Hardware Kaufberatung Dahua Kamera

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Füer Wandmontage wäre der vorteilhaft, je nach Sichtbereich.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
er als Herateller sein Label draufhaut, so wie Goliath in Deutschland.
Nein er macht das nicht wie z.B. Goliath, sprich die Geräte von ihm sind nicht mit irgendeinem Label versehen. Entweder steht dort Dahua drauf oder es handelt sich um ein White Label, sprich auf der Kamera und dem Karton fehlt das Dahua Label/Logo. Wobei es auch noch die Variante gibt: Auf der Kamera ist das Dahua Label/Logo und sie kommt in einem neutralen Karton ohne Dahua Label/Logo. Das war z.B. bei meinen Dahua SD1A203T-GN-W der Fall. :)

Das Folgende wird Dir sicherlich bekannt sein, aber für andere User die sich damit vielleicht nicht so auskennen:
Andy kauft (wie andere Händler auch) von Zeit zu Zeit von einzelnen Modellen bei Dahua auch größere Stückzahlen und wie jeder andere Händler auch kann er (bei größeren Stückzahlen dann) direkt bei Dahua auch "White Label", sprich "neutrale" Dahua Modelle kaufen. Mit diesen Modellen hat Dahua offiziell dann gar nichts zu tun (kein Support von Dahua und keine Dahua Garantie/Haftung) und Andy ist dann als der "Inverkehrbringer" kompl. dafür zuständig, d.h. bei irgendwelchen Problemen ist ausschließlich Andy dafür zuständig. Das gilt z.B. auch für die gesetzliche Produkthaftung (ProdHaftG). Als Inverkehrbringer muss er den Teilen letztendlich auch irgendeinen Namen verpassen, sprich sie unter irgendeinem Namen verkaufen.

Der Vorteil bei der Variante von Andy ist das es sich immer um die "normalen" Dahua Modelle mit der original Dahua Firmware handelt (Anm.: Mein Stand ist von 2022.) und diese nicht ggf. für den OEM-Partner (wie z.B. Goliath) angepasst wurde. Z.B. das WebGUI oder ggf. irgendwelche anderen Features.
Der Nachteil bei beiden Varianten ist halt der das Dahua selber nichts mehr mit den Geräten zu tun hat. D.h. wenn das Produkt z.B. einen Produktmangel hat, der dazu führt das Dir die Bude abbrennt, haftet dafür nicht Dahua sondern der Inverkehrbringer, sprich in dem Fall halt Andy oder eben Goliath.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Nein er macht das nicht wie z.B. Goliath, sprich die Geräte von ihm sind nicht mit irgendeinem Label versehen. Entweder steht dort Dahua drauf oder es handelt sich um ein White Label, sprich auf der Kamera und dem Karton fehlt das Dahua Label/Logo.
Ich meine das hier unter Hersteller und das fehlen einer Modellbezeichnung.

1673266850250.png


Das ist ja auch kein Vorwurf, der Kerl darf das machen wie er will. ^^
Ich denke da nur an gewisse Spanier, die das hinter dem Rücken von Dahua gemacht haben und bei Haftumgsfragen sich schön aus der Verantwortung gezogen haben. Das sah Dahua damals nicht so gerne.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Jepp als "Hersteller" darf er halt nicht Dahua angeben und bei der Modellnummer war er kreativ und hat mit IPC-Color4K-X seine eigene Modellnummer/bezeichnung erfunden. :) Für Dahua ist es bei den White und/oder OEM-Modellen halt wichtig das sie nicht als Hersteller in Erscheinung treten, eben darum damit sie damit nichts mehr zu tun haben. Das mit den Spaniern damals - ist jetzt glaub' ich auch schon wieder 2 - 3 Jahre her - hatte ich auch mitbekommen und klar fand Dahua das gar nicht gut. Aber so ist das halt, wenn ich als Hersteller alle möglichen Kanäle mit unterschiedlichster Ware bedienen will bzw. bediene, dann muss ich auch damit rechnen das sich nicht alle möglichen Kanäle an alle Spielregeln und Verträge halten. :LOL:

OT: Bei Hikvision ist es z.Z. z.B. recht beliebt das Händler die White Label Produkte mit dem Hinweis "Hikvision kompatibel" anbieten, nur um irgendwie den Namen Hikvision ins Spiel zu bringen. Nur da muss man halt ggf. vorsichtig sein, weil die Kamera ist zwar von Hikvision produziert worden, aber das bedeutet nicht automatisch das sich darauf auch eine aktuelle Hikvision Firmware installieren lässt. Auch bei Hikvision OEM-Modellen von z.B. Annke oder auch Anpviz - um mal zwei Hikvision OEM-Partner zu nennen deren Produkte auch in D zu bekommen sind - muss man bzgl. Firmware-Kompatibilität vorsichtig sein. Nur weil irgendwo und irgendwie mit dem Namen Hikvision geworben wird, heißt das nicht das die Kameras identisch zu dem original Hikvision Modell sind.

VG Jim
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich hab gerade mal grob geschaut, die 3er Serie ist rund 10 cm kürzer, wenn ich das richtig sehe.
Das wäre ja mal ein Anfang....
Oder eben Turret.....

Sonst noch Tips, evtl anderer Hersteller?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Was mich betrifft habe ich keine Tipps, weil man schwer beurteilen kann wie viel schlechter die Kameras jetzt sein können, sollen oder dürfen, um die von Dir genannten Ziele "Was suche ich:" (noch) zu erreichen. D.h. im Prinzip ist man wieder (ganz) am Anfang.

Da für Dich ja die Gehäusegröße und -farbe eine Rolle spielt, was ich - wie bereits erwähnt - zumindest zum einem ganz kleinen Teil verstehen kann :) und man von Dahua hier in D nur wenige Kameras mit dem schwarzen Gehäuse bekommt, ist Dahua so ziemlich raus. Vielleicht solltest Du dann einfach von den "üblichen verdächtigen" Herstellern eine Kamera mit passenden Gehäuse besorgen und dann mit dem leben was die technischen Daten und Features des Teils dann hergeben. Oder, wenn Dir die Hanwha Kameras von Deinem Nachbarn gefallen weil sie ein graues Gehäuse und eine runde Form haben und somit wenige auffallen, dann kannst Du Dir diese doch ggf. auch kaufen. Wie gut oder schlecht die Qualität der Kameras bei Bildern und Videos ist solltest Du bei Deinem Nachbarn ja dann in Live sehen können.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: appel2000

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Was wir oft bei Kunden machen, wenn mal wieder weiß zu langweilig ist. Gehäuse abkleben, RAL Farbe besorgen und loslegen. 20min Arbeit.
So kann man auch schnell den IR Sichtbereich und Reaktionsbereich anpassen. 🙈🤪
 
  • Love
Reaktionen: appel2000

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Sonst noch Tips, evtl anderer Hersteller?
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Vorab: Ich habe mir hier jetzt nicht wieder alle Postings durchgelesen in denen es darum ging was die Kamera können soll, welche Features benötigt werden, welchen Sichtbereich sie abdecken soll usw.

Da Du ja eine Kamera suchst die nicht so auffällig ist wäre vielleicht noch die Dahua SD1A404XB-GNR eine Idee.

SD1A404XB-GNR
4M 4x Starlight IR WizSense Network PTZ Camera
> 1/2.8” 4Megapixel STARVIS™ CMOS
> Starlight technology
> Max. 25/30fps@4MP
> 4x optical zoom
> Face Detection, People Counting, Perimeter Protection
> IR distance up to 15m
> SMD Plus
> PoE
> IP66, IK08

Ich habe hier seit ein paar Jahren das Vorgängermodell SD1A203T-GN (nur 2 MP und ohne AI-Features) in Verwendung. Das Teil ist - wie Du sehen kannst - z.T. schwarz, hat einen Durchmesser von gerade mal ca. 13 cm und sieht montiert dann z.B. so aus (hier die WLAN-Variante).

SD1A404XB-GNR_montiert.jpg
Ich weiß nicht wo und wie Du die Kameras bei Dir montieren willst und ja die SD1A404XB-GNR ist eine PTZ-Kamera, aber das kann ja ggf. auch ein Vorteil sein. Was die IR-Leistung betrifft muss Du natürlich Abstriche machen.

Bilder der Kamera hatte ich u.a. auch mal hier gepostet (die unteren drei). Irgendwo hatte ich hier auch mal Bilder von der Kamera in der Nacht gepostet, aber die finde ich jetzt nicht auf die Schnelle. Bei Youtube sollten sich aber auch Videos zu der SD1A404XB-GNR finden lassen.

Die SD1A404XB-GNR kommt man hier in D wohl für um die € 250 bis € 300 und aus China für ca. € 200. Mit dem Vorgängermodell, von dem ich zwei Stück habe, habe ich jetzt seit mehr als drei Jahren

Lebendauer.png
Null Probleme gehabt. :cool: D.h. da ich die Kamera kenne würde ich sie mir, bzw. jetzt das aktuelle Modelle SD1A404XB-GNR, jederzeit wieder kaufen.

Wie gesagt: Ob die bei Dir passt keine Ahnung, aber das Teil ist durch seine flache Form und den geringen Durchmesser, zumindest klein und unauffällig. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: appel2000

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Vorab: Ich habe mir hier jetzt nicht wieder alle Postings durchgelesen in denen es darum ging was die Kamera können soll, welche Features benötigt werden, welchen Sichtbereich sie abdecken soll usw.

Da Du ja eine Kamera suchst die nicht so auffällig ist wäre vielleicht noch die Dahua SD1A404XB-GNR eine Idee.
.....


Hey!
Insgesamt ein super Tip.
Für den Standort vorne an der Garage nicht so richtig nutzbar, aber für andere Stellen würde ich das aufgrund des WLANs auf jeden Fall mal testen. Aber wie beschrieben, zunächst will ich mal überlegen, ob ich nicht noch ein paar Kabel gezogen bekomme direkt unters Dach. Dort dürfte dann auch die Kamera eine Nummer größer sein.

Die WLAN Kameras arbeiten ja alle mit einem externen, kleinen Trafo nehme ich an?
Wo hast Du diesen denn in deinem Bild oben verbaut? Direkt auf der Pfette oben drauf?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Moin,

ja ich habe die WLAN-Variante, was aber daran liegt das bei Andy damals nur die lieferbar war. Ich habe die WLAN-Verbindung nie produktiv genutzt und das würde ich bei einer Außenkamera auch nicht empfehlen, es sei denn man ist sich sicher das an dem Montageort ein ausreichendes und dauerhaft stabiles WLAN verhanden ist.

Ja bei der Kamera ist ein kleines Netzteil dabei und als ich die Kameras noch per Powerline angeschlossen hatte, hatte ich bei der Kamera auf der Pfette, die beidseitig mit Holz verkleidet ist, eine Steckdose montiert. Die Stromleitung dafür kam von dem Außenstrahler unten rechts links :LOL: im Bild. Inzwischen sind alle Außenkameras per PoE angeschlossen/verbunden.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Auf jedenfall sieht/sah es sehr ordentlich aus!
Und Powerline hat bei Dir besser funktioniert als WLAN?
Ich seh schon, wenns Wetter besser ist werde ich mal wieder auf der Leiter rumturnen...:oops:

Danke für Eure Hilfe und die Ideen!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Sagen wir mal so: Mit Powerline gab es weniger Probleme als mit WLAN. :LOL: Eigentlich hatte ich von Anfang an auf Powerline gesetzt. Damit gab es aber das Problem das einzelne Powerline Adapter alle paar Monate nicht mehr ansprechbar waren und nur ein trennen der Stromversorgung geholfen hat. Unabhängig von dem verwendeten Modell eines Powerline Adapters tauchte das Problem immer mal wieder auf. Zum Glück lassen sich alle von mir außen gesetzten Steckdosen und/oder Verteiler auch von innen schalten, ansonsten hätte ich mir jedes Mal erst eine Leiter schnappen müssen. :)

Das mit den Kameras per WLAN war auch keine Lösung, da hier bei mir durch SmartHome im Laufe der Zeit immer mehr (WLAN-)Clients hinzukamen. In Verbindung mit Fritz Mesh haben meine Fritzboxen dann immer mehr Probleme bekommen. Die Umrüstung auf ein Asus XT8 Mesh-System hat die WLAN-Probleme dann zwar so gut wie beseitigt, aber die Außenkameras per WLAN waren - auch aufgrund des Montageortes - immer noch eine Schwachstelle. Irgendwann vor ein paar Monaten hatte ich dann die Faxen endgültig dicke und habe mir die Arbeit gemacht LAN-Kabel zum und vom Dachboden aus zu verlegen.

Wie gesagt: Wenn ein ausreichendes und dauerhaft stabiles WLAN verhanden ist kann man es damit versuchen. Ebenso kann man es mit Powerline versuchen, aber für mich hier war beides keine gute Lösung mehr. Das "war" heißt: Ca. 12 Jahre lang habe ich mich mit WLAN oder Powerline bei meinen Außenkameras beholfen, aber irgendwann ging es aus vorgenannten Gründen dann nicht mehr.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ziemlich gute Konstruktion!
Vorher wie nachher!

Bock hätte ich durchaus, ein bisschen zu basteln, Löcher zu bohren und Strippen zu ziehen.
Ob das meine Frau dann auch so cool findet, sehen wir dann mal :eek:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Und natülrich ist es so, das die gute Technik entsprechend Platz benötigt.
Nur aus Spaß bauen die das Teil sicherlich nicht so.
Aber für mich ist es einfach zu groß.

Schlußendlich gehts ja bei mir "nur" darum, dass "drum herum ums Haus" ein bisschen im Auge zu haben.
Und da wirkt es für mich, als würde ich mit den Dahuas ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Auch das wäre nicht das Problem (Man spielt ja gerne mit der Technik :) ), aber wie gesag, das Gehäuse kann ich mir an dem Standort nicht an die Wand hängen.

Und das LAN Kabel zu verändern bzw oben aus dem Dach raus was zu ziehen, wo ich dann eine Kamera unter das Gebälk hängen konnte (dort würde sie mich nicht so stören), dass ist einfach jetzt nicht mal so in 2 Stunden gemacht....
So unterschiedlich sind die Wünscheo_O
Ich habe die selbe Kamera und war eher überrascht und hätte mir das Teil größer vorgestellt. Für mich ist auch die optische Abschreckung wichtig, dann möchte ich hervorragende Aufzeichnungen, falls mal wirklich jemand einbricht. Ich ziehe im Frühjahr Leerrohre unterhalb vom Dach (damit mir keiner das LAN-Kabel durchschneiden kann), da muss ich mich auf Grund der Höhe mit meinem Klettersteigset aus früheren Tagen an der Leiter sichern. Ich bin so froh, auf die Jungs hier im forum gehört zu haben bezüglich Kameraauswahl und freue mich, wenn es endlich losgeht. Derzeit bin ich mit dem NVR beschäftigt, immer wieder ein paar Seiten Bedienungsanleitung lesen;)
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen,

also, ich habe mich schlußendlich dann doch für das Modell von Hanwha entschieden, (7012R) und bin damit eigentlich auch wirklich zufrieden.
Deckt den Bereich ab, den ich haben wollte, und sieht sogar noch einigermaßen "schick" aus, passt also. Im Garten werde ich aber dennoch Dahua versuchen, aber erst wenn ich Strippen gezogen habe.

Die Einbindung in die SS klappt auch, wenn auch nur so Semi.

Wenn ich Marke "ONVIF" wähle, schreibt er mir automatisch bei Modell die 7012R rein. Verbinden klappt. Alles gut.
Wähle ich als Marke allerdings "Hanwha" findet er als Modell nur die 7010R. Sollte aber eigentlich passen. Nur klappt dann die die Verbindung/Authentifizierung nicht.
Device Pack ist auf aktuellem Stand....

Also ähnliches Problem wie hier

https://www.synology-forum.de/threads/dahua-kamera-laesst-sich-nicht-authentifizieren.123968/

Leider gabs ja in diesem Beitrag auch keine wirkliche Lösung.
Klar, ich kann auch ONVIF lassen.....aber es müsste doch auch "ordentlich" gehen?

Jemand eine gute Idee??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat