Surveillance Station Surveillance Station zugriff von extern welche ist die beste lösung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ich möcht von extern auf die Surveillanve Station zugreifen,

Was ist di beste lösung ?

Über my fritz oder über Qucik connect ?

Welche Ports muß ich in der Fritzbox 7590 freigeben weiterleiten das es funzt ?
Sollte ich der ich eine feste ip geben ?

Danke Freundlicher Gruß
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Beide Zugänge werden m.W. über Server von Dritten geroutet (AVM bzw. Synology). Das ist nicht besonders performant.

Überlege dir doch, ob du Dich nicht per VPN in dein Heimnetz wählen möchtest. Die FB bringt eine VPN-Lösung mit, die schnell und einfach einzurichten ist und für deine Zwecke reichen sollte, so lange du nicht parallel mehrere Videostreams übertragen willst.

Alternativ wäre OpenVPN auf der Synology, aber das ist deutlich aufwändiger in der Einrichtung. Oder einen eigenen VPN-Server z.B. auf einem Raspberry, das ist dann noch mal schneller, aber auch aufwändiger einzurichten.
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok danke und wenn ich über myfritz gehen möchte welche Ports muß ich umleiten bzw. öffnen ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Wenn du über myfritz gehst keinen - das erledigt die FB selbst.

Wenn du über VPN gehen willst, hängt der/die Standard-Port(s) vom VPN-Protokoll ab, dass du verwendest. IPSec hate einen anderen als OpenVPN, und wieder einen anderen für Wireguard. Wenn du willst, kannst du den verändern (das muß dein VPN-Client unterstützen), und ihn dann in der FB selbst von extern auf intern umlenken. Wie gesagt, beim FB-VPN Legst du nur den Zugang an, und bist fertig.

Vorteil bei der FB-Lösung ist, dass du keinen DDNS-Dienst benötigst, wenn du keine statische externe IPv4 hast. Hier zieht sich die FB die IP selbst aus der myfritz.net-Verbindung.

So sieht das bei mir aus, wenn ich den FritzBox-VPN-Zugang auf dem iPad öffne. Die unkenntlichen Angaben erzeugt die FB selbst, wenn du den Zugang anlegst. Dazu gibt es eine gute Hilfeseite bei AVM, und Tutorials im Netz (z.B. Von iDomix.de):


1592605673268.jpeg
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für Tips wenn ich aber über myfritz gehe kommt doch in der regel die anmeldeseite von der DSM und nicht von der Surveillanve Station
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
MyFRITZ ist nicht der beschriebene VPN-Zugang. Der muß auf der FB extra eingerichtet werden.

Nach der Anmeldung Von außerhalb (Test z.B. Mit einer LTE-Verbindung, oder in einem externen WLAN) bis du virtuell in deinem Heimnetz, und kannst dort alles aufrufen wie gewohnt.
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok verstanden ....aber ich möchte einfach von extern die Surveillance Station aufrufen eine URL eingeben das ich gleich sofort das Live Bild von der Cam habe!

Danke
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ok verstanden ....aber ich möchte einfach von extern die Surveillance Station aufrufen eine URL eingeben das ich gleich sofort das Live Bild von der Cam habe!

Bisher teilen sich die DSM Oberfläche und die Surveillance Station einen Port. Um die Surveillance Station direkt zu erreichen, musst du einen Virtual Host Eintrag für den DSM Webserver (ja es gibt mehr als eine Instanz auf der NAS, nginx und synoweb im Ressourcen Manager, beides eine nginx Instanz ;) ) setzen, dazu musst du mal ins DSM Systemsteuerung -> Applikationsportal und einen Port der Surveillance Station zuweisen, dann kommst du direkt auf die Surveillance Station Seite zur Anmeldung. Link steht dann unter der Option, bei mir ist ein Pfad auf Port 443 gesetzt, erkennbar daran, dass kein Port angegeben ist, da der Browser es am 'https' erkennt, 443 ist der Standard HTTPS Port.
https://IP:9901 wäre die Adresse für die markierte Option.

1592910064545.png
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super Danke für die Info
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Auch der in Post 2 erwähnte VPN Zugriff ist limitiert! Dank der Fritte.
Wichtig, um den Aufwand in Grenzen zu halten, wäre die Internetverbindung auf beiden Seiten.
Ich nutze die VPN Verbindung sowie unterwegs QuickConnect zwischen meiner Garten mit 4 Kameras und Zuhause.
Der einfachheithalber muss ich zubi zustimmen: der Surveillance Client (DS Cam für Abdroid und Apple) ist da deutlich unkomplizierter.
Verbindung wahlweise via QuickConnect und oder VPN - jedoch der Vorteil, das sich entsprechend der Internetgeschwindigkeit die Anzeige engepasst wird.
Aber wie schon Synchrotron erwähnt ist alles abhängig von deiner Streams (Anzahl Kameras und Übermittlungseinstellung). Mein Uload im Garten liegt bei 20 Mbit/s und ist mit den 4 Kameras schon ausgelastet trotz geringer Einstellung bei Zugriff extern.
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo danke für die Tips, wie ist es den wenn ich die Surveillance Station für Anroid benutzen möchte. Das gibts keinen Button für Quick Connect ?

Danke Freundlicher Gruß
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Hallo danke für die Tips, wie ist es den wenn ich die Surveillance Station für Anroid benutzen möchte. Das gibts keinen Button für Quick Connect ?
Als Adresse (1) einfach die QuickConnect ID statt IP oder DDNS/DNS eingeben, schon funktioniert es in der App, ausser du hast den Dienst (surveillance) im DSM Kontrollzentrum -> QuickConnect -> erweitert deaktiviert. Ein DSM Benutzer (2) mit Passwort (3) sollte natürlich vorhanden sein.
1593110509349.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat