JitsiMeet für Synology

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Funktioniert leider nicht.
Im Feld "Hostname" lässt sich kein "://" eingeben, ich konnte die Domain nur mit meet.******* eintragen und speichern lässt sich ebenfalls nichts.
Edit: OK, ich dachte, "443" und "localhost" sind schon fertig eingetragen, das muss ja nochmals manuell erfolgen. Jetzt ließ es sich schon mal anlegen. Weiter geht's...
 

Anhänge

  • SynoJitsi01.jpg
    SynoJitsi01.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Nun habe ich nach wie vor keine öffentliche IP-Adresse, auf die ich die Domain zeigen lassen kann?
 

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Soweit läuft alles zufriedenstellend. Lediglich da Thema "SSL" beretet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ich habe mich auch schon auf Seite 1 dieses Threads informiert, trotzdem spuken einige Webbrowser die Warnmeldung aus, die Seite sei unsicher (was meine Schüler, denen ich Online-Unterricht gebe, jedesmal irritiert), interessanterweise wird aber ein Zertifikat angezeigt, das aber ungültig sein soll. Die Seite läuft nur über "http". Ein anderer Browser gibt ebenfalls an, dass das Zertifikat ungültig sei, lässt sich dann aber überreden, die Seite über "https" aufzurufen. Gibt es da vielleicht doch noch irgendwelche Einstellungen, die ich übersehen habe?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nur wenn du raus bekommst welche Adressen genau eingegeben werden, was bemängelt wird konkret, oder welches falsche Zertifikat angezeigt wird, kann man Rückschlüsse ziehen wo der Fehler liegt.
So ist es wieder nur schießen ins Blaue.

Zudem können es auch die Browser selbst sein die sich manchmal Dinge merken die sie sich nicht merken sollten und liefern das Zeug aus ihrem Cache aus, auch wenn die Quelle sich geändert hat.

Der Proxy nimmt ja nur https an, kannst also Port 80 schon mal zu machen, dann kommen die Anfragen gar nicht durch bzw ergeben konkret einen Timeout.
Andernfalls müsste man noch schauen, dass alles an 80 auf 443 umgebogen wird. Das ist leider nicht mit einem einzigen Haken erledigt.

Darüber hinaus gilt nur die Grundregel Zertifikats Name == aufgerufener Domainname, und zwar auf den letzten Buchstaben genau. Dazu zählen Protokollangaben wie http NICHT.
 

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich habe jetzt einfach das Zertifikat gelöscht und nochmals neu erstellt. Jetzt scheint alles zu laufen.
 

S3b4st1an

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Danke für dieses tolle Paket und die Anleitung!

Spezielle Frage:
Habe wegen Deutsche Glasfaser mit NAT-CGM und ipv6 Problemen einen VServer, der per 6tunnel und socat Pakete über meine Fritzbox zur Synology (918+) leitet. Darauf läuft das Jitsi Paket im Docker.
Ich kann nun mit 2 Personen wunderbar Verbindungen erstellen, sobald ein dritter Teilnehmer den Raum betritt, bricht die Video und Tonverbindung ab.
Hier mal die Ports, die weitergeleitet werden, wegen anderer lokaler Belegung habe ich ein wenig verändert:
Vserver: 9443, 9080, 4443, UDP 10000
Fritzbox: 9443, 9080, 4443, UDP 10000
Syno: reverse Proxy von https://Vserver:9443 auf http://lokal:9080 (wegen Zertifikat) jitsi_web Docker hört auf 9080 und 4439 (Änderung für reverse proxy) jitsi_jvb hört auf UDP 10000 und TCP 4443
Was muss ich wohl noch aufmachen, damit es mit mehr als zwei Teilnehmern läuft?
Danke für jeden Vorschlag!
Sebastian
 

thomasmagnum

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo TosoBoso,

auf diesem Wege möchte ich mich einmal für die großartige Arbeit bedanken.

Ich habe das Ganze gestern mal installiert und es hat fast beim ersten Anlauf funktioniert. Das im Packager Center verfügbare Paket hat warum auch immer nicht funktioniert, sondern nur das 0.8b hier aus dem Threat.

Wie auch immer es läuft alles, vielen Dank für die tolle Vorabeit!
 

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
So, Jitsi-Instanz läuft seit ein paar Tagen einwandfrei. Wie man eine automatische Umleitung auf eine gesicherte https-Seite mittels virtuellen Host und -htaccess-Datei hinbekommt, habe ich auch rausbekommen.
Was mir jetzt allerdings mehrfach aufgefallen ist: Nahezu jedesmal, wenn ein Konferenzteilnehmer den Raum verlässt, bricht die Verbindung zusammen und die Seite verbindet sich neu. Geht das nur mir so oder ist das anderen auch schon aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Nun habe ich wie empfohlen per jitsi-cli refresh auf die neuesten Docker-Container aktualisiert - und nichts geht mehr :-(
Startseite erscheint, sobald ich einen Raum anlegen will, Verbindung ist getrennt worden... Neuverbindung, Verbindung ist getrennt worden...Neuverbindung in Endlosschleife. Habe auch schon alles inklusive Synologypaket de- und neu installiert. Nichts mehr zu wollen. Jitsi-Admin meldet, es sei alles in Ordnung. Hätt ichs bloß lassen.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Setup statt "latest" eine ältere Version auszuwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Schade, dass es hier in letzter Zeit kaum noch Reaktionen gibt. Ich kann leider nur allen raten, nicht auf die neueste Version zu updaten. Es sieht ganz so aus, als ob das Zusammenspiel zwischem dem Paket und der neuesten Dockerversion von Jitsi Probleme aufweist. Rückgängig gemacht werden kann das Ganze dann auch nicht mehr, da das Paket beim Setup immer automatisch die neueste Version herunterlädt. Das heißt, es wird wohl auch diejenigen betreffen, die das Paket erstmals installieren, da wie erwähnt immer die neueste Dockerversion verwendet wird. Dann muss ich mich wohl erst einmal damit abfinden, dass mein Traum, einen eigenen Jitsi-Server zu haben, ein sehr kurzlebiger war und hoffen, dass es in absehbarer Zeit ein Update gibt.
Dies soll übrigens keine Kritik am Paket darstellen. Dass diese überhaupt bereitgestellt wird und sich jemand die Mühe gemacht hat ein solches zu schreiben, ist eine wirklich runde Sache. Vielleicht wäre die Option, dass man während des Updates gegebenenfalls auswählen kann, ob man die neueste Version oder eine ältere haben möchte, eine Überlegung?
 
  • Like
Reaktionen: mic777

Inter

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo OliverJ
Danke für den Hinweis, dass man das Update aktuell nicht durchführen sollte.
Deine Idee mit dem auswählen welche Version man herunterladen möchte ich finde ich eine gute Sache.
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Moin Zusammen,

zunächst vielen Dank an Tosoboso für das Jitsi Paket.

Im Docker-Jitsi-Forum ist das Problem bereits annonciert (https://github.com/jitsi/docker-jitsi-meet/issues/850) - ein User hat eine eventuell passende Lösung ('ReverseProxy' Einträge) gepostet.

...
also:
-SpK Paket frisch runtergeladen
-Standardinstallation durchgeführt
-Einträge beim ReverseProxy gesetzt

ausprobiert...
...


Bei mir hat der Eintrag in die Optionen des ReverseProxy zum gewünschten Ergebnis geführt, Jitsi arbeitet einwandfrei und ist von Intern und Extern per Browser und Andoid-App nutzbar.
 

Anhänge

  • Docker-Jitsi-Synology-Working-ReverseProxy.jpg
    Docker-Jitsi-Synology-Working-ReverseProxy.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 115

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Super, klappt :) Vielen lieben Dank. Dann liegt das Problem also gar nicht bei Tosobosos Paket.
Jetzt ist mein Wochenende gerettet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was lernt man daraus?
Nicht immer sofort losmeckern...
Hier wird keiner für den Support bezahlt - deshalb ein wenig Geduld!
?
 
  • Like
Reaktionen: geimist

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Sollte es meckernd rüber gekommen sein, tut es mir leid. So war es nicht gemeint. Kann da an meinen Posts ehrlich gesagt jetzt nichts erkennen, das nach Gemeckere klingt. Anyway, sollte es so rübergekommen sein: War nicht vorwurfsvoll gemeint und ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die gleich losmeckern.
Sollte es auf mein "Schade..." bezogen sein, das meinte ich eher generell. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ging z. B. nicht um Supportfragen, sondern solche, die an andere Benutzer gerichtet sind. Es würde mich eben interessieren, ob es sich bei anderen Anwendern auch so verhält, dass die Verbindung abbricht, wenn ein Teilnehmer die Konferenz verlässt oder eben nur bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Inter

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Im DSM 7 Beta lässt sich wenig überraschend das

1607523397297.png

nicht installieren. Jedoch die v0.9 war doch vorbereitet, oder nicht? Ich finde diese jedoch nirgends.
 

Karsten17

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Leute,

ich bin der Neue :) und stelle mich hiermit auch kurz vor.
Ich bin inzwischen 57 und betreibe diverse Synologie Modelle der letzten Jahre schon länger meist aber nur als Dateiablage, Backup NAS oder mal mit Synology Office.
Bisher bin ich immer wieder begeistert von den Möglichkeiten die sich von Jahr zu Jahr erweitern.
An meiner DS718+/10GB/2TB DSM 6.2.3-25426 Update 2 spiele ich schon mal gerne rum.
Als Betreuer von Kleinfirmen und Büros muss ich mir immer wieder "tolle" Lösungen für die Leute aus dem Hut zaubern. Natürlich alles immer mit deutlich limitiertem Budget.

Ich bin auf das JitsiMeet Projekt gestossen, da ein Kindergarten im eigenen lokalen Netz Webmeetings mit allen Gruppen des Kindergartens abhalten möchte um die Gruppen schön getrennt zu halten.

Hier die DAU Frage:
Gibt es eine Kurzanleitung wie man das JitsiMeet richtig installiert und im Docker einstellen muss um es ans laufen zu bekommen?
Ich habe das spk auf dem NAS abgelegt, kann es aber als Abbild nicht importieren, da bekomme ich den Fehler :
"Dateien haben ein ungültiges Format"
Wenn ich die spk als Container hochlade, hänge ich beim Starten, da wohl Einträge in den Umgebungsvariablen erforderlich sind. An dieser Stelle komme ich nicht weiter.

Falls jemand ein kleiner Workaround für mich hätte, könnte ich das am Wochenende mal testen.

Danke und LG, Karsten
 
  • Like
Reaktionen: flyerbln

flyerbln

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo ich bin David und auch neu hier:). Leider läuft Jitsi nach den letzten Update vom 9.12.2020 auf meinen ds220+ nicht mehr, ich schließe mich mal Karsten an und wäre auch sehr Dankbar für eine Anleitung.
Aktuell habe ich jitsi über das Paket-Zentrum installiert und die Einträge nach DIY seine Anleitung beim ReverseProxy gesetzt. Video und Ton gehen nur wird mir immer "ihre Verbindung ist getrennt worden." angezeigt :(.
Danke und Gruß
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat