Kann Filme nicht mehr editieren

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
habe seit ein paar Wochen bei der Video-Station (angemeldet als Admin mit allen Rechten) das Problem, das manuell vorgenommene Änderungen in der Film-Datenbank nicht übernommen werden. Bei einem Klick an dieser Stelle auf OK passiert einfach gar nichts, man kann dann nur noch auf "Abbrechen" gehen.

In diesem Beispiel wurde der Film"Nur noch 60 Sekunden" als "Die Blechpiraten" identifiziert. Eine manuelle Suche findet auch die korrekten Film-Daten aber es lässt sich wie gesagt nicht abspeichern.
Habe auch schon einen anderen Laptop und den Firefox ausprobiert, immer dasselbe.
Das hat früher mal bestens funktioniert.
Gibt es einen mir unbekannten Trick?

videostation.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
also da muss man erstmal drauf kommen, man kann den OK-Button nicht benutzen, weil sich in einem Feld ein falscher Wert befindet. Die Angaben kommen doch aus der IMDB. In diesem Falle war es ein falscher Wert beim Rating, einfach nur mit einer Nachkommastelle eingeben oder löschen und dann geht es mit dem Abspeichern.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

SwissWeasle

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich mich da auch in die Frage einlinken dürfte: Ich habe seit einer Weile exakt das gleiche Problem: DS Video indiziert nicht mehr automatisch, obwohl alles richtig eingestellt ist. Indiziere ich über die Suche manuell, erkenne ich den identischen von dir geschilderten Fall: Es gibt mir beim Rating Werte an, die so nicht übernommen werden können.

Das führt aber dazu, dass mir beispielsweise Serien nicht mehr automatisch übernommen werden und ich die einzelnen Folgen dann eben manuell einzeln nach bearbeiten muss, um die Ratings zu korrigieren.

Weiss jemand, wieso DS Video plötzlich solche Zahlen übernimmt und ob man diese irgendwie deaktivieren kann? Irgendwie scheint mir genau nur diese Einstellung dazu zu führen, dass das Indizieren komplett stoppt.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
wenn di Video-Station automatisch nach den Filme sucht, findet sie ja oft mehrer Vesrionen dieses Films. Dabei haben die alten Versionen meist noch Ratings mit nur einer Nachkommastelle, neuere aber so wie oben, und die kann sie dann nicht in die Datenbank übernehmen. Also nimmt sie den nächsten (älteren) Film, den sie findet. Ich befürchte daß in asehbarer Zukunft dann überhaupt kein neuer Film mehr korrekt erkannt wird.
Hier müssen wir wohl auf ein update der Video-Station warten.
 
  • Like
Reaktionen: SwissWeasle

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Hier müssen wir wohl auf ein update der Video-Station warten.
Ich befürchte,da kannst du lange warten ^^

Auf die korrekte Benamung kommt es an, dann funktionniert das zu 99% korrekt! Wie lauten deine Filmtitel, also der Dateiname?
 

SwissWeasle

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eigentlich sind die Namen entsprechend den Filmtiteln resp. entsprechend den Serientiteln und Folgen. Es findet bei letzterem beispielsweise auch die richtige Sortierung der Staffeln. Ich habe meine Datenamen immer nach dem gleichen Schema gegliedert. Bis vor zwei oder drei Wochen lief das immer sehr gut. Aber jetzt... Es findet bei der manuellen Suche dann zwar immer auf Anhieb das Richtige, ordnet es aber nur dann richtig zu, wenn ich das Ratnig korrigiere (was jetzt seit Neustem eben sowas wie 7,99932 ist und nicht einfach nunmehr noch beispielsweise 7).
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254

SwissWeasle

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei Filmen sowas wie: Sonic the hedgehog
Der Filmtitel halt.
Bei Serien liegen die einzelnen Folgen in Ordnern. Beispielsweise so:
Hauptordner: Resident Evil
Unterordner: Staffel 01
...und darin dann die Folgen mit dem Titel: Residen Evil S01E01 und so weiter.
Bis anhin immer so gemacht, hat immer geklappt.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
wem bekannt? mir bis vorgestern jedenfalls nicht und eine Suche hier im Forum hat auch nichts geliefert ....
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Richtig wäre:

Filme alle im Root Verzeichnis
Filmtitel (Jahr)
zb. Die Klaue (1989).mkv

Ordner für Serie (Jahr)
zb. Die Klaue (1989)

Ordner für Staffeln
Season 01, Season 02, etc.
Serie-s01e01-Titel.mkv
zb. Die Klaue-s01e01-Der Angriff.mkv
 

SwissWeasle

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Richtig wäre:

Filme alle im Root Verzeichnis
Filmtitel (Jahr)
zb. Die Klaue (1989).mkv

Ordner für Serie (Jahr)
zb. Die Klaue (1989)

Ordner für Staffeln
Season 01, Season 02, etc.
Serie-s01e01-Titel.mkv
zb. Die Klaue-s01e01-Der Angriff.mkv
Habe ich bisher noch nie machen müssen...
Und wenn ich da die kompletten Angaben über den Dateiordner manuell ändern muss, damit es mir die DS dann richtig zieht, ist der Zeitaufwand ja um einiges grösser (VIEL grösser!). Die meisten Serien haben den Folgetitel nicht im Namen. Wenn ich da bei jedem Mal nach recherchieren und die Dateien anpassen muss... Ne. So kann das unmöglich normal sein. Und so war es bis vor zwei oder drei Wochen dann eben auch nie nötig.

99% ALLER Filmtitel hat mir DS Video richtig rausgeholt, wenn einfach nur der Name drin stand - auch ohne Jahr. Bei den Serien hat es in so gut wie allen Fällen dann gereicht, wenn ich innerhalb der DS-Video-App die Serie gefunden habe - die Titel der Folgen hats mir dann in den einzelnen Bereichen automatisch angepasst und hinzugefügt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dir steht es ja auch frei wie Du es machen möchtest. Du fragst nach einer Lösung - die erhältst Du.
Wenn Dir die Vorschläge nicht genügen, bleibt Dir der Weg Dich direkt an Synology zu wenden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Habe ich bisher noch nie machen müssen...
Dann hast du es immer "falsch" gemacht und auch öfters eine falsche Zuordnung bekommen oder gar keine. Das ist jedenfalls die korrekte Art und Weise und auch Empfehlung von Synology und den Scrapern.

Die meisten Serien haben den Folgetitel nicht im Namen.
Also das wäre mir neu. Kenne fast keine Serien, die keine Titel haben.

Wenn ich da bei jedem Mal nach recherchieren und die Dateien anpassen muss.
Dafür gibt es genügend Tools, die das autom. machen. Wenn du das bisher manuell von Hand eingeben hast, tja.. ;)
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Filme alle im Root Verzeichnis
nicht zwingend, ich habe Sub-Directories A-Z und innerhalb des Buchstabens teilweise noch ein Unterverzeichnis, wenn der Film auch noch einen eigenen Pfad zu den Untertiteln "sub" hat.

das war alles bisher kein Problem ...
ist ja auch kein Problem der Filmerkennung sondern einen erkannter Film korrekt in die Datenbank zu übernehmen (wegen dem neuerlichen rating)
aber wir drehen uns da jetzt gerade ein bisschen im Kreis, weil ...

Ist bekannt und wird behoben
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Also nimmt sie den nächsten (älteren) Film
Das war ausschlaggebend für meinen Tipp. Mit den richtigen Titeln fängt es an. Wenn das schon nicht stimmt, wird der Rattenschwanz immer länger.

Und Aussagen wie..
das war alles bisher kein Problem
Kenne ich von unserem 1. Level Support auch. Tja, jetzt ist es eins, die Ursache ist ja "egal" - ich liefere nur Lösungen oder Empfehlungen ✌️🙈
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Das war ausschlaggebend für meinen Tipp.
sorry, aber in meinem zuerst genannten Fall "nur noch 60 Sekunden" war Dein Tipp keine Lösung, denn der Dateiname des Films war exakt so eingegeben und sie (die Video-Station :) ) findet "Die Blechpiraten" (weil der orig. Titel "gone in 60 seconds" lautet) das ist aber ein ganz anderer Film.
Der korrekte Film hatte dieses Rating mit den 4 Nachkommastellen und wurde deshalb nicht in die Datenbank übernommen.
Und wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du es einfach mal selbst ausprobieren.
Da nimmst Du mal irgend einen kurzen Film, kopierst den, benennts den um in "nur noch 60 Sekunden" und schaust Dir das Ergebnis an ...(Filme - kürzlich hinzugefügt)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Sorry, das ist falsch.
Textdatei erstellt. Umbenannt in "Nur noch 60 Sekunden (2000).mkv. Datei in Verzeichnis kopiert. 10 Sekunden später, alles korrekt erkannt.
Das Problem sitzt, wie allzu oft, vor dem PC. Nicht böse gemeint. 😉
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Du "Nur noch 60 Sekunden (2000).mkv
ich "Nur noch 60 Sekunden.mkv"

merkst Du den Unterschied?
ich weiss jedenfalls nicht von jedem Film das Erscheinungsjahr ...
wo hast Du die Zusatzinfo "(2000)" denn hergeholt?

vielleicht bitte einfach mal beim Thema bleiben
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat