Kann der Migrationsassistent auch Downsizing ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Donald

Benutzer
Registriert
21. Sep. 2012
Beiträge
399
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Moin !
Aktuell habe ich noch eine DS916+ incl. DX513 bestückt mit 5 x 10 TB (genutzt 30 TB) in SHR und nur einem Volume. Die allermeisten Daten brauche ich allenfalls einmal im Jahr und deshalb will ich abrüsten.
Zukünftig soll es nur eine DS923+ oder eine DS723+ werden. Mit 18 TB max.
Die alte 916+ incl. DX513 soll nur noch als Backupziel und Datengrab für selten gebrauchte Daten dienen.
Eine Migration des gesamten Volume ist rechnerisch nicht möglich und auch nicht nötig. Trotzdem möchte ich einen Teil der Daten und die komplette Konfiguration gerne 1:1 migrieren.
Kann der Migrations-Assisten das ? Oder wie könnte ich vorgehen ? Kann der Migrationsassistent auch auf dem Ziel-NAS ein leeres passendes Volume erstellen, das ich dann später füllen könnte ?
Kann mir jemand eine geeignete Vorgehensweise empfehlen ?
Vielen Dank.
 
Direkte Migration geht nicht .

Das einfachste währe entweder ne Neuinstallation mit Daten Kopieren ,
oder alternativ Backup und Restore per HyperBackup .
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Die Daten zu migrieren ist zwar zeitlich aufwendig, aber für mich nur zweitrangig. Wichtiger wäre für mich das NAS Grundgerüst incl. Apps, Docker, Freigaben, IP, User, Berechtigungen usw. zu migrieren. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit ? Im Laufe der Jahr ist da viel eingerichtet worden von dem ich nicht mehr viel erinnere.
 
Mit einem versionierten HyperBackup kannst Du sowohl die Systemkonfiguration als auch die meisten Synology Pakete sichern und nur die freigegebenen Ordner einschließen, die Du in der Sicherung haben möchtest.
 
Naja wäre dann hyperbackup. Da gehen auch Einstellungen und co
 
  • Like
Reaktionen: Donald
Danke für den Hinweis. Hyperbackup habe ich ja schon gelegentlich im Gebrauch. Backup auf ein externes Medium nehme ich an.
Also: die neue DS installieren mit neuem Filesystem, neuem Volume, alter fester IP (vom alten NAS). Dann das Hyperbackup Backup einspielen . Dann später dem alten NAS eine neue feste IP verpassen damit es nicht zur Kollision kommt und benötigten restlichen Daten NAS to NAS kopieren ?
 
Ich würde die alte DS erst mit einer neuen IP versehen, bevor ich mit der neuen loslege und der die alte IP gebe. Dann kannst Du beide die ganze Zeit parallel laufen lassen. Ansonsten passt Deine Planung aus meiner Sicht. Viel Erfolg und viel Freude mit der neuen DS! Ich persönlich würde die DS923+ der DS723+ in Deinem Fall vorziehen. Du bist flexibler, wenn Du doch einmal mehr Plattenplatz brauchst, und hast einen USB-Port mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Donald
Vielen Dank für eure Hilfe. Damit habe ich jetzt einen Ansatz zur Problemlösung. Mit der DS923+ sehe ich das genauso.
 
Nicht vergessen die Daten der Docker Container zu sichern. Wenn alles richtig im Freigegeben Ordner "docker" gemappt wurde, den Ordner Docker auf die neue DS kopieren und dort die Container wieder erstellen.
Falls eine VM vorhanden ist, diese auch nicht zu Exportieren vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Donald und dil88
Ich würde zusätzlich noch die Einstellungen bzw. die Docker Container exportieren.
 

Anhänge

  • 1715605979118.png
    1715605979118.png
    122,8 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Donald

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat