Kaufberatung 4TB HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

maalik

Benutzer
Hallo zusammen,

zur Zeit zwar der schlechtmöglichste Zeitpunkt hinsichtlich des Preises, aber ich wollte mich mal kurz informieren, was der aktuelle Stand bei HDD für NAS ist.

Ich habe in meiner 923+ 4 x 4TB HGST, darunter eine, die inzwischen kurz vor 100.000 h Laufzeit steht, die anderen bei 60 - 80k. Bisher ohne Ausfälle oder Probleme, aber ich will zumindest etwas vorbereitet sein.

Ich habe ein RAID 5.

Mit den Festplatten war ich sehr zufrieden, nur leider waren sie sehr laut. Das ist aber für zukünftige Platten kein Problem, da ich bald umziehe und mein NAS dann nicht mehr in meinem Schlafzimmer stehen wird.

Daher meine Fragen: Welche 3-6 TB HDD kann man aktuell empfehlen? Was sind hier gute Modelle?

WD60EFPX

• Like
Reaktionen: Benie und Benares
Würdest du die 4TB Variante davon auch empfehlen?

Schau mal hier und achte auf den Preis/TB. Da ist die 6TB-Variante am günstigsten.

Danke für den Hinweis.
Hm, 4 x 6 TB brauch ich eigentlich gar nicht wirklich. Hab beim RAID 5 mit 4 x 4 TB schon dauerhaft 3 TB frei, trotz unnötigen 1080p Filmen die rumliegen.

Kann man eine 923+ mit RAID 5 eigentlich auf eine 2-Bay Festplatte migrieren mit RAID 1?

Kommt darauf an, was du unter "migrieren" verstehst. Über Backup/Neuaufsetzen/Restore geht sowas natürlich immer.
Bleib besser bei deinem Raid5 (SHR?) und tausche die Platten einfach nacheinander aus.

Damit meinte ich natürlich die Faule-Sack-Variante, rausnehmen, wieder rein und er macht alles automatisch.
Auf Neuaufsetzen habe ich keine Lust.

Okay, dann wirds wohl ne WD Red mit 4-6 TB.

Ich habe RAID 5 mit btrfs.

Was ist der Unterschied von EFPX zu EFZX?

Da gibt's kaum einen Unterschied, vergleich mal die technischen Daten. Die EFZX hat weniger Cache und ist teurer. 🤣
Gut sind die alle.

Edit: Ich benutze seit vielen Jahren WD-Platten und noch nie ist mir eine kaputt gegangen. Es gibt ja nur noch wenige (4?) Hersteller. Bei meiner DXP4800plus war es mein erster Ausflug in die Toshiba-Welt, weil die einfach günstiger waren. Auch die sind gut. Seagate mag ich nicht wegen der Rumrechnerei bei den Smart-Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Jetzt wo du das Wort Cache erwähnst

Andere Frage hierzu: Ich nutze die Syno für viel Docker, Web-Hosting (Cloud, selfhosting Kram, Streaming). Macht es da vllt. Sinn ein RAID 5 mit 3 Platten zu nutzen und den vierten Slot für eine SSD für Cache freizuhalten? Die Zugriffszeiten sind etwas langsam.
Ich hab mich aber mit dem Thema Cache noch nie beschäftigt, weiß also null, ob das hier dann überhaupt Sinn ergibt/funktioniert.

Hat deine DS923+ nicht auch NVME-Slots für SSDs wie meine DS1522+? Das macht durchaus Sinn als 2. Speicherpool/Volume als Raid1 für Docker etc.
Der Cache der Platten selbst ist wichtig, zusätzlicher SSD-Cache für die Platten ist eher Quatsch.

• Like
Reaktionen: maalik und Benie
Ich werfe, wie so oft, mal die Toshiba MG08-10 in den Raum. Die Syonolgy SAS Platten sind umgelabelte Toshiba MG10…

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat