Planung Kaufberatung Einsteiger IP Wlan Kamera Outdoor Weitwinkel

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Würde es an mehr Wert bringen, bei ihm bei Ali eine dahua zubestellen, anstatt eine hikivision hier bei einem Händler im Angebot?
Dir sollte erst mal klar sein, wofür du die Kamera benötigst und für welches Szenario. Outdoor ist schon mal ein Punkt.
  • Welchen Öffnungswinkel brauche ich oder muss ich einen Vario Zoom verwenden?
  • Wie weit muß die Erkennung funktionieren?
  • Wie weit muss eine Identifikation möglich sein?
  • Brauche ich eine hohe Lichtempfindlichkeit?
  • Muss es zwingend die höchste Auflösung sein und bin ich bereit die daraus resultierenden Nachteile in Kauf zu nehmen?
  • Wie weit muss IR funktionieren?
  • Wie wichtig ist WDR bzw intelligente Regeln und vielleicht eine KI?
Und immer eine Box oder Bullet Kamera für den Aussenbereich! ;)
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke Jim für die Infos,

1. Eu Lager müsste eigentlich stehen wenn man bei Ali was bestellt
2. Was für Vorteile hat man eigentlich wenn die Kamera kompatibel ist gegenüber Einbindung über ONIVIF
3. Bei Amazon bei einem ähnlichen Angebot würde ich auch so sehen.
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Dir sollte erst mal klar sein, wofür du die Kamera benötigst und für welches Szenario. Outdoor ist schon mal ein Punkt.
  • Welchen Öffnungswinkel brauche ich oder muss ich einen Vario Zoom verwenden?
  • Wie weit muß die Erkennung funktionieren?
  • Wie weit muss eine Identifikation möglich sein?
  • Brauche ich eine hohe Lichtempfindlichkeit?
  • Muss es zwingend die höchste Auflösung sein und bin ich bereit die daraus resultierenden Nachteile in Kauf zu nehmen?
  • Wie weit muss IR funktionieren?
  • Wie wichtig ist WDR bzw intelligente Regeln und vielleicht eine KI?
Und immer eine Box oder Bullet Kamera für den Aussenbereich! ;)
Also wie schon gesagt Outdoor, winkel 100Grad ca., Ein Fenster und Haustür gerichtet ca 10 m., Wifi und funktionierende Bewegungserkennung, Qualität muss keine 4k sein. WDR, KI weis ich ehrlich gesagt nicht genau, bin Anfänger bitte um Nachsicht. Aber meine KI war sowas ob Auto oder Mensch ob Aufnahme läuft ? wäre nicht so wichtig.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
2. Was für Vorteile hat man eigentlich wenn die Kamera kompatibel ist gegenüber Einbindung über ONIVIF
Das alle Features der Kamera (vollumfänglich) unterstützt werden (sollten) und zwar so wie es der Kamerahersteller vorgesehen hat.

ONVIF ist eine offene Spezifikation, d.h. ein Hersteller kann sich an gewisse Regeln oder Vorgaben halten, muss es aber nicht (vollständig). Ein einfaches Beispiel: ONVIF sieht z.B. vor das ein Zugriff auf den Videostream einer Kamera möglich sein muss und das es für diesen Zugriff und/oder die Steuerung des Streams, Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Der Hersteller implementiert dann aber z.B. nur den Zugriff auf dem Stream und keine Konfigurationsmöglichkeiten. Trotzdem kann er dann bei den Spezifikationen der Kamera angeben das sie ONVIF unterstützt.

VG Jim
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ok danke für die Infos. Ich habe auch mit Andy geschrieben, aber er verkauft leider keine wifi Kameras. Habe ihn nach einem Kollegen mal gefragt der es macht und den er empfehlen kann. Lg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
aber er verkauft leider keine wifi Kameras.
Grundsätzlich ist es richtig das Andy nicht das kompl. Dahua Programm anbietet, sondern nur eine Auswahl an Dahua Kameras. Diese Auswahl variiert natürlich. Keine Wifi Kamera scheint aber aktuell lt. Onlineshop nicht ganz richtig zu sein (wobei das Foto falsch ist bzw. die Antenne fehlt): https://www.aliexpress.com/item/400....store_pc_allProduct.8148356.3.2a8ed298EHGRMH

Ich habe das Vorgängermodell von der Kamera (SD1A203T-GN-W) über ihn bezogen, mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Nur bei den Firmware-Updates dafür "schlammt" Dahua leider, sprich das Modell ist Mitte 2018 auf den Markt gekommen und die letzte offizielle Firmware stammt vom Nov. 2019. D.h. ca. 1 1/2 Jahren nach Produktveröffentlichung gab es keinen offiziellen Firmware-Support mehr. Leider wirft Dahua, so wie viele anderen Hersteller auch, jedes Jahr so viele neue Modelle auf den Markt, dass für die Produktpflege bereits erschienener Modelle scheinbar keine Kapazität mehr übrig ist. Ein Trend der mir pers. gar nicht gefällt. :rolleyes:

Die Dahua SD1A404XB-GNR (W) taucht aber in der Kompatibilitätsliste von Synology auch noch nicht auf. o_O Nur mein Vorgängermodell ist darin.
Falls Du etwas zu der Dahua SD1A404XB-GNR (W) wissen willst:
- https://www.dahuasecurity.com/my/pr...meras/WizSense-Series/SD1/4MP/SD1A404XB-GNR-W
- https://ipcamtalk.com/threads/review-dahua-sd1a404xb-gnr-4mp-ai-mini-ptz.43416/


Nachtrag: Nachdem ich eben noch einmal Dein Ursprungsposting gelesen habe noch ein Nachtrag dazu. Du schreibst darin: "die andere am Garten Haus draußen". Zu der Wifi-Funktion bzw. Reichweite der Dahua Kamera(s) kann ich nichts sagen da ich keine Wifi nutze. Aber im Garten und somit wahrscheinlich weiter weg von Router oder Access Point, könnte es mit Wifi schon zu Problemen kommen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Stimmt, die ist doch mit wifi und auch Outdoor? Steht jedenfalls Ip66. Da muss ich ihn mal fragen, wäre ja für meinen Einsatz evtl auch gut. Ja das mit den Firmen und Updates ist so eine Sache. Wie bei den Handys, es gibt jedes Jahr neue Modelle oder schon zweimal im Jahr.
Wenn die noch nicht kompatibel ist, dann bestimmt ONIVIF. Wie ist das eigentlich mit original Programm App, bei dahua? meine billige China Kamera habe ich das nach Hause telefonieren gesperrt in der Fritzbox und lasse sie nur über die Syn laufen. Die Firmen wie Dahua oder Hik. kann man da ja schon mehr Sicherheit zutrauen oder? Speichern jedenfalls über den NAS.

VG
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ja Wifi, Outdoor und PTZ. Ob die ansonsten zu Deinem Anforderungsprofil passt musst Du selber beurteilen.

Es gibt zwar auch Apps von Dahua für deren Kamera, aber die sind nicht - wie bei anderen Herstellern mit Cloud-Anbindung - für die Konfiguration der Kamera notwendig. Die Konfiguration erfolgt kompl. über das WebGUI der Kamera.

Dahua ist nicht bekannt dafür ungewollt nach Hause zu telefonieren. Trotzdem könnte man den Internetzugang natürlich z.B. auch per Fritz!Box sperren, wenn man das für notwendig erachtet.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Zoião

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die Firmen wie Dahua oder Hik. kann man da ja schon mehr Sicherheit zutrauen oder? Speichern jedenfalls über den NAS.
Was hat denn Sicherheit mit der Tatsache zu tun, dass die Geräte, egal welcher Art, sich mit dem heimischen Server verbinden?
Ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr lesen oder hören - "nach Hause telefonieren" - der Einzige der das sagen darf ist E.T.! ;)
Jedes Gerät, das online geht, sendet Diagnosedaten zum Entwickler. Was glaubt ihr eigentlich, wie sonst die Produkte auf uns Anwender zugeschnitten werden können? Da sitzt mit Sicherheit niemand im Keller und ruft alle persönlich an! ?
Die global Player werden sich hüten irgendwelche schmutzigen Sachen dort einzubauen. Was glaubt ihr wie schnell das auffliegt und das Geschäft kaputt geht?
Bei dem kleinen Billigschrott, der umgelabelt wird, würde ich dafür allerdings meine Hand nicht ins Feuer legen :devilish:

Und zum Thema dahua und hikvision, ja auch die machen das und nicht zu wenig. Aber deshalb die Sicherheit anzuzweifeln, das ist der falsche Weg. Auch wenn nach 2 Jahren nur sehr wenige Features Updates bekommen, werden dennoch Sicherheitslücken geschlossen und das auch zeitnah und nicht erst nach Monaten, wie bei manch anderen.

Im übrigen sind hikvision und Dahua in vielen Ländern auf der Blacklist. In den USA ist es Unternehmen untersagt diese Kameras bei Neuinstallationen einzusetzen. Größere VMS Hersteller, wie zb Genetec, haben diese und auch andere Asiatischen Hersteller komplett aus der Software verbannt. Nur Altbestände dürfen weiter gepflegt werden, Neuanlagen werden nicht mehr implementiert.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Zoião und blurrrr

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ok danke für die Infos. Ich schau mir die heute mal genauer an und mal sehen was andy antwortet. Danke
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Was hat denn Sicherheit mit der Tatsache zu tun, dass die Geräte, egal welcher Art, sich mit dem heimischen Server verbinden?
Ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr lesen oder hören - "nach Hause telefonieren" - der Einzige der das sagen darf ist E.T.! ;)
Da gibt es einige Punkte über die man diskutieren könnte aber das würde hier jetzt zu weit führen. :)

Die Aussage "nach Hause telefonieren" wird üblicherweise dafür benutzt, auf die Tatsache hinzuweisen, dass ein Gerät ungewollt Verbindungen zu irgendwelchen Servern auf der Welt herstellt, ohne das der Benutzer davon Kenntnis hat oder erhält. Was das für Verbindung sind und was der Hersteller damit ggf. bezweckt, spielt erst einmal keine Rolle. Das mögen Diagnosedaten für Entwickler sein, oder es kann auch ganz andere Hintergründe haben.

Für mich bedeuten ungewollte Verbindungen die ein Gerät selbständig vornimmt und von denen ich keine Kenntnis habe, schon eine Beeinträchtigung der Sicherheit, die ich möglichst vermeiden möchte. Unabhängig davon ob die von Dahua, Hikvision, oder xyz aufgebaut werden. Warum ist das so? Ganz einfach weil ich nicht weiß wozu der Hersteller diese Verbindungen nutzt, wer sonst darauf ggf. noch Zugriff hat und welche Konsequenzen sich daraus ggf. ergeben können. Das hat auch nichts mit "Global Player" und "schmutzigen Sachen" zu tun. Wenn vermutet wird das ein "Global Player" z.B. seine Software dafür nutzt Daten z.B. an staatliche Organisationen zu senden, oder möglicherweise sogar staatliche Organisationen über eine Verbindung Zugriff auf die Geräte gewährt, dann könnte man dies durchaus als "schmutzigen Sachen" bezeichnen. Auch wenn der Hersteller vielleicht sagt das seine Geräte ja nur deswegen nach Hause telefonieren, um "Diagnosedaten zum Entwickler" zu senden. Wenn man also, wie im Fall von Dahua, Hikvision und anderen vermutet das sich z.B. eine Backdoor in der Software befindet und/oder Daten nicht nur zu dem jeweiligen Hersteller gesendet werden, dann können Geräte dieser Hersteller halt auf Blacklist Listen landen. Ja und trotzdem nutze ich Dahua Kameras, allerdings ist deren Zugang zum Internet gesperrt. Für manchen ist das vielleicht "paranoid", :eek: aber für mich einfach nur ein Stückchen erhöhen der Sicherheit.

Die Frage ist also eher wie es jeder für sich selber einschätzt wenn Geräte "nach Hause telefonieren" und was das ggf. für Konsequenzen haben könnte. Das hat nichts damit zu tun ob ein Hersteller - z.B. durch ein Firmware-Update - eine Sicherheitslücke in seiner Software schließt und für mich auch sicherlich nichts damit ob ein Hersteller dann seine Produkte besser auf Kunden zuschneiden kann oder auch nicht.

Oder anders gesagt: Ein "nach Hause telefonieren" bedeutet nicht zwangsweise das sich dadurch auch gleichzeitig irgendwelche Sicherheitslücken auftun, aber es ist ein Faktor der die Sicherheit beeinträchtigen könnte. Zitat daraus: "Potenziellen Angreifern hilft auch, dass die Kamera sofort nach dem Einschalten nach Hause telefoniert und Tunnel nutzt, um lokale Firewalls zu durchlöchern. ... Aufgrund der Mitteilsamkeit und Kontaktfreudigkeit durch alle Firewalls hindurch ist der Betrieb der Foscam-Kamera in einem Firmennetz oder zu Hause unverantwortlich. Sie öffnet einem Angreifer, der Zugriff auf Foscams Server erlangt hat, ein Scheunentor zum Ausspähen und für Angriffe aller Art. "

Was mich betrifft ist es tatsächlich so das ich immer mal wieder - z.B. bei neuen Geräten oder nach Firmware-Updates - per Wireshark nachschaue was für WAN-Verbindungen ein Gerät im Hintergrund aufbaut. Das liegt aber wohl daran das ich mich schon zu den Dinosauriern in der IT zählen kann :) und so etwas in Zeiten von Social Media und Cloud-Nutzung für viele eh keine Rolle mehr spielt. :unsure:


BTW: Wie man immer wieder lesen kann mögen viele User keine Geräte die eine Cloud (z.B. in China) benutzen (oder benutzen müssen), aber das andere Geräte dann im Hintergrund "nach Hause telefonieren" - hier in dem Fall dann wohl auch nach China - wird als "normal" empfunden und spielt gar keine Rolle? :p

VG E.T. (ach ne Jim) :D
 
  • Like
Reaktionen: Zoião

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ich gebe dir in den meisten Punkten recht. Du hast das jetzt nochmal ins Detail gerückt. ;)

Was mich an der ganzen Sache stört, ist diese Doppelmoral. Da regt man sich darüber auf was so eine Kamera alles verschickt, im gleichen Atemzug liegen Zuhause dutzende Android, ios, Windows und Alexas rum. Wird dafür auch so ein Aufriss gemacht? Wohl bei den wenigsten.

Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich kaufe all diese Dinge, damit mein Leben leichter, interessanter, bequemer und mit Sicherheit auch cooler wird :)
Ich zahle gerne den Preis dafür. Wenn das Daten sind, bitte, nehmt sie - in Maßen! Alles lasd ich denen natürlich nicht durchgehen.
Ich bin in keinem sozialen Netzwerk, whats app und Facebook gibbet bei mir nicht. Hat aber nichts mit der Datensammellust zu tun, vielmehr mit den Geschäftspraktiken.

Genug OT.. Ich gönne jedem seine Paranoia, wenn ihr mir meine Großzügigkeit an Datenverschwendung gönnt ?

PS
Über quickconnect habe ich solche Diskussionen noch nicht gelesen. ;)
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So leider muss ich feststellen, dass bei Wifi Cams alles ein bisschen überschauberer ist.

Wenn ich ein Bullet hole, was denke ich bei mir am besten geeignet ist, dann bleibt von dahua d-ipc-hfw1435s-w-0280b-s2 oder Hikvision DS-2CD2041G1-IDW1 bzw die DS-2CV2041G2-IDW F2.8

könnt ihr mir sagen welche ihr von denen nehmen würdet oder bessere Alternativen?

danke
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ich bin in keinem sozialen Netzwerk, whats app und Facebook gibbet bei mir nicht.
Dto., aber dann gehörst Du auch schon zu den (IT) Dinosauriern. ;)

Es ist halt so das der "Otto-Normal-Anwender" sich (inzwischen) keine Gedanken (mehr) darüber macht was im Hintergrund ggf. alles so abgeht. Und Du hast Recht das eine Kamera, die ggf. irgendwelche Daten nach Hause funkt, da nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt. Sofern sich dadurch nicht - wie im Beispiel Foscam - weitere Sicherheitslücken/Einfallstore auftun.

Wie schon erwähnt schaue ich bei mir im LAN per Wireshark und/oder Nmap + Zenmap ab und an immer mal wieder nach was Geräte so im Hintergrund treiben, bzw. welche Ports da ggf. wofür genutzt werden. Das mag aber auch daran liegen das ich in den letzten Jahrzehnten sowohl beruflich als auch privat schon so einiges in Netzwerken erlebt habe. :)

Das mit der "Doppelmoral" meinte ich mit dem Beispiel das User keine China Cloud mögen.

@Zoião
Ich kann Dir zu Kameras die ich nicht selber im Einsatz habe oder hatte leider nichts Konkretes sagen und Kameras von Hikvision habe ich überhaupt noch nicht gehabt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Zoião

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Dto., aber dann gehörst Du auch schon zu den (IT) Dinosauriern
Das stimmt wohl. Die Pixel meiner PC Spiele konntest du noch zählen, Raytracing wäre damals eine Rennsimulation gewesen ?
 
  • Like
Reaktionen: Zoião

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe nochmal eine Anfänger Frage in die Runde.
Kurzfassung: gibt es ein intelligenten Switch mit den man eine Lan Dose die auf 1,80m im Carport hängt einigermaßen sicher machen kann, also nur Ip der Kamera durchlassen oder ähnliches?

Hintergrund:
Ich habe mir jetzt eine Hikivision Wlan Kamera gekauft. Wie ich als Laie beurteilen kann, dass beste Modell was man Hikivision als Wlan bekommen kann. Ich warte noch auf die Lieferung.
Aber ich will zwei Kameras tauschen und bei einer habe ich auch eine Lan Dose, was ich hier gelernt habe, das über Lan es immer besser ist, wenn man die Möglichkeit hat.
Ich wollte aber evtl wenn ich mit der bestellten zufrieden bin mir die gleiche Wlan bestellen, da die Lan Dose im Carport hängt und man leicht dran kommt.
Hatte mal gegoogelt und was von abschließbarer Dose gelesen, aber war mir alles zu heikel. Jetzt habe ich gehört es gibt auch intelligente Switche mit denen ich evtl. nur die Ip von der Kamera zulassen kann? Dann würde ich mir doch als zweite eine vernünftige Poe holen und den Switch an meinen Verteiler im Keller hängen.

Danke für eure Hilfe
 

PT68

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Managed Switch ist das Stichwort, aber nicht auf IP Adresse, sondern auf MAC Adresse musst der Port begrenzt werden. Also suche nach Managed Switch mit MAC Filterung , kostet aber mehr wie deine CAM ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Und worum genau machst du dir nen Kopf? Das der böse Bube sich an deinen LAN Port anschließt?
Ich glaube du wärst der ideale Käufer für Versicherungen. :)
Nicht böse nehmen, aber du kannst nicht alles absichern und das wäre mit Sicherheit der falsche und teurere Weg.

Und eine MAC Adressfilterung ist nicht das Wahre. Die sind in Sekunden gefälscht!
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Okay danke für die Info, nein bei Versicherung fahre ich den Weg zu wenig wie nötig ?. Ja das der böse Bube weil die sehr tief hängt. Aber wenn es so teuer ist und gar nicht so sicher dann hat sich das auch erledigt. Danke
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So hatte mir die Hikvision DS-2CV2046G0-IDW über AliExpress bestellt. Vor paar Tagen ist sie schon gekommen und teste sie gerade.
Habe sie über die englische Firmeware eingestellt. Bewegungserkennung über Kamera laufen, bis jetzt super zufrieden. Ton auch gut, was ich nicht hinbekommen habe war Livebild über fritz fone. Habe mehrere Pfade versucht aber, brauche ich eigentlich auch nicht, da ich alles übers Handy und der da App nutze.

Hätte nur noch zwei Fragen
1. Habe eine Firmeware drauf due dabei war in Englisch, wollte die so lassen oder sollte ich nach einer aktuellen Suchen evtl. auf deutsch? Wenn wo?
2. Das Plugin habe ich runtergeladen, aber was macht das genau? Wenn ich das Plugin von der survei. Station starte, fragt er mich nach Änderung ob hikivision software was machen darf? Ist das keine Oberfläche extra?ich gehe immer über die IP der Kamera in die Einstellungen?
3. Habe Internet gesperrt für die Kamera und nutze sie über die snology bzw. Ds App, könnt ihr noch eine spezielle Hik Software empfehlen die sich lohnt oder App?

Danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat