Kann man 2 unabhängige Raid 5 Systeme auf DS1821+ betreiben? Läuft Media Server?

Krafitz

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi
kann mann zwei unabhängige raid 5 Systeme auf der DS betreiben?
ich habe von meiner 411j 4*4TB und meiner 416play 4*10TB “übrig” und frage mich, ob ich diese beiden RAID5,Systeme in der neuen,schnelleren DS1812+ als zwei unabhängige Systeme betreiben kann oder ob man nur ein System betreiben kann.
dann eben ein SHR mit den 8 Platten.

Außerdem kann ich nirgends etwas lesen, dass man auf der DS1821+ auch den Media Server betreiben kann?
ich nutze in meinem Home Entertainment System DS Video und Kodi.

Krafitz
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Welcome, yes and yes
 

Krafitz

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hmm, yes zu SHR oder zu den 2 unabhängigen RAID Systemen? ;)
Sorry, hatte vergessen, dass ich ja in nem deutschen Forum bin :ROFLMAO:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Du kannst zwei Speicherpools a 3-4 HDDs betreiben im SHR mit Datenschutz oder RAID5.
 

Krafitz

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
1. Thx
2. Muss ich dann vorher wild durch die Gegend kopieren (es passt alles auf die 4*10tb drauf) oder kann ich einfach die Platten aus den alten synologys in die Neue reinstecken und die beiden speicherpools konfigurieren?
dann hätte ich meine beiden alten raid 5 Systeme ohne große Migration In der ds1812+?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Siehe hier 2 Speicherpools, einer mit SHR1 und einer mit Raid1
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-16 um 17.28.44.png
    Bildschirmfoto 2021-02-16 um 17.28.44.png
    194,6 KB · Aufrufe: 18

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Eine der beiden DSen kannst du auf die grose DS migrieren, dabei bleiben die Daten erhalten. Ob du die Platten der anderen DS auch ohne Verlust eingesetzt bekommst, das ist fraglich.
 

Krafitz

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
ok, dann kopier ich erst mit der 1821+, das geht schneller
aktuell kopiere ich von der ds411j auf die ds416play, beides raid5 und mir schläft das Gesicht ein.
daher der spontane Beschluss zur ds1821+.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krafitz

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hatte mich BISHER rein auf mein raid5 verlassen. ich weiß, dass dies KEIN Backup ist.
Nun, da ich 2 synologies und auch noch 4*2tb übrig habe, kann ich zumindest das wichtigste “backuppen”
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Ich würde aber nicht die DS411j Festplatten umziehen, da es sein kann, daß diese dann das 16 TB max. Volumengröße Problem haben.
 

kolifsx

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Außerdem kann ich nirgends etwas lesen, dass man auf der DS1821+ auch den Media Server betreiben kann?
ich nutze in meinem Home Entertainment System DS Video und Kodi.

Krafitz
@ Krafitz
ich hab derzeit eine DS416play mit 4x16TB. Das ist natürlich für Filme viel zu wenig Speicher. Daher hätte ich auch Interesse auf die 1821+ umzusteigen.
Wie sind deine Erfahrungen mit DS Video und transcoding (1080p bzw. 4k)?
Die CPU hat diesbezüglich keine Unterstützung und muss das ja mit schierer Rechenpower stemmen, oder?

LG, Klaus
 

MasterLord

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erste Frage: zwei Raids?
Ich habe eine DS 1821+ mit zwei getrennten Raids
* 4 neue Platten mit Raid6 (4x16TB)
* 4 alte Platten mit SHR (4x 2TB) [auch zum Testen/Ausprobieren]

Zweite Frage: Medienserver auf DS1821+?
Plex ist zwar installiert aber habe es noch nicht viel genutzt (im Aufbau).
Bei ersten Transcoding Tests kommt der Prozessor jedoch schon heftig ins Schwitzen.
 

Krafitz

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
@kolifsx
habe derzeit keine 4k Filme mehr, da mir deren Platzbedarf VOR der Neuanschaffung nicht gefiel ;)
@ctrlaltdelete
habe mittlerweile 3 speicherpools, da ich auch meine iTunes Bibliothek auf meiner synology liegen habe, allerdings auf einem Basis Laufwerk, da ohne RAID am schnellsten. Natürlich mache ich dort von Zeit zu Zeit auch ein Backup, denn diese Sammlung entstand schon vor Jahren...

Es war eine recht Schweiß treibende Aktion. Mehrfaches Redesign. Viele Terabytes sinnloser und sinnvoller Kopiervorgänge.
Aber nun bin ich ohne Datenverlust rundum glücklich und hoffe, dass mein neuer freier Platz nicht zu schnell zuwächst :ROFLMAO:

Thx für Hints, die ich eigentlich leider auch hätte selbst wissen oder zumindest recherchieren können müssen :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat