Kauf einer DS1621xs+ - Fragen zu HDD/SSD/RAM

Syn35413

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

der Kauf einer

- Synology DS1621xs+
- 3 Seagate IronWolf Festplatten im RAID 5 in der Größe 8 oder 10 TB
- 2 SSD (M.2/Nvme) als Schreib- und Lesecache

ist vorgesehen.

Zweck: Fileserver, Virtualisierung (1-2 VMs), VPN


Fragen

1. Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen den IronWolf und den IronWolf Pro?
2. Welche SSD würdet ihr empfehlen?
3. Im Hinblick darauf die Virtualisierung die Synology 16 GB RAM kaufen?

Vielen Dank für die Mühe und bleibt gesund!
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.991
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich würde gar keine Ironwolf nehmen. Das Fehlerprotokoll wird noch immer nicht von Synology unterstützt und die Ausfallrate ist definitiv zu hoch.
Ich kann aktuell nur WD Gold empfehlen.
Cache? Wofür? Habe ihn zuletzt genau in der Maschine getestet. Hat wie erwartet bei grossen Files nichts gebracht und da in dieser Installation auch recht wenig sich wiederholende Zugriffe stattfinden machte der cache trotz ca 10 LAN Nutzern keinen Sinn.
Dann lieber 2 SSDs einplanen, die sind für eine VM sowieso nahezu Pflicht!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das mit den Iron Wolf sehe ich anders, so hat halt jeder seine Erfahrungen. Ich bin bzgl. IW und WD technisch neutral, finde die IW schön schnell, nehme WD allerdings nach wie vor das SMR-Desaster übel. Die Entscheidung war Mist, die Kommunikation noch mistiger - solche Defizite sind meist in der Firmenkultur verankert und führen gerne immer wieder zu ähnlichen Fehlgriffen.

SMR war der Versuch, die Preise auf Höhe des Premiumprodukts mit dem guten Ruf zu halten, und intern kräftig bei den Herstellkosten zu sparen. Am Ende entscheidet ein Einkäufer- oder Controllerfuzzi da morgen, dass diese Kondensatoren doch supergünstig sind (oder ähnlich), und 3 Jahre später haben alle den Ärger. Man nennt es den Lopez-Effekt ...

Zum Cache: Wenn man keinen genau dafür passenden Use Case hat (viele User, kleine Dateien, häufiger Zugriff auf immer wieder die gleichen Dateien), ist der SSD-Cache einfach verbranntes Geld. Dann besser den RAM hochrüsten, und SSDs als Arbeitslaufwerke einsetzen. Beides ist für VMs eh zu empfehlen. Der Cache bringt da nix, weil die VMs direkt darauf nicht zugreifen, und er bringt nichts, wenn nicht genau der richtige use case vorliegt.

Zum VPN: Gehört im besten Fall auf den Router (der primäre oder besser ein zweiter mit guter Firewall, dazwischen eine DMZ), im nächstbesten Fall auf einen VPN-Server (z.B. einen Raspi 4), und im letztbesten Fall auf meinen "heiligen" Server. Auf dem Server sollten so wenig Dienste wie möglich laufen, und nur genau die, die ich für seine originären Aufgaben benötige. Jeder weitere Dienst ist eine potenzielle Lücke, bedeutet Ausnahmen in der Server-Firewall - nur weil es für die DS einen VPN-Server gibt, muss man ihn noch lange nicht verwenden.
 

Syn35413

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für Rückmeldungen

Ich würde gar keine Ironwolf nehmen. Das Fehlerprotokoll wird noch immer nicht von Synology unterstützt und die Ausfallrate ist definitiv zu hoch.
Ich kann aktuell nur WD Gold empfehlen.
Cache? Wofür? Habe ihn zuletzt genau in der Maschine getestet. Hat wie erwartet bei grossen Files nichts gebracht und da in dieser Installation auch recht wenig sich wiederholende Zugriffe stattfinden machte der cache trotz ca 10 LAN Nutzern keinen Sinn.
Dann lieber 2 SSDs einplanen, die sind für eine VM sowieso nahezu Pflicht!

Generell werden die IronWolf's von Synology unterstützt oder meinst du neben der allgemeinen Unterstützung das Merkmal Fehlerprotokoll?

Preislich machen die WD Gold 8 TB (WD8004FRYZ) kaum bis kein Unterschied zu IronWolf.
Ich denke hierbei habe ich einen Mehrwert bzw. mehr Leistung und Ausdauer, oder?

Das mit den Iron Wolf sehe ich anders, so hat halt jeder seine Erfahrungen. Ich bin bzgl. IW und WD technisch neutral, finde die IW schön schnell, nehme WD allerdings nach wie vor das SMR-Desaster übel. Die Entscheidung war Mist, die Kommunikation noch mistiger - solche Defizite sind meist in der Firmenkultur verankert und führen gerne immer wieder zu ähnlichen Fehlgriffen.

SMR war der Versuch, die Preise auf Höhe des Premiumprodukts mit dem guten Ruf zu halten, und intern kräftig bei den Herstellkosten zu sparen. Am Ende entscheidet ein Einkäufer- oder Controllerfuzzi da morgen, dass diese Kondensatoren doch supergünstig sind (oder ähnlich), und 3 Jahre später haben alle den Ärger. Man nennt es den Lopez-Effekt ...

Zum Cache: Wenn man keinen genau dafür passenden Use Case hat (viele User, kleine Dateien, häufiger Zugriff auf immer wieder die gleichen Dateien), ist der SSD-Cache einfach verbranntes Geld. Dann besser den RAM hochrüsten, und SSDs als Arbeitslaufwerke einsetzen. Beides ist für VMs eh zu empfehlen. Der Cache bringt da nix, weil die VMs direkt darauf nicht zugreifen, und er bringt nichts, wenn nicht genau der richtige use case vorliegt.

Zum VPN: Gehört im besten Fall auf den Router (der primäre oder besser ein zweiter mit guter Firewall, dazwischen eine DMZ), im nächstbesten Fall auf einen VPN-Server (z.B. einen Raspi 4), und im letztbesten Fall auf meinen "heiligen" Server. Auf dem Server sollten so wenig Dienste wie möglich laufen, und nur genau die, die ich für seine originären Aufgaben benötige. Jeder weitere Dienst ist eine potenzielle Lücke, bedeutet Ausnahmen in der Server-Firewall - nur weil es für die DS einen VPN-Server gibt, muss man ihn noch lange nicht verwenden.

UseCase des Caches
8-10 Personen greiffen zu 80 % auf kleine Dateien (Word, Excel, PowerPoint, PDF, etc.) und seltener auf größe Dateien.
Ich denke hier ist es ratsam die SSD mit Lese-/Schreibcache (Nvme) einzusetzen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die 8TB werden nicht empfohlen, egal von welcher Marke. Die Grösse gilt allgemein als „rumpelig“.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.991
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Was stellst du hier für unsinnige Vergleiche an?
Ich empfehle WD Gold und du kommst mit WD RED und 4TB SMR Platten um die Ecke. Was hat das eine mit dem anderen zu tun, noch dazu wo es sich bei diesen beiden HDs um gänzlich unterschiedliche Platten handelt?
Über das 8TB Fiasko der IronWolf rede ich erst gar nicht.
 

Syn35413

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich empfehle WD Gold und du kommst mit WD RED und 4TB SMR Platten um die Ecke.
WD/4TB/SMR? - Ich hatte die IronWolf zu Gold preislich herangezogen und dass die Gold sich lohnen.

Dann kann ich ja die WD Gold 10 TB (WD102KRYZ) guten Gewissens nehmen, oder gibt hier auch etwas?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.991
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Kannst du beruhigt nehmen! Das sind stabile Dauerläufer, aber keine HDs, wenn du das Ding laufend ein-/ausschaltest!
Netterweise arbeiten sie auch mit dem HD Kontrollsystem der Syno zusammen, was die Ironwolf bis heute nicht tun (was aber ein Synology Problem ist).
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.991
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Was soll ich dazu erzählen? Du findest hier im Forum seitenweise Berichte, dass die Syno die Ironwolf als defekt meldet.
Die Fehlerprotokolle sind nicht korrekt lesbar weil nicht von Synology unterstützt und die fehlerhaften HDs laufen öfters nach einem HD Check in einem normalen PC angeblich ohne Fehler weiter, nur die Synology meckert.
Wer braucht so einen Mist in einem NAS? Wer lässt eine evtl. defekte HD in seinem System weiter laufen und riskiert Datenverlust?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.991
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174

Syn35413

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
We
2. Welche SSD würdet ihr empfehlen?
3. Im Hinblick darauf die Virtualisierung die Synology 16 GB RAM kaufen?


Welche SSD würdet ihr empfehlen als Schreibe und Lese Cache und für die VM?

Die Synology RAM sind exorbitant teuer gibt es da erprobte alternativen, die gut laufen mit der DS1621xs+?
 

Hogo Dorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Syn35413 Da ich gerade selbst auf der Suche nach einer Alternative bin. Bist Du auf der Suche nach den RAM schon weiter gekommen?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.991
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich habe bisher keine Alternativen gefunden, die zusammen mit den Synology RAMs laufen. Entweder Synology dazu kaufen oder komplett ersetzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.101
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

Hogo Dorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe schon seit Februar den Speicher 2x16 GB von Samsung (M471A2K43CB1-CTD)!
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat