Surveillance Station Kamera verliert Verbindung, Aktivierung schlägt fehl. Probleme seit Update??

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe eine Hanwha QNO-7012R, die bisher klaglos zusammen mit der SS funktioinert hat.
Eingerichtet als Hersteller "ONVIF".

Heute Mittag schau ich mal rein, Kamera getrennt.
Aktivierung nicht möglich.

In der Kamera eigenen App und über den Browser sehe ich aber Bild, Kamera läuft also.

Nun habe ich die Kamera mal aus der SS gelöscht.
Neu hinzugefügt, Verbindungstest klappt, Aktivierung nicht.
Egal wie oft ich schon probiert habe.
Neustart Kamera auch ohne Besserung.

Dann ist mir eingefallen, ich habe die SS die Tage auf die 9.1.4-11002 gehoben.
Ob es danach noch funktioinierte, kann ich nicht beschwören, aber ich glaube fast ab dem Zeitpunkt des Updates war Ende im Gelände.

Wo könnte ich /sollte ich denn suchen?
Und ist ein "downgrade" auf die schlechtere Version sinnvoll und machbar?

Sonst fällt mir nämlich nichts mehr ein...

Grüße
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ein Downgrade würde ich nicht machen. Kontrollier mal dein DevicePack, ob das noch aktuell ist.
Ansonsten hilft vielleicht auch das hier.

Ausserdem solltest du versuchen die Kamera mit der API einzubinden. Das Modell wird zwar nicht dirket unterstützt aber Vorgänger und neuere Modelle, die wahrscheinlich den selben Chipsatz verwenden.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Die SS läuft auf einer DS415+, welche Version (Device Pack) muss ich denn da nutzen?
Intel....?? Also aus der Liste, was nehm ich da?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ja, die Liste kenne.
Also habe ich dann wohl einen Intel Atom C2538 Avoton.

Aber welche der Dateien lade ich denn nun?
Sorry, aber ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch.....

Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: appel2000

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Die Authentifizierung unterscheidet sich nur, wenn in der Kamera ein eigenes onvif Konto existiert. Ansonsten sind die Logins identisch.
Unter Umständen gibt es in der Kamera Sicherheitseinstellungen, die ein Drittsystem erstmal aussperren.
  • Das können Authentifizierungsmethoden sein (Standard, Streng, Kompatibel - die Optionen müssen so nicht heißen, das sind Beispiele von anderen Kameras)
  • Firewalleinstellungen
  • RTSP oder andere Ports die aktiviert werden müssen
  • Unterschiede im Verbindungsprotokoll (http / https)
  • Allgemein falsche Portangabe
    • Normal 80, 443, 554
Klappt denn der Verbindungstest? Welchen Port nimmst du für die Anmeldung?
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Dann versuche ich mal, der Reihe nach aufzudröseln:

Es hat alles funktioniert, bis zum Update der SS.
Seitdem vermute ich die Störung, bin aber nicht sicher.

Das Device Pack war/ist das aktuellste.
Was mir aber auffällt: In der SS wird angezeigt, es wäre das DevicePack 6.1.4-6241 installiert,
auf der Hompage zum manuellen download gibts aber nur das 6.1.4-6240.
Ungewöhnlich oder hat das nix zu bedeuten?

In der Kamera selbst werden die Ports 80 (http), 443 (https) und 554 (rtsp) aufgeführt,
wobei ich bei der SS die Kamera immer über den Port 80 angesprochen habe.

Wo müssten Ports aktiviert und die Firewall angepasst werden?
DiskStation oder Fritzbox? DS nehme ich an?
Wobei, ich habe ja dort nichts geändert, also warum sollte es daran liegen?

Stelle gerade fest, dass wenn ich die Kamera neu hinzufüge, ich eine erfolgreiche Verbindung erhalte.Port 80
Dann im nächsten Bildschirm will das Gerät ja aktivieren, auf dem Stand bleibt es dann eine Weile und bricht dann erfolglos ab. Kamera getrennt.
Wenn ich nun die Kamera bearbeite, Verbindung teste, funktioniert die Verbindung NICHT mehr.....

Ich steh gerade echt im Wald....
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ergänzung:
Wenn ich nun bei Kamera bearbeiten --> erweitert den Haken bei Benutzerdefinierter RTSP Port setze, dort die 554 (wie vorgeschlagen) reinschreibe, dann funktioniert der Verbindungstest. Die Aktivierung aber immer noch nicht....
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Moin!

In der Kamera kann ich:

Gast-Zugriff erlauben
RTSP Verbinden ohne Authentifizieren ermöglichen
Bei den Porteinstellungen Time Out aktivieren oder deaktivieren
Und die HTTP Einstellungen siehe Bild

Bildschirmfoto 2024-01-18 um 08.27.42.jpg

Sonst nichts, was auf Sicherheitseinstellungen oder ähnliches hindeutet.
Und wie gesagt, ich habe NICHTS verändert.....
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
ich habe NICHTS verändert
DAS höre ich laufend bei meinen Kunden und hat so gar nichts zu bedeuten:ROFLMAO:
Software ist nun mal kein statischer Prozess. Da kann auch ganz viel im Background passieren.

Hanwha ist eigentlich sehr auf das Thema Sicherheit getrimmt, von daher könnte es sein, dass du die Cam nur mit https in die SS bekommst. Du kannst auch versuchen die RTSP Authentifizierung zu deaktivieren. Die macht auch öfters bei Dahua Ärger, wenn es um Dritthersteller geht.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Okay, und wie würde das konkret aussehen?

Muss ich dann in der SS die Ports 443 bzw. 554 ansprechen anstelle von 80?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Und ist ein "downgrade" auf die schlechtere Version sinnvoll und machbar?
Zumindest ich habe das - allerdings bei älteren DSM und SS Versionen - bereits gemacht. Wenn Du nur die eine Kamera bei SS eingerichtet hast und Du diese jetzt/bisher eh nicht wieder unter SS zum laufen bekommst, dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal ein SS-Downgrade als Gegentest probieren. Das ist ja eine Sache von nur ein paar Minuten und dann weißt Du zumindest ob es ggf. an der neuen SS-Version, oder an Deiner Konfiguration liegt. Oder anders gesagt: Schlechter als jetzt kann es durch einen Downgrade-Versuch auch nicht werden. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Okay, und wie würde das konkret aussehen?

Muss ich dann in der SS die Ports 443 bzw. 554 ansprechen anstelle von 80?
Nicht beziehungsweise. 554 ist RTSP, 443 ist https. Https muss dann aber auch in der Kamera aktiviert werden.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Zumindest ich habe das - allerdings bei älteren DSM und SS Versionen - bereits gemacht. Wenn Du nur die eine Kamera bei SS eingerichtet hast und Du diese jetzt/bisher eh nicht wieder unter SS zum laufen bekommst, dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal ein SS-Downgrade als Gegentest probieren. Das ist ja eine Sache von nur ein paar Minuten und dann weißt Du zumindest ob es ggf. an der neuen SS-Version, oder an Deiner Konfiguration liegt. Oder anders gesagt: Schlechter als jetzt kann es durch einen Downgrade-Versuch auch nicht werden. :)

VG Jim
Wäre zu schön und zu einfach gewesen.....
Nach wie vor das gleiche Problem......was es mir auf den Wecker geht, ey....
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Naja dann weißt Du zumindest jetzt das es sehr wahrscheinlich nicht an der jeweils installierten SS-Version liegt. Die Frage ist jetzt halt woran genau liegt es dann und was hat sich ggf. in letzter Zeit bei Dir bei der Kamera verändert was zu dem Problem geführt hat.

Da ich weder die Hanwha Kamera kenne, noch SS nutze, bin ich leider raus. Ich könnte auch nur eher raten, bzw. so wie c0smo die üblichen verdächtigen Punkte durchgehen.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Was sagt denn die manuelle Suche? Findet die Kameras und wenn ja, mit welchem Protokoll?
1705591711545.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat