Kann Filme nicht mehr editieren

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Ok.
Bin raus bei soviel undankbarkeit!
Alles in Post 11 beschrieben, das Jahr ist wichtig! Gibt dutzende Filme die identisch heißen. Bei mir wird alles korrekt gespeichert! So viel zu deinem Post #1.
Wo du das Erscheinungjahr herbekommst? Dein Ernst? TMDB, Google, Bing, etc.
Wenn du Film oder Serienscraper verwenden würdest, dann wird das automatisch in den Namen eingetragen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Achja, wenn der Film von Anfang an korrekt erkannt werden würde, dann hättest du dein manuelles Bearbeitungsgedöns erst gar nicht.

So viel zu "Am Thema vorbei" 🙄
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
kommt für meine Begriffe irgendwie auf dasselbe raus, zB bei einem völlig unbekannten Film.

Da gehts du hin und googles vorher nach dem Erscheinungsjahr um dann den Dateinamen zu verändern (und das machst Du dann auch noch bei der Datei für die Untertilel, Poster und Hintergrund)
und ich gehe hinterher hin, und editiere den Film, wenn er nicht korrekt erkannt wurde.

Also da bei mir mindestens 2 von 3 korrekt erkannt werden würde ich sagen, daß mein Aufwand der geringere ist und was hat jetzt diese Diskussion mit "Undankbarkeit" zu tun? Mein eigenes Problem habe ich bereits selbst im 2. Thread von diesem Post gelöst...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Wie gesagt, ich lasse mein filebot oder andere Programme über das Verzeichnis laufen. Die Software erkennt die Filme und Serien und benennt sie nach meinen Wünschen um.
Wozu Hintergründe und Cover umbenennen? Das macht DS Video von alleine, ausser du hast Sonderwünsche.
Untertitel sind alle in meine Filme gemuxt. Da liegt nix separat rum, wozu auch. Und selbst wenn, könnte das Filebot auch von selbst umbenennen.
Geht alles automatisch und es werden alle großen Datenbanken zu Filmen und Serien abgefragt.

2 von 3 sind richtig? Heißt bei Faktor 10, von 30 sind 10 falsch. Da habe ich höhere Anforderungen 😉
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
da ich jetzt keine 100 Filme pro Woche bearbeite kann ich das bei mir mit den max. 3/Woche noch der Manuel machen ....
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Dann ist's ja noch einfacher den korrekten Titel selbst zu suchen, zb auch direkt bei TMDB. Dort sucht auch die Videostation.

Geht ja auch darum, dass alles passt, wenn die DS mal neu aufgesetzt werden muss und alle Filme und Serien neu indiziert werden müssen.
Bei meiner Sammlung gibt's bei knapp 1000 Filmen keine 10, die nicht zugeordnet werden können, zb die Despecialized Editions von Star Wars. Bei knapp 80 Serien wird alles erkannt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Deshalb exportiere ich regelmäßig die Infos in eine Datei, die dann mit im Ordner liegt und beim Neueinrichten erkannt wird.
KB-Artikel (spärlich), Thread
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Deshalb exportiere ich regelmäßig die Infos in eine Datei
halte ich für sehr sinnvoll und würde ich auch gerne bei mir machen, aber so wie sich das in dem Link liest, muß man das für jeden Film einzeln machen - sehr mühsam - oder habe ich da was falsch verstanden?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Deshalb exportiere ich regelmäßig die Infos in eine Datei, die dann mit im Ordner liegt und beim Neueinrichten erkannt wird.
KB-Artikel (spärlich), Thread
Backups sind immer hilfreich und wichtig. Ich bin aber ein digitaler Ordnungsjunkie und steh auf Automatismus, deshalb kommt mir die korrekte Betitelung gerade richtig. Zumal ich auch kodi und andere Mediaplayer wechselnd im Einsatz habe. Die brauchen ja den gleichen Input.

Mit den vsmeta Dateien bin ich auch schon auf die Schnauze gefallen. Vor Jahren hatte ich mal Ärger damit. Da hats nach dem Backup bei ganz vielen Filmen nicht funktioniert. War glaube ich mein Fehler damals aber auch Anstoß für das korrekte benennen letztendlich. 😉
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ok ok, ist ja im Grunde auch nicht völlig verkehrt nur was mache ich jetzt mit dem was ich hier schon habe:
> 3100 Dateien im Ordner "Filme"
teilweise direkt zB unter dem Ordner "A" teilweise in Unterordnern zB
"ABBA.The.Movie.1977.German.BDRip.AC3.x264"

> 9300 Dateien im Ordner "TV-Serien"
so wie oben schon beschrieben ...

was passiert, wenn ich hier jetzt anfange, die Dateien um zu bennenen und zu verschieben
wobei verschieben wegen dem Unterordner "Sub" für Untertitel auch nicht überall geht oder muß ich die Dateien dann auch umbenennen?
was passiert mit den schon angelegten *.vsmeta Dateien?

Echt? Lohnt sich der Aufwand für einen hypothetischen Fall, das die DS mal abkackt und neu aufgesetzt werden muß?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Du kannst filebot oder die anderen Tools nehmen und über deine Verzeichnisse mal laufen lassen.
Die Struktur der Ordner kannst du beibehalten.
Die subs sollten auch erkannt und entsprechend umbenannt werden.

Vsmeta werden nach der neuen Indizierung, nach dem alles umbenannt wurde, neu angelegt.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
gibt es aber nicht für die Diskstation ...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Wozu? Du kannst doch alles über deinen PC machen?
 

the-spiderman

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat den nun jemand das Problem mit dem"Rating" gelöst?
Habe auch Serien, die eine "Bewertung" (Rating) mit mehr als einer Stelle nach dem Komma (PUNKT) haben. Diese landen dann nicht in der Datenbank.
Muss ich von Hand suchen lassen und die werden auch gefunden. Speichern geht nur nicht, weil die Zahl in der Bewertung
z.B. aussieht: 8.263
Wird dann rot umrandet und auf OK klicken klappt nicht. Wenn ich nach dem Komma (PUNKT) alles bis auf eine Stelle lösche geht es!

Ist natürlich Mist, wenn du die ganze Serie mit der Hand taggen musst.
 

Anhänge

  • DMS- 1.jpg
    DMS- 1.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 4
  • DMS- 2.jpg
    DMS- 2.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 4

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Den Bug gibt es schon ewig. Ich habe aber damit keine Probleme. Es wird korrekt angezeigt. Nur beim Editieren lässt es sich dann nicht mehr speichern, bevor man den "Fehler" korrigiert hat. Es ist kein Workaround bekannt. Hilft nur, das an Synology zu melden. In der Hoffnung, dass sie es nach der tausendsten Meldung endlich mal fixen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat