Kaufberatung: DS 720+ oder DS 723+

bernd_baur

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe community,

Ich möchte gerne von meiner DS220+ auf die DS720+ bzw. DS723+ wechseln.

Was mich nämlich daran reizt:
- performanteres System
- Möglichkeit NVME Cache nachrüsten
- Möglichkeit mehr RAM einzubauen
- Möglichkeit mit 2.5gbe Adapter nachzurüsten

Diese Merkmale sind mir wichtig.
Und damit kommen wir auch schon zu meiner ersten Frage: Sind diese Optionen bei beiden Modellen gegeben?

Worin unterscheiden sich hauptsächlich die Modelle?

Preislich ist ja sogar die neuere günstiger. Zu welcher würdet ihr mir raten?

Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Kurz gesagt: Beide NAS erfüllen deine Anforderungen.
Vorteil 723+: Möglichkeit, 10GbE nachzurüsten.
Nachteile 723+: Nur EIN (!!!) USB-Port, schon alleine deshalb würde ich mir nicht die 723+ holen (du schließt ne USV an und kannst deshalb kein Backup mehr auf eine ext. Platte machen. Was soll der Scheiß?) und die 723+ hat keine iGPU.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.499
Punkte für Reaktionen
1.246
Punkte
224
Für die DS723+ spricht noch der längere Support für DSM. Rest hat @plang.pl,wie immer, wieder treffend zusammengefasst.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@bernd_baur - Ich würde noch eine 4 Bay ins Rennen werfen - DS423+ oder 923+. Anfangs vielleicht mit 2 Festplatten.
Grund: Einfach und schnell erweiterbar. Und - die 923+ lässt sich optional auf 10Git Lan updaten...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
- performanteres System
Im Normalbetrieb wirst Du den Unterschied der Intel Celeron J4025 (DS220+) zu der Intel Celeron J4125 (DS720+) nicht wirklich merken. Lediglich die 4 Cores der J4125 CPU ließen sich - z.B. in Verbindung mit VM - besser nutzen.
- Möglichkeit mit 2.5gbe Adapter nachzurüsten
Da es hier noch nicht explizit genannt wurde: Die DS720+ hat gar keine PCIe-Steckplatz --> keine E10G22-T1-Mini möglich.

Falls Dich der fehlende USB-Port und die fehlende iGPU der DS723+ nicht stören sollten würde ich aktuell - wenn es um die Auswahl DS720+ oder DS723+ geht - zu der DS723+ greifen. Wobei genau gesagt - wenn ich es wäre - würde ich, wie bereits von @Thonav vorgeschlagen, zur DS423+ greifen. Vorteil gegenüber der DS723+: 2 USB-Ports, iGPU und zusätzlich auch noch 4 Einschübe und das für aktuell gerade mal rund € 40 mehr. Auch wenn Synology bei der DS423+ wieder nur die alte Intel Celeron J4125 CPU verbaut hat. :rolleyes:

Edit: Hatte ich vergessen. Klar ist die DS7232+ aktuell günstiger weil es die DS720+ schon längere Zeit nicht mehr gibt und die die jetzt noch Restbestände haben, haben die vermutlich auch nur noch weil sie die DS720+ schon immer zu teuer angeboten haben. Meine DS720+ hat mich letztes Jahr als Auslaufmodell gerade mal rund € 370 gekostet.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bernd_baur

bernd_baur

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
und die 723+ hat keine iGPU.
Ist das ein enormer Nachteil? habe HIER gelesen, dass die fehlende GPU unter anderem dann fehlen könnte, wenn man Filme streamen möchte per PLEX etc. (sprich codierung der Videos). Da ich die Diskstation auch für Videostreaming nutzen möchte, wäre das schon ein Nachteil.
Für die DS723+ spricht noch der längere Support für DSM. Rest hat @plang.pl,wie immer, wieder treffend zusammengefasst.
Ok danke für die Einschätzung. Wenn ich jetzt Geld investiere, wäre es schon schön, die nächsten 10 Jahre auch einen Support für das Gerät zu erhalten.
Wesentliche Nachteile bisher:
- ein USB-Port
- keine GPU

wie sieht es mit fremdram aus? ist das schwierig da einen geeigneten zu finden?
Ich würde noch eine 4 Bay ins Rennen werfen - DS423+ oder 923+. Anfangs vielleicht mit 2 Festplatten.
Grund: Einfach und schnell erweiterbar. Und - die 923+ lässt sich optional auf 10Git Lan updaten...
Die 10Gbit Lan updaten: wäre dann über diesen Adapter ? Der kostet ja mal eben nochmal 137€ !
Was für mich ein kleiner Nachteil ist: die 923+ ist ja schon ein "kleiner Klopper". In meinem Wohnungflur ist die DS220+ zur Zeit an der Wand relativ unauffällig angebracht. Aber danke für den Vorschlag. Darüber werde ich mal nachdenken. Muss mir mal über den Aufstellungsort Gedanken machen.

Zu der DS723+: die gibt es aktuell für knapp 460€ bei Computeruniverse. 923+ für ca. 569€ und die DS423+ für 511€.
Was würdet ihr denn sagen, was man noch ungefähr bei ebay (kleinanzeigen) für meine gebrauchte DS220+ (8GB RAM) erzielen könnte (inkl. 4 TB Seagate Ironwolf Pro HDD) ?

Btw: mal etwas Newbiefrage: zurzeit hängt dieses Kabel an der Diskstation und geht dann direkt in den Router (FritzBox: 7590). Wäre mit diesem Kabel an einer neuen Diskstation mit 10gbit Adapter auch die gewünschte Geschwindigkeit möglich?

würde ich, wie bereits von @Thonav vorgeschlagen, zur DS423+ greifen.
Hat diese auch die Möglichkeit auf den 10GBit Adapter upzugraden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.740
Punkte für Reaktionen
1.704
Punkte
214
Aktuell lässt sich am Gebrauchtmarkt insgesamt beobachten, dass die jüngeren Geräte, die eine iGPU haben, ziemlich wertstabil sind. Heißt für mich im Umkehrschluss, wenn ich kein Transcoding benötige, sollte ich es vermeiden, diese Gebraucht-DS zu kaufen, weil ich einen Aufschlag zahle, der mir nichts nützt.

Aktuell sieht man immer wieder 1522+ recht günstig angeboten - ausstattungsbereinigt bisweilen sogar günstiger als die 923+, der sie ansonsten in den Leistungsdaten ungefähr entspricht. Für mich ist das derzeit das günstigste Angebot, wenn man sich die Zeit nehmen kann, auf einen guten Tagespreis zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und bernd_baur

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
wenn man Filme streamen möchte per PLEX etc. (sprich codierung der Videos)
Die iGPU wird nur dann genutzt, wenn transkodiert werden muss. Also wenn der Client das Format nicht unterstützt, als welches das Video auf der DS vorliegt.
Einfach bei speicher.de vorbeischauen, deine DS auswählen und bestellen. Da kann man deutlich mehr verbauen, als von Synology vorgeschrieben. Die 720+ kann 18GB statt 6GB und die 723+ kann 64GB statt 32GB.
für knapp 460€ bei Computeruniverse. 923+ für ca. 569€ und die DS423+ für 511€.
Dann würde ich gar nicht lange fackeln und lieber die 423+/923+ bestellen. Die 923+ hat die gleiche CPU / keine iGPU wie die 723+ und die 423+ hat die gleiche CPU wie die 720+
Hat diese auch die Möglichkeit auf den 10GBit Adapter upzugraden?
Nein, das haben (im bezahlbaren Rahmen) nur die 723+, die 923+ und die 1522+ (alle gleiche CPU).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Ja hat sie. In gewissen Bereichen wird man schon einen Unterschied merken. Die 220+ hat halt nur nen Dual-Core und die 720+ nen Quad-Core.
 
  • Like
Reaktionen: bernd_baur

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
811
Punkte
174
Ja hat sie. Die Frage ist, ob Du iGPU brauchst.

Edit: @plang.pl war schneller
 
  • Like
Reaktionen: bernd_baur

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Mir ist noch nicht klar, wofür Du mehr Performance brauchst. Speicherausbau ist auch bei der 220+ möglich - vergleichbar zur 720+ oder 423+. Den USB 2.5Gbit-Ethernet-Adapter kannst Du m.W. auch an der 220+ anschließen. Was stört Dich ansonsten konkret bei welcher Anwendung? Ich würde das Geld sparen und in einen größeren Sprung investieren in ein paar Jahren, die 220+ ist 'ne gute Kiste meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

bernd_baur

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank erstmal für die umfassenden Antworten und die großartige Hilfe!

Hat man denn eigentlich an der DS220+ die Möglichkeit durch einen Adapter wie den von Club 3D auch 2,5Gbits zu erreichen ?

Ich bin extrem hin und hergerissen. iGPU denke brauche ich schon. Eine Hauptaufgabe wird es sein, meine Videosammlung per Videostationapp am TV zu streamen.

Das nur 1x USB Port vorhanden ist an der ds723+ stört mich jetzt nicht. Die fehlende GPU dann schon eher...... hach bin mir da echt unschlüssig.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Eine Frage dazu - hast Du denn derzeit Schwierigkeiten die Filme am Fernseher abzuspielen? Ich gehe nicht davon aus, dass dafür transponiert werden muss...
 
  • Like
Reaktionen: bernd_baur und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: bernd_baur und dil88

bernd_baur

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mir ist noch nicht klar, wofür Du mehr Performance brauchst.
Wie weiter unter beschrieben, hauptsächlich um Streaming per Plex bzw. Videostation zu betreiben. Dachte bei so hochauflösenden Videos (4K) reicht dann die ds220+ nicht ?
hast Du denn derzeit Schwierigkeiten die Filme am Fernseher abzuspielen?
Direkt nicht. Da es allerdings auch sehr große 4K Filme teilweise sind, war die Vermutung, dass es die ds220+ nicht schafft. Ich werde das mal ausgiebig testen am Wochenende.
Kommt auf die Video Formate und die Clients an
Clients sind: Videostation, vielleicht Plex. Dafür wäre eine iGpu wichtig oder?
Videoformate: diverse, .mkv, .avi etc.....


@plang.pl:
Was den 2.5gbit Adapter angeht, habe ich noch 1-2 Fragen:

- bei mir steht das NAS im Wohnungsflur (Kabel geht durch die Wand) ich meine mal gelesen zu haben, dass die Zuverlässigkeit des 3D Club Adapters nicht zu 100% gegeben ist. Somit wird empfohlen, ein zweites Netzerkkabel an den LAN-Port des NAS zu hängen?

- das Netzwerkkabel, welches am NAS direkt zum Router geht ist dieses: Kabel
Würde dies reichen für die Übertragung? Oder was für eine Art Kabel benötige ich?

- Damit die Übertragung von 2.5gbit ÜBERALL funktioniert (in der gesamten Wohnung, muss ich auch alle Lan-Switches austauschen oder? Die können nämlich "nur" 1gbit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hol Dir einen Medienserver für die Fernseher - ich z.B. nutze dafür Raspberry Pi´s mit Libreelec. Warum? Die kleben hinten an den Fernsehern, brauchen kaum Strom, werden problemlos mit den Fernsehfernbedienungen genutzt und können alle, wirklich alle Formate abspielen. Ein Fernseher benötigt in der Regel keine Transkodierung - und wenn, dann erledigt das die viel, viel schneller Prozessor eines Medienservers...
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, der 3D Club Adapters funktionierte bei mir an der DS720 zuverlässig. Jetzt an der DS423 ist das nicht anders. Selbst Zeitgesteuertes Ein/Ausschalten funktioniert. Wol? Nutze ich nicht.
Wenn die DS zugänglich ist, kannst du das LAN-KABEL vom USB-Adapter wieder in die DS stecken. Ein zweites LAN-KABEL ist dann nicht nötig.
Der einzige Fall wo ich das mal machen musste, war nach manchen DSM-Updates, um den aktuellen Treiber für den USB-LAN-Adapter zu installieren.
(Z.B. von 7.1 auf 7.2)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.499
Punkte für Reaktionen
1.246
Punkte
224
Der Link zum Kabel ist ungültig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat