Sooo.... Die "Operation" an sich ist geglückt. Die DS läuft soweit, es ist mir auch gelungen, den wichtigen Ordner mit persönlichen Daten, der verschlüsselt war, bei der Wiederherstellung aber unverschlüsselt erstellt wurde, wieder zu verschlüsseln, und ins System des PCs im Netzwerk wieder einzubinden. Dank identischem Paßwort mußte ich nicht mal ein neues Netzlaufwerk am PC anlegen. Mal schauen, ob das so bleibt, ich erinnere mich schwach, daß es da ein Problem mit dem automatischen "Anhängen" verschlüsselter Ordner nach einem Neustart der DS gab.
Hyper Backup hat die alten Backup-Aufgaben immer noch gelistet, und bietet von sich aus eine Neuverknüpfung an. Der erste Versuch einer Neuverknüpfung des vorhandenen Backups (lokal auf die 2415+) ist nach mehreren Anläufen auch geglückt. Dauerte auch nur rund eine halbe Stunde und es wurden nur 45GB neu geschrieben. Das läßt mich hoffen, daß das Backup auf das 150km entfernte NAS auch funktionieren sollte. Das kann ich aber frühestens heute Nacht probieren, wenn es startet.
Im Moment sieht es also so aus, daß es funktioniert hat, was ich angesichts des seltsamen Verhaltens von Hyper Backup, das mich hier so aus der Kurve geworfen hatte, nicht erwartet hatte. So falsch, wie zwischenzeitlich befürchtet, scheint meine Backup-Strategie also nicht gewesen zu sein.
Das sicherheitshalber angelegte Backup auf die USB-Platte dauerte 1 Tag und 10 Stunden (2,4TB), das Restore weniger als 7 Stunden.
Tut mir leid, wenn ich etwas außer Rand und Band schien, aber irgendwie hat mich das sehr verwirrt, was Synology hier veranstaltet hat. Vielen Dank an alle, die mir mit konstruktiver Hilfe zur Seite standen.