Surveillance Station Kamera in NRW, NAS in BW - geht das?

Machetotze

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

auf nachfolgende Frage habe ich leider keine direkte Antwort gefunden - ich wäre dankbar, wenn mir jemand kurz einen entsprechenden Link im Forum oder kurze Antwort geben könnte.

Geplanter Use Case:
Ich wohne in BW und betreibe hier mein NAS, bisher auf 'Schmalspur-Niveau' (interner Datenspeicher für die gesamte Familie im Haus). Da meine Eltern räumlich ziemlich weit weg wohnen und 'älter werden', würde ich gerne die Surveillance-Funktion meiner Synology nutzen, um insbesondere auch eine Überwachungskamera (innen & außen) am Standort meiner Eltern zu nutzen. Dabei geht es sowohl um die Möglichkeit mich via Smartphone-App 'live draufzuschalten', aber auch Vorfälle (insbesondere im Außenbereich, z.B. bei potenziellen Einbrüchen) auf meinem NAS aufzuzeichnen. Internet ist bei meinen Eltern vorhanden.

Meine Frage: Geht so etwas, und ist es einigermaßen 'straight' einzurichten, oder ist es eher etwas für 'absolute Cracks'?

Die Alternative wäre mir 2-3 blink oder ring-Kameras zu kaufen, hier ist Einrichtung und handling sehr einfach. Allerdings wird es bei der Aufzeichnung dann teuer, da nur im Monats-Abo zu haben.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Problematik - wäre für Tipps sehr dankbar!



PS: Falls zum o.g. Thema eine Lösung möglich ist - wäre beispielsweise eine Reolink 410 eine empfehlenswerte Kamera?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Geht. z.B DDNS an den Kamarestandort einrichten und dann in die Surveillance Station einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Machetotze

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Wie wäre es mit dem Erwerb einer günstigen 1-Bay Synology mit einer kleinen Festplatte? Du könntest über die Quickconnect ID dann im Browser dann direkt drauf zugreifen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ansonsten die direkte Übertragung eines Events mit Speichern auf deinem System hakelig wird.
Ggf. auch mit einer zweiten App, usw... mir fallen verschiedene Spielmöglichkeiten ein.
 
  • Like
Reaktionen: Machetotze

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: Machetotze

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Bedenke das egal wer die Auswertung macht (Kamera oder SS) die Bilddaten ständig übertragen werden.
Je nach Videoeinstellung ist da der Upload der Leitung bei deinen Eltern fast ständig belegt.
Meine HikVision haut ständig 16MBit über Netzwerk auf mein NAS, das ist mit den meisten DSL Anschlüssen kaum machbar.
Wenn es dann mehr als eine Kamera wird, dann nur mit sehr niedrigen Einstellungen oder ihr habt Glasfaser ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Eine Kamera (Hikvision DS-2CD2063 4mm) mit H264 und 2k Auflösung. Mit H265 wirds zwar kleiner, aber ich kanns dann nicht mehr in der App ansehen...
Das ist ja auch nur der Traffic von der Kamera zum NAS.
Vom NAS zum Endgerät sieht die Datenrate ja wieder etwas anders aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat