Jellyfin ruckelt beim Streamen

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Hallo Zusammen,

ich nutze Jellyfin und eine DS 720+ zum remote streamen meiner Mediathek. Seit kurzem habe ich das Problem, dass Jellyfin während der Videowiedergabe hängen bleibt. Am System selbst habe ich eigentlich nichts geändert, bis auf das ich von einer Synology DDNS auf dynv6 DDNS gewechselt bin. Meine FritzBox ist an das Internet angebunden mit ↓ 1.15 Gbit/s ↑ 56.7 Mbit/s.

In den Jellyfin Logs habe ich nur das gesehen, was eventuell auffällig sein könnte.
Slow HTTP Response from "https://jellyfin.domain.dynv6.net ....."

Ich bin der einzige User auf der Synology heißt andere streams laufen nicht.

Videomaterial:
Container: MKV
Codec: 4K HEVC HDR
Dateigröße: 7033 MB

Meine Jellyfin Einstellungen sind im Anhang. Das die DS nicht die potenteste Hardware für Transcoding hat ist mir bewusst, sollte doch bei einem Stream kein Problem darstellen.
Die Leitung mit der ich verbunden bin liefert konstant 250 Mbit/s. Anbei noch die Einstellungen aus Jellyfin. Eventuell ist es auch nur eine falsche Einstellungssache.
 

Anhänge

  • 2023-03-22_firefox_47.png
    2023-03-22_firefox_47.png
    25,1 KB · Aufrufe: 22
  • 2023-03-22_firefox_48.png
    2023-03-22_firefox_48.png
    70,7 KB · Aufrufe: 22
  • 2023-03-22_firefox_49.png
    2023-03-22_firefox_49.png
    116,9 KB · Aufrufe: 18
  • 2023-03-22_firefox_50.png
    2023-03-22_firefox_50.png
    92,5 KB · Aufrufe: 18
  • 2023-03-22_firefox_51.png
    2023-03-22_firefox_51.png
    87,9 KB · Aufrufe: 21

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Auf welchem Gerät wird der Stream dargestellt?
Dein Upload ist 250 Mbit/s? Edit. steht ja oben, hatte ich überlesen, sorry
Wie ist die Auslastung des Systems während des Streams im Ressourcenmonitor auf der DS?
Edit: Welche Version von Jelly hast du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Grundsätzlich im Browser bspw. Firefox oder Chrome. Die Browser sind auf dem aktuellsten Stand.

Nein, mein Upload zuhause (da wo das NAS steht) beträgt 56.7 Mbit/s (wird so in der FritzBox angezeigt).
Da wo ich mich gerade befinde (nicht zuhause) habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von 250 Mbit/s.

Auslastung ist im grünen Bereich. CPU unter 5-20%. RAM 10-20% (hab 18GB RAM zur Verfügung auf der DS).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Welche Version von Jelly hast du installiert?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Nope. Schaue ich mir mal an.

Ok, wenn Einstellungen usw. passen, dann gehe ich von einem sporadischen und keinem grundsätzlichen Problem aus.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
devices:
- /dev/dri:/dev/dri

das habe ich im Container von Jellyfin nicht zu stehen. Der Eintrag soll für das Hardware Encoding sein. Sollte ich das ergänzen im Container?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
wäre ein Versuch wert, ich habe es auch nicht drinnen stehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Ja, genau. Bin oft auf der Seite unterwegs. Ist ganz gut aber nicht immer alles 100% richtig
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das Abspielen des gleichen Files funktioniert aber grundsätzlich im LAN? Oder gibt es dort auch Probleme?

Weitere Installationen gibt es hier.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
JellyFin gibt es auch im Paket Zentrum über die Synocommunity zur Installation direkt auf der DS, da kann man sich Docker sparen.

JellyFin.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde aber eher Docker als der Synocommunity vorziehen. Man ist unabhängiger, teilweise aktueller und nicht auf 3. Personen für ein Update angewiesen. Von dem entgegen gebrachten Vertrauen des Erstellers ganz zu schweigen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat