Kapazitätserhöhung ging wohl schief:-( Oranges Blinken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was passiert wenn du das mit HDD2 old probierst?
 
Ich habe übrigens ein externes USB-Gehäuse, wo man diese Festplatte direkt einschieben kann (nutze ich für externe Backups der Ordern). Kann das Behilflich sein? Kann man daauf von Windows zugreifen, wenn man es direkt an den PC anschließt?
 
siehe Link, ich weiß aber nicht ob es mit einer einzelnen geht, weil du ja das SHR/Raid nicht mounten kannst. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr dazu, wäre halt nicht schlecht zum Daten sichern.
 
Ich habe jetzt noch mal ohne HDDs gestartet. Da nennt Synology Assist eine alte 6.x.x Version. Vemutlich Auslieferungszustand. Könnte es Sinn machen. Mit einer neuen leeren HDD das Update auf die aktuelle Version zu probieren?
 
Könnte es Sinn machen. Mit einer neuen leeren HDD das Update auf die aktuelle Version zu probieren?
Wenn, dann das System gleich mit 2 HDDs neu aufsetzen und dann halt die Daten aus einem Backup zurückspielen. Wozu willst Du zuerst nur eine neue reinschieben?
 
Die Backups umfassen halt nicht 100% der Daten. Insbesondere die Konfiguration macht mir Sorge:-(

Wenn ich jetzt mit einer neuen HDD das System (temporär) aufsetze. Kann man dann irgendwie von den alten HDDs die Konfiguration übernehmen, bzw. die Daten übertragen?

Firmware ist doch ungleich DSM, oder?
 

Anhänge

  • 1679069106772.png
    1679069106772.png
    6 KB · Aufrufe: 4
Ich habe das Gleiche jetzt mit HDD2 probiert. Gleicher Effekt.... :-(

SO habe ich mir das nicht vorgestellt:-) Schöne Sch....

Ich habe jetzt noch mal nachgeguckt, 7.1.1-42962 Update 4 habe ich letzten Samstag installiert. Sollte doch dann aktuell sein...
 
Wenn ich jetzt mit einer neuen HDD das System (temporär) aufsetze. Kann man dann irgendwie von den alten HDDs die Konfiguration übernehmen, bzw. die Daten übertragen?
Nein, so ist es nicht möglich.

Wenn es "nur" Konfigurationen sind, ist es ja nicht so schlimm. Nach 1-2 Stunden hast du alles rekonstruiert. Nur die Daten sind da weitaus wichtiger und hierfür hast du ja ein Backup!

Also ich würde hier nach vorne schauen und das Ganze wie @RichardB vorgeschlagen neu aufsetzen. Fix ist: neu aufsetzen ist weitaus weniger aufwändiger als die RAID-HDDs auszulesen, Konfigs zu extrahieren (es gibt ja nicht für alles eine GUI-Exportfunktion - teils sogar über SSH etc. notwendig) etc.
Also daraus lernen und für die Zukunft einfach öfter die Konfigs und/oder Exports sichern.
 
Aktueller Stand..... Ich schöpfe Hoffnung!!!! :-)

Ich habe eine neue HDD eingebaut, das System neu aufgesetzt und DSM aktualisiert. Im Ansschluss heruntergefahren und mit einer alten HDD gestartet. Jetzt lief die Migration durch! :-)

Nach dem Starten piepte das System und es kam ein Speicherpoolfehler. Die Daten waren aber noch da!

Nun eine neue Platte in den leeren Slot und die Reparatur gestartet. Restzeit >11h. Mal sehen, wie es dann weitergeht...
 
Oh, wäre echt klasse! Dann drück mal die Daumen ^^
Hier hast du echt Glück, dass deine alten HDDs schon mit neuer DSM Version versehen wurden. Sonst hätte Murphyxs Law hier gnadenlos zugeschlagen ^^
 
Aber es ist mir immer noch ein Rätsel, was da wirklich schief gegangen ist. In den Beschreibungen klingt das so easy. Platte 1 raus, neue rein, reparieren und das ganze mit der 2. Platte nochmal....

Demächst habe die das gleiche mit einer DS216+II vor, wo die die 8er-Platte die 4er ersetzen sollen. Backup der Konfigurationen habe jetzt gemacht....:-)

Egal, nachdem ich dachte, dass ist eine schnelle Aktion, muss ich jetzt an die frische Luft und habe von Computer für heute die Nase voll:-)
 
Ja, ist in der Regel auch so, wie du beschrieben hast. Hab ich schon das Ganze zwei Mal gemacht und es war nach wie vor "easy" :)
 
Moin,

ich möchte doch noch eine abschließende Erfolgsmeldung geben:-)

Also die Reparatur hat geklappt und die 2. HDD habe ich im laufenden Betrieb deaktiviert und ausgetauscht. Mittlerweile ist auch die 2. Reparatur beendet und alles funktioniert so wie es soll.

Bei dem in den nächsten Tagen folgenden Austausch bei meiner DS216+II werde ich es auch besser im laufenden Betrieb durchführen. Dabei hatte ich gedacht, dass ein Herunterfahren sicherer wäre:-)

Noch mal vielen Dank an alle für die Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat