dass ich von Docker und den möglichen Paketen doch gerne Gebrauch machen möchte und bin dann nach nur einem Jahr auf einen 920+ umgestiegen. Gehört halt zum Lernprozess dazu.
 

W8ne3

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen Danke schonmal für eure Antworten.
Die Variante mit dem + steht bereits fest.
Von welcher Lebensdauer spricht man bei einer NAS?
Wenn man sich alle 5 Jahre eine neue kaufen muss wegen Updates oder sonstigem, würde ich mit einer 220+ starten. Ansonsten evtl. gleich auf was zukunftssicheres -> 920+

Lohnt es sich auf die neuen 23er Modelle zu warten oder ist neu nicht immer gleich besser?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Wenn ernsthaft Virtualisierung angedacht wird, das ganze zukunftsfähig sein soll...dann vielleicht sogar was größeres mit 4 Plätzen, viel upgrade Potential für RAM und optionaler 10 GBit LAN...?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
ca. 10 Jahre.
Meine DS bekommt noch bis 2025 Updates (7.1 lts). Dann ist der Support nach 12 Jahren nach erscheinen ausgelaufen. Ich würde entsprechnde was aktuelles kaufen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.052
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
Lohnt es sich auf die neuen 23er Modelle zu warten oder ist neu nicht immer gleich besser?
Es gibt natürlich weniger/keine Erfahrungen, aber wie bereits geschrieben kann man den RAM bei der 923+ deutlich mehr erweitern. Wenn das mal ne Rolle spielen könnte und die Zeit nicht drängt, warte. Sonst kannst du aber aus meiner Sicht bedenkenlos die 920+ kaufen, bin sehr zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Von welcher Lebensdauer spricht man bei einer NAS?
Wenn man ein Plusmodell kauft, bist du eher bei 7 bis 10 Jahre.

2-Bay vs. 4-Bay:
Da du eine Kameraüberwachung machen möchtest, kann ich dir nur zur 4-Bay raten und eine separate HDD (oder SSD) dafür einzusetzen. So trennst du die HDD/SSD für die Kamera klar vom Rest. Das Problem ist, dass die Kameradaten fortlaufend geschrieben werden. Wenn du das mit deinen anderen Daten mischt, ist die HDD gezwungen bei anderen Zugriffen dauernd hin- und herzuspringen.

In Frage kommt nach meiner Meinung nur: 420+ oder 920+
zuzüglich ein RAM-Riegel, der absolut zu empfehlen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

W8ne3

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Es wird dann wohl die 920+ werden (y)
Gerade ist die für knapp 500€ zu haben.
Die 420+ ist dabei nur knapp 20€ günstiger.
Der Aufpreis von 130€ für die 923+ lohnen wohl bei mir nicht.

Mit welchen Festplatten sollte die NAS ausgestattet werden?
4TB oder 6TB sollten erstmal voll ausreichen.
Vorerst nur zum Sicher von Daten/Backups.
Die zusätzliche für die Kameras wird dann bei Bedarf besorgt.

Macht 3x 4TB oder 2x6TB mehr Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

W8ne3

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Lohnen sich denn die 100€ Aufpreis zum neueren Modell?
Bessere Hardware bzw. längerer Service/Updates?
Oder hat die 923+ sogar irg. wo Nachteile zur 920+?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279
Mal davon abgesehen, daß die 923+ nur 2 Kerne hat, könnte ein Nachteil sein, wenn man eine VM nutzen möchte. Und Transcoding fällt weg, die 923+ hat keine iGPU mehr.

Ansonsten hat sie auch in Sachen Performance natürlich die Nase vorn, reguläre Nutzung der SSDs auch als Volumen, schnelleres LAN, längeren Support, da neuestes Modell.

Das muß man selbst abwägen auf was man eher verzichten möchte oder nicht.

als Hilfe klick hier

Synology 923+ offiziell erschienen​

da wurde bereits einiges zu diesem Thema ausgetauscht.
 

W8ne3

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für den Link.
Verstehe zwar nur einen Bruchteil davon, worum es in diesem Thread geht und kann auch nicht einschätzen ob für meine Anwendungen die 923+ vor-/ oder nachteilig sein wird. Und ob ich diese Performanceunterschiede überhaupt merken werde.
Jedoch triggert mich der Punkt, dass die 923+ eben das neuere Modell ist mit längerer Supportunterstützung.
Und die allgemeine Empfehlung geht bei der Neuanschaffung Richtung neues Modell.
Ob sich der Aufpreis zur 923+ lohnt oder rechnet werde ich wohl nie rausfinden.
Von daher, Go for it-> 923+

Würde dann 2x 6TB WD Red Plus dazu kaufen.
Sollte der Arbeitsspeichererweiterung auch gleich mit dazu gekauft werden, oder reicht der Verbaute aus?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279
Sollte der Arbeitsspeichererweiterung auch gleich mit dazu gekauft werden...................Und ob ich diese Performanceunterschiede überhaupt merken werde.

Arbeitsspeicher erweiterung würde ich in jedem Fall machen,
Performanceunterschied kommt darauf an was Du vorhast, im normalen Gebrauch wirst Du es eher weniger merken.

Ich habe mir zb. gestern eine DS720+, 16GB RAM-Speicher (und zwei 500MB M.2 NVMe SSDs werden noch hinzu kommen) gekauft.
Mir reichen 2 HDD Slots ich bevorzuge das Raid1 und nehme lieber größere HDDs, außer daß es keine 4-Bay ist, mehr oder weniger gleiche Hardware wie die DS920+.
Die ca. 2 Jahre Supportverlust nehme ich in kauf, da es bis dahin eh wieder vieles neues geben wird was einen zum Umstieg reizt. Wenn die DS720+ an ihr Supportende kommt gibt sie immer noch ein gutes NAS für das Backup ab.;)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat