Surveillance Station Kameraübertragung ins Web unterbinden

spidermike

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Übertragung jeglicher Kamerasignale ins Web unterbinden.
Mir ist klar, dass die meisten Cloud Kameras dann vermutlich ein Problem haben bzw. das für die Einrichtung notwendig ist.
Sobald die aber auf meiner Surveilance Station laufen möchte ich nicht, dass dann auch noch auf irgend einen Cloud Server in Timbugdu was übertragen wird.

Lässt sich das mit meinem Synology NAS bewerkstelligen, oder geht das rein über den Router und wenn ja, wie?


Danke!
Michael
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Also in der FritzBox kann man ein Gerät mithilfe der Kindersichrung fürs Internet sperren - wobei Zugriffe ins Heimnetzwerk weiterhin möglich sind. Keine Ahnung, wie das mit anderen Routern ist, aber da sollte es eine ähnliche Option geben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Wie @plang.pl sagt, geht nur über den Router.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Womöglich kann man ja der Kamera das Gateway wegnehmen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Ich habe meine im Router gesperrt.
 

spidermike

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wie hast du das gemacht? Ich kann kein VLAN etc., das unterstützt mein Netgear Router noch nicht.
Ev. mit Dienste sperren oder ähnlich?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Ich habe eine Fritzbox...da klickst Du einfach an „Internetzugang sperren“ (bei den Einstellungen der Kindersicherung) und dann sollte das mit dem „Heraustelefonieren“ gewesen sein. Für Netgears Kindersicherung Mußt Du mal hier lesen, vieleicht steht da was: https://www.netgear.de/home/discover/apps/lpc.aspx
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
sperren des WAN-Zugangs
Interessant. Gilt das auch, wenn der Router selbst keine offenen Ports anzeigt? In der Fritzbox kann man ja nachsehen, ob irgendwelche Geräte oder Anwendungen sich da selbst eine Tür aufgemacht haben (bzw. man kann auch selbstständige Portfreigaben untersagen).
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Die damalige Vorgehensweise von Foscam ist in dem Heise Artikel gut beschrieben. Der wichtigste Punkt war/ist: "Wichtigster Punkt ist, dass Sie vor dem ersten Einschalten der Kamera zunächst die DSL-Verbindung Ihres Routers unterbrechen – indem Sie einfach den Stecker ziehen."

Wenn man das nicht gemacht hat(te) ist/war es eh zu spät, d.h. dann kannst Du bei der Fritzbox einstellen, filtern oder sperren was Du lustig bist. ;) Die Foscam baut trotzdem irgendwie irgendwelche Verbindungen zu irgendwelchen Servern auf :rolleyes: und nein Du kannst das bei der Fritzbox nicht sehen. Außer Du erstellst ein WAN-Verbindungsprotokoll und wertest dies (z.B. per Wireshark) aus. Anleitung siehe z.B. : https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-entlarven-Sie-WLAN-Schnueffler-7685086.html

Seit damals habe ich mir angewöhnt das ich, wenn ich irgendwelche ("smarten") Geräte bei mir ins LAN bringe, ab und an auch mal wieder per Wireshark nachzuschauen was die so treiben. Ja manch einem mag es egal sein was welche Geräte und Anwendungen (im Hintergrund) so treiben, mir aber nicht. :)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat