Kann mir mal jemand schreiben was da passiert ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Tratschcafe

Benutzer
Moin
ich bekam eine Mail das Volume4 abgestürzt sei und ich einen S.M.A.R.T. Test machen soll.
Gesagt getan ...
Das läuft nun schon seit über 4 Tagen.
Seit 2 Tagen steht der Test auf 90%

Irgendwie bin ich ratlos was ich machen sollte.

1757262292474.png
Was ich auch nicht kapiere ist das Volume 1 analysiert wird ... oben rechts steht das ja.
Aber in der Übersicht wird Laufwerk 4 überprüft ... ich kapiere es einfach nicht.

Danke

Smartest machen ist nicht gut, eher schlecht. Das ist, als hättest du als alter Mann Schmerzen im Brustbereich, und machst einen BelastungsEKG. Das mit den Angaben ist komisch, aber deine Laufwerks Konfig ist eh ziemlich wild, und offensichtlich hast du auch noch SSD Cache aktiv, richtig?

Ok .. dann habe ich den Test erst mal gestoppt.
Was seht ihr hier ?
1757266662667.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ID 197 HDD ist tot.

Jo, da sind Sektoren am sterben.
HDD Austauschen ist das Mittel der Wahl.

Deine Antwort deutet an, das dir die NAS gar nicht gehört, oder du sie so erworben hast, ohne dich weiter mit ihr zu beschäftigen.

Für weitere Fragen:
Nein du kannst sie nicht einfach austauschen weil kein RAID.
Du benötigst ein Backup. Oder versuchst zu retten was zu retten ist.

3 TB, 6 TB, 6 TB, 6 TB wer hat das so eingerichtet, und vor allen warum?

Zuletzt bearbeitet:
3 TB, 6 TB, 6 TB, 6 TB wer hat das so eingerichtet, und vor allen warum?
Zuerst war nur eine 3 TB drin.
Die anderen kamen dann dazu um den Speicherplatz zu erhöhen
Du benötigst ein Backup. Oder versuchst zu retten was zu retten ist.
Ich habe alle Daten auf eine andere Synology DS1019+ im gleichen Netzwerk kopiert.
Außerdem wird jeden Sonntag ein Backup gemacht ... auch auf die DS1019+ .

Nein du kannst sie nicht einfach austauschen weil kein RAID.
Wie kann ich die denn dann raus nehmen und durch eine andere ersetzen ?

Wie kann ich die denn dann raus nehmen und durch eine andere ersetzen ?
Since you have backed up the data that's on that drive you can shut down the NAS and replace the drive. When you boot the NAS it will complain about a missing storage pool. Just open storage manager and delete the missing storage pool, then create a new storage pool and volume on the replacement drive.

• Like
Reaktionen: maxblank
Ohne RAID sind die Daten genau 1x vorhanden. Was auf einem ausgefallenen Sektor gelegen ist, ist wahrscheinlich schon nicht mehr vorhanden.

Wenn du ein Backup hast, wäre die einfache Lösung, ein neues Laufwerk an die Stelle des alten zu stecken. Dann die Daten aus dem Backup wiederherstellen.

Allerdings heißt das nur, dass du die gleiche Situation wieder herbeiführst. Daher wäre meine Frage, ob du nicht auf ein RAID (zum Beispiel SHR1) umsteigen willst. Dazu würde ich dann ein größeres Laufwerk nehmen, weil die Redundanz Platz benötigen wird. Nimm gleich 2x.

Dann das Volume mit der größeren Platte neu einrichten, SHR wählen. Daten aus dem Backup aufspielen. Dann Daten einer anderen HDD auf die neue dazu kopieren. Sobald das erfolgt ist, diese HDD entfernen. Jetzt die neue, leere einsetzen und bestätigen, dass sie in das SHR-Volume aufgenommen werden soll. Das führt dazu, dass alle Daten auf die zweite gespiegelt werden. Diese Vorgang dauert einige Zeit.

Ggf. mit einer dritten gleichen Festplatte wiederholen. 3 große Platten sollten ausreichen, um die bisherigen 4 aufzunehmen. Du hast am Ende ein Volume aus 3 Platten, bei denen 1 ausfallen kann, ohne dass es zu Datenverlusten kommt. Und einen leeren Laufwerksschacht, der ziemlich nützlich ist, sollte mal wieder eine HDD schwächeln.

Trotz der Ausfallsicherheit unbedingt weiter Backups anfertigen.

Das ist ne Menge Stoff für jemanden der seine Synos nur als Speicher für Bilder, Videos etc. nutzt.

Erstmal sichere ich alle Daten auf eine andere Synology.
Dann kann ich die DS415+ vielleicht komplett zurücksetzen und bei Null beginnen.
Anschließend die ganzen Daten zurück spielen und die DS1019+ zurücksetzen und auch da bei Null beginnen.

wie gesagt nutze ich beide Synos nur zu Aufbewahrung meiner Bilder, Videos, Dokumenten und Filmen etc.

Na suuuper ... die nächste Platte ist abgegangen...
1757707975255.png
1757708012662.png

Geht dann wohl hier weiter

• Like
Reaktionen: Tratschcafe

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat