Kaufberatung: Dockingstation für 18TB-Platten

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine Dockingstation für meine DS418play kaufen. Sie soll 18TB-Platten “verarbeiten“ können und ausschließlich für Backups genutzt werden.

Alle bisherigen gefundenen Modelle (insbesondere Inateck) scheitern - jedenfalls gemäß diverser Rezensionen - entweder an der Kapazität (Stromversorgung) oder an Inkompatibilitäten.

Ich suche (dennoch Hersteller-unabhängig) nach einer Kaufempfehlung.

Habt vielen Dank.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.803
Punkte
414

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow! Das ging ja fix! Ich danke Euch!
Was ich nach gefühlt 2 Stunden Amazon nicht gefunden habe, präsentiert ihr mir innerhalb von Minuten.
Das sind zwar identische Geräte, so ich nicht irre - dennoch toller Vorschlag!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Identischer Hersteller aber unterschiedliche Geräte. Wobei ich mich gerade frage wo genau der Unterschied zu den Inateck-Geräten liegen soll. Optisch sehen die identisch aus und auch bei den Inateck-Geräten schreiben User bei den Amazon Rezensionen das 18TB funktionieren:

"Ich nutze die Dockinstation um ältere Festplatten an meinen PC temporär anzubinden. Das funktioniert, aber natürlich nicht so schnell wie eine direkte SATA Anbindung (mein altes Gehäuse hatte ein Fach um eine Festplatte direkt anzuschliessen). Ausserdem ist fraglich ob in Zukunft grössere Platten als 10TB erkannt werden... Habe noch eine 10 Jahre alte Dockingstation hier, da war bei 4 TB bereits Schluss... ich sehe das Teil also eher NICHT als Investition in die Zukunft
Nachtrag vom 14. 12. 2021
Top, funktioniert auch mit 18 TB Platte"
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Scheint aber auch nicht wirklich besser als die von Inatek zu sein. Ein toller Vorschlag sieht anders aus.
 

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich fand noch keine Möglichkeit, mir das Gerät selbst genauer anzusehen. Und in Sachen "Vorschlag" war ich allein schon erfreut, dass überhaupt ein Gerät mit 18TB-Unterstützung existiert. Ich fand keines. Jedenfalls keines, wo das Datenblatt eine Kompatibilität zu Volumengrößen explizit bestätigt bzw. wo bei Volumengröße "keine Beschränkung" steht. Natürlich sind dann Rezensionen Gold wert, in denen genau das bestätigt wird.

Auf den ersten Blick fielen mir bei der Aixum aber die 1-Stern-Bewertungen auf, die leichtere Probleme schildern als bei Inateck - so zum Beispiel fällt hier kein Festplattencrash auf (ok, muss j nicht zwingend bedeuten, dass es so etwas nicht gibt) - bei Inateck-Geräten habe ich durch die Bank weg von Crash oder Problemen bei der Erkennung gelesen.

Zu welchem Inateck Teil ist die Aixum baugleich?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Von der Optik her sehen die schon absolut identisch aus, daher gehe ich davon aus das sie es auch sind. :) Ich glaube auch nicht das sich das Innenleben (Elektronik/Firmware) unterscheiden wird, sondern das die vom gleichen Band in China rollen und nur ein anderer Name aufgedruckt wird. Aber zu 100 % wissen tue ich es natürlich nicht.

Mod PS: Bitte Bilder als Link einfügen oder Quellennachweis angeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Jim_OS: Danke für Deine Mühe. Ich hatte die Bilder noch kurz gesehen.

Ich fand bei Amazon das Pendant von Inateck zum Alxum: Alxum <> Inateck SA02002 (jeweils die USB-A Variante),

Die Rezensionen des Inateck legen wieder das Problem Leistungsaufnahme beim Anlaufen der Platten offen; sie liefert nicht genug Ampere. Damit schließt sich diese Dockingstation leider den zuvor gesehenen an. Ich möchte hier ungern ein Experiment eingehen, indem ich ein anderes Netzteil anschließe, was die benötigte Leistung haben könnte. Andererseits nahm Amazon bei den Rezensionen die Überschrift aus dem Programm - mit der wurde sehr oft Typ/Baureihe/Version des Artikels gekennzeichnet - damit ist die Eindeutigkeit ebenso oft passé.

Vom Alxum-Amazon-Shop mal abgesehen: Der Anbieter Alxum sitzt in den USA, verkauft das gleiche Gerät aber unter dem Namen WEME. Mann, ist das ein Durcheinander.

In den Renzensionen ist oft zu lesen, dass der EURO-Stecker nicht beilag. Stattdessen würde nur ein 3-polige Stecker (GB/US-Version) mitgeliefert - das bestätigt die ursprüngliche Herkunft der Geräte.

Jetzt hätte ich bei Alxum allein schon die Befürchtung, dass die Geräte kein gültiges europäisches gS- oder CE-Siegel haben. Drum sehe ich hier eher von einem Kauf ab. Das unterschiedliche Aussehen der Geräte innerhalb einer Produktseite ergeben sich allein aus den USB-Versionen.

Unterm Strich weicht die erste Euphorie einer kühlen Ernüchterung. Ich stehe also wieder am Anfang meiner Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.477
Punkte für Reaktionen
1.771
Punkte
214
Moin,

ja wie bei vielen Dingen stammt das meiste aus China und wird dann von verschiedenen Anbietern unter div. Markennamen angeboten. Wenn Du nicht gleich mehrere hundert Euro ausgeben willst, könntest Du auch mal in diese Richtung schauen. Solche Teile werde häufig von Usern genutzt die NAS-Software wie z.B. openmediavault, TrueNAS, Unraid usw. im Einsatz haben.
Beispiel 1
Beispiel 2

Wie gut oder schlecht die sind und ob sie für Deinen Einsatzzweck geeignet sind, kann ich aber nicht beurteilen. Ich hatte mich damit nur mal in Verbindung mit openmediavault beschäftigt.

VG Jim
 

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry für die Verspätung, Jim. Danke für Deinen Beitrag.

Deine aufgezeigten Beispiele entsprechen leider nicht meiner Strategie. Die sieht es vor, dass ich Daten schnell und unkompliziert im wöchentlichen Zyklus auf ein Backup-Medium schieben kann und dieses Medium dann einzeln und extern deponiere. Dazu eignet sich nach meiner bisherigen Einschätzung nur eine Dockingstation. Vor allem, was die Geschwindigkeit des Datenverkehrs betriebt. Letztlich soll kein Gerät genutzt werden, in dem Backupmedien fest installiert sind. Deine Beispiele gehen jedoch in die entgegengesetzte Richtung. Zudem bin ich dann auf reine Netzwerkgeschwindigkeiten angewiesen - anders als bei einer Anbindung via USB-3 Port.

Ich habe noch eine alte DS214play. Dort möchte ich sich stetig ändernde Daten im täglichen Backup archivieren, in dem ich sie mit Hyperbackup von NAS 1 zu NAS 2 schiebe.

Kann sein, dass meine Herangehensweise noch Löcher in den Socken hat. Daher bin ich für jeden Denkanstoß dankbar.

Guten Rutsch!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!