Hyper Backup Kann das System nicht auf USB-Platte sichern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Klassikfan

Benutzer
Registriert
10. März 2016
Beiträge
514
Reaktionspunkte
25
Punkte
48
Ich muß mein System neu aufsetzen (Plattentausch), und will dazu ein Backup auf eine externe USB-Platte machen. Die Platte wird erkannt, ich hab sie jetzt sogar aus purer Verzweiflung in ext4 formatieren lassen, aber wenn ich in Hyper Backup "Ganzes System" auswähle, habe ich nur die Optionen Syno C2 und Remote-NAS, kein USB! Das wird mir nur bei "Ordner und Pakete" angeboten!

Was ist hier los? Ich will es auf Platte, damit das Zurückspielen nicht ewig dauert (LAN).

Hab die Syno 620slim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei HyperBackup im Moment so. HyperBackup "Ganzes System" lässt sich nur auf eine zweite DS oder C2 anwenden. Ich würde an Deiner Stelle ein HyperBackup "Ordner und Pakete" mit mehreren Versionen machen. Damit bekommst Du die Daten und die meisten Pakete plus die Konfiguration gut gesichert und wiederhergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Kaktus1911 und Benie
Pfff...... Warum das denn? Kann man denn wenigstens das backup von USB einspielen, oder blockt das Hyper Backup dann auch? Dann könnte ich ja (der übersichtlichkeit halber) ein neues Backup auf ein NAS machen, und von dort auf Platte kopieren. Wäre zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber....
 
Ich versteh nur Bahnhof....

Ich seh in letzter Zeit nur noch Beschränkungen. Die neuen NAS dürfen nur noch mit teuren "Syno"-Platten bestückt werden, ein schnelles Backup auf USB geht nicht mehr, wer kein zweites NAS hat, muß also C2 kaufen....


Wird wohl langsam Zeit, sich von Synology zu verabschieden?
 
Das betrifft doch nur ein sog. „bare metal backup“ (ganzes System). Ein „normales“ funktioniert doch weiterhin auf USB. Es können neben den Daten noch Apps und Config gesichert werden.

Besonderheiten sind Docker, VMs, Datenbanken, etc. Geht auch, nur muss besonders vorgegangen werden..
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie
Seh ich anders.

ich hab viel Arbeit in das NAS investiert, und brauche es genau so, wie es jetzt ist, schon, damit das 2. Backup in 150 Kilometern Entfernung weiterhin funktioniert. Also muß es eine 1:1 Systemkopie sein. Seit heute früh piepst mich das Gerät an, weil eine Platte abgekackt ist, ein gleichwertiger Ersatz ist nicht möglich, also müssen alle Platten getauscht werden - aber ich kann kein schnelles 1:1-BAckup machen, das vor gar nicht sooo langer Zeit noch ging.

Ich sehe das als erhebliche Einschränkung! Keine gute Idee von Syno....
 
Und jetzt dreh ich endgültig durch!
Das neue Backup auf die 2415+ (das übliche Backupziel) geht nicht, weil die Hyper Backup Vault-Version nicht kompatibel ist?????? Drehen die jetzt völlig durch?

Soll ich jetzt ein neues Backup-NAS kaufen???
 
Jetzt bleib mal locker, wo ist denn genau das Problem?
Post #1
Du schreibst, du willst das System neu aufsetzen wegen einer defekten Platte.
Niemand setzt sein System neu auf wegen einer defekten Platte, die wird ersetzt und das Rebuild macht dem Rest.

Post #7
Die Entfernung spielt doch keine Rolle, du könntest auch eine neue Sicherung mit der alten Aufgabe verknüpfen und gut ist.
Und es gibt immer gleichwertigen / höherwertigen Ersatz, das stellt auch kein Problem dar.
Deine Angaben sind wirklich überaus spärlich, generell wäre etwas mehr Content hilfreich.

Post #8
Eure Systeme sind updatetechnisch offensichtlich nicht mehr synchron, entweder benötig dein HyperBackup ein Update,
oder HyperBackupVault deines Gegenspieler´s, auch kein Hexenwerk.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie
Ich seh in letzter Zeit nur noch Beschränkungen.
Unbeschadet der Tatsache, dass mir die Produktstrategie von Synology auch nicht gefällt, ist das, was Du über HB schreibst, nichts Neues oder Ungewöhnliches. Eine Bare-Metal-Sicherung hat schon immer eine zweite DS oder C2 erfordert und ein Backup auf USB ist schon immer mit Daten, Config und Paketen möglich gewesen. Ich habe das Gefühl, dass Du momentan etwas Dampf ablassen möchtest. Das sei Dir unbenommen. Wenn Du damit fertig bist, könntest Du einige Fragen beantworten, die es uns ermöglichen, ev. Tipps zu geben:
  1. Dieses Backup in 150km Entfernung, ist das auf einer DS oder wie müssen wir uns das vorstellten? Abgesehen davon, wieso greifst Du nicht auf dieses Backup zu, dazu ist es ja schließlich da. Und wenn Dein Internet zu langsam ist, dann hol das Backup in Dein heimisches Netzwerk, 150km sind auch keine Weltreise.
  2. Wieso machst Du nicht das von @dil88 vorgeschlagene Backup und spielst das einfach zurück?
  3. Wenn eine Platte abraucht, wieso müssen alle getauscht werden?
  4. Über welches System reden wir eigentlich?

Edit: 4. Das hast Du gerade in #1 editiert. Frage: DSM Version?
Edit 2: @Laola1 war schneller und präziser ;)
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und dil88
@Klassikfan, lies dich mal etwas zu den Versionsabhängigkeiten zwischen "Hyperbackup" und "Hyperbackup Vault" bez. des Sicherungstyps "Gesamtes System" und die Unterschiede zum Sicherungstyp "Ordner & Pakete" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entfernung spielt eine riesige Rolle, weil das Internet keine 3 TB Backup ermöglicht, ohne daß das wochenlang läuft. Ich hab das NAS dort hier vor Ort beschickt und dann mit der Post verschickt.

Die kaputte Platte gibt es nicht mehr nachzukaufen! Es gibt überhaupt keine CMR-HDDs in 2,5" mehr! Und SMR will ich aus guten Gründen nicht einbauen. Deshalb hab ich jetzt SSDs bestellt, die morgen kommen. Also muß ich das System komplett rüberkopieren. von 6 1TB auf 3 2TB

Und nein, es ist auf beiden NAS die jeweils aktuelle Version von Hyper Backup und HB Vault installiert! Und das normale Backup geht ja auch immer noch! Trot angeblicher Versionsinkompatibilität! Aber das habe ich eben vor Ewigkeiten eingerichtet. Jetzt kann ich kein neues Backup mehr einrichten. Auf derselben Hardware-Kombi!

Und dieses NAS enthält meine wichtigsten Daten - weshalb es ja doppelt gesichert ist. Wenn ich jetzt sehe, daß mir sowas hinten einfach weggeklaut werden kann, dreh ich durch! Verständlich, oder?


Wenn ich jetzt das gesamte System nicht sichern kann, rechne ich fest damit, daß auch die etablierten Backupstrategien nicht mehr gehen, weil es ja nicht mehr dieselben Daten sind. Deshalb will ich eien 1:1 Systemkopie und kein neues System mit einzeln eingespielten Daten. Da glaube ich einfach nicht dran, daß das dann identisch ist. Und das hieße, daß ich 2,5 TB übers Internet schicken müßte - über ne 40MBit-Sendeleitung....

Die 620 hat 7.2.2 mit HB vom 1.11.2024, die 2415+ 7.1.1 mit HBV 30.10.2022 - nicht aktualisierbar.

Das würde übrigens auch bedeuten, daß ich, wenn ich die DS neu einrichten müßte, ich KEIN lokales Backup mehr etablieren könnte.... Verständlich, daß ich stocksauer bin? Die Geräte haben ja schließlich einen Haufen Kohle gekostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine volle Systemsicherung nur auf ein anderes Synology NAS geht oder C2 ist aber keine neue Beschränkung, das war schon immer so.
 
aber ich kann kein schnelles 1:1-BAckup machen, das vor gar nicht sooo langer Zeit noch ging.
Das hat so wie Du Dir das vorstellst sprich ganze DS Backuppen mit HyperBackup auf USB HDD noch nie funktioniert.
Wenn dann auf USB HDD ist nur das sichern der Pakete, Daten und Konfig Sichern möglich.
Aber das ist ja schon fast alles.

Nach vorne geschaut solltest Du Dein Backup System überdenken.
 
Hast du ein SHR oder ein SHR2 ?
und über alle HDD´s wenn ich es richtig verstehe
 
Und nein, es ist auf beiden NAS die jeweils aktuelle Version von Hyper Backup und HB Vault installiert!
Darum ging es mir nicht. Es gibt Abhängigkeiten zwischen den Versionen für den Sicherungstyp "Gesamtes System", "Ordner & Pakete" ist da wesentlich toleranter.
 
SHR. Also mit 1 Platte Sicherheit über alle 6 Platten. ich wollte damals eigentlich nur 3 einbauen, aber es gab keine 2TB mit CMR mehr. Und jetzt sind offenbar auch die 1TB CMR ausgestorben. Deshalb hab ich tief ins Portemonnaie gegriffen und 3 2TB SSDs bestellt. Und jetzt scheitere ich am einfachen Rüberspielen der Sicherung. Bzw. schon an der Vorbereitung.

Ich hab jetzt ein inkrementelles Backup mit etlichen Versionen lokal auf der 2415+ und eins auf einer 124 weit weit weg...

Und wen ich jetzt sehe, daß das Einrichten eines neuen Backups nicht mehr geht, hab ich einfach riesige Angst, daß auch das Zurückspielen der alten Sicherung nicht mehr geht - wegen "Inkompatibilitäten". Das sind meine Wichtigsten Daten! Keine Filmchen oder sowas! Wofür treibe ich denn den Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies halt mal, was ich in #16 geschrieben habe :rolleyes: HB- und HBV-Versionen müssen für den Sicherungstyp "Gesamtes System" einfach zusammenpassen, was bei unterschiedlichen DSM-Versionen unwahrscheinlich ist. Lies dazu mal bei Synology nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie steige ich hier nicht mehr durch, DS620slim hat HDD Problem,
Sicherung ist 150Km weit weg,
aber du hast etliche Versionen lokal auf der 2415+???
Sorry bin raus
 
....auf die ich aber gerade kein neues Backup (ganzes System) aufspielen kann. Wenn ich jetzt die 620 plätte, brauche ich ein Backup, mit dem ich das System 1:1 neu aufsetzen kann. Und im Moment hab ich einfach das Gefühl, daß nichts mehr gehen wird, wenn schon das Backup nicht geht. ich hab einfach riesigen Schiß! Ist das so schwer verständlich?

Ich hab zwar die 5 funktionierenden Platten noch da, falls alles schiefgehen sollte, und könnte sie einfach wieder einbauen, Aber wer weiß, wie lange das noch geht, denn die Redundanz ist ja nun weg.

Ich brauch eine komplette Sicherung, Daten, Konfig, alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat