Jellyfin - keine Verbindung

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo,
ich habe mir Jellyfin im Docker installier laut der Anleitung: https://mariushosting.com/how-to-install-jellyfin-on-your-synology-nas/
Ich kann dann im Browser alles super einrichten, aber wenn ich dann am iPhone die Jellyfin App öffne und den Server ( 192.168.1.2:8096 ) eintrage, sagt er mir " Verbindung zum Server nicht möglich" ! :(
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Steht was in den Logs des Docker Containers?
Du bist mit dem iPhone aber schon im heimischen WLAN, oder?
Firewall an der DS mal ausgemacht?
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Also , ja ich bin im selben WLAN.
Firewall auf der DS ist nicht aktiv.
Das steht im Log: Hoffe das bringt was?
1685353510435.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
So wie ich das sehe, bringt das nix.
Ich hatte selbst Jellyfin nur mal ein paar Monate zum Testen am Laufen. Die Verbindung mit Mobilgeräten habe ich aber nicht genutzt.
Muss da eventuell erst noch eine Option in Jellyfin selbst aktiviert werden?
Und soweit ich mich entsinne, konnte man in Jellyfin selbst auch Logs sichten. Vielleicht steht da noch was drin.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Hast du Https in Jellyfin aktiviert oder deaktiviert?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
hast du vor der IP http:// eingegeben?
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Was ganz komisch ist, wenn ich den Infuse Video Player am iPhone benutze, und dort dann die Jellyfin Freigabe auswähle, kann ich mich ohne Probleme hinverbinden und die Filme ansehen.
Da steht aber auch nur die IP meiner NAS drinnen, der Port und https aus.

In der Jellyfin App komme ich mit http://192.168.1.2 nicht rein, wenn ich dann aber http://192.168.1.2:8096 angebe, komme ich zumindest einen Schritt weiter. Dann komme ich zum " Server auswählen " . Beim Versuch mich dann zu Verbinden kommt aber wieder die Meldung , wir können keine Verbindung herstellen.

Ich habe jetzt gesehen, dass im Log jede Menge solcher Meldungen drinnen stehen:

[2023-06-01 00:00:47.740 +00:00] [INF] [25] Jellyfin.Networking.Manager.NetworkManager: Defined LAN addresses : "[10.0.0.0/8,172.16.0.0/12,192.168.0.0/16]"
[2023-06-01 00:00:47.740 +00:00] [INF] [25] Jellyfin.Networking.Manager.NetworkManager: Defined LAN exclusions : "[]"
[2023-06-01 00:00:47.740 +00:00] [INF] [25] Jellyfin.Networking.Manager.NetworkManager: Using LAN addresses: "[10.0.0.0/8,172.16.0.0/12,192.168.0.0/16]"
[2023-06-01 00:00:58.911 +00:00] [INF] [31] Jellyfin.Networking.Manager.NetworkManager: Defined LAN addresses : "[10.0.0.0/8,172.16.0.0/12,192.168.0.0/16]"
[2023-06-01 00:00:58.912 +00:00] [INF] [31] Jellyfin.Networking.Manager.NetworkManager: Defined LAN exclusions : "[]"
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Bei deinem Server-Jellyfin kannst du unter "Netzwerk/Locale Netzwerke" deine Hausadressen durch Komma getrennt eintragen, oder wie es im Log bei dir steht "192.168.1.0/20". Die "20" wäre für weitere Geräteadressen, die du bis 20 verteilt hast wie TVs,Receivers etz.

Außerdem mußt du beim Iphone unter Einstellungen das "Locale Netz" frei geben.

Das HTTPS kann man auch nur aktivieren mit einem gültigen SSL-Zertifikat, wobei auch der Pfad eingegeben werden muss wo das Zertifikat liegt (z.b cert.pem). Dann muß beim iPhone auch das Mobile Netz freigegeben werden.

Wenn die App am iPhone geöffnet wird und man befindet sich im Heimnetz brauchst du nur "192.168.1.2:8096" eingeben.
Die Jellyfin-App am iPhone trägt die Server unter "Einstellungen" am unteren Bildrand ein.

Bei der Container erstellung hat Jellyfin automatisch deine DS.... erkannt und sie als Haupt-Server benannt.
Diesen Server erkennen alle deine Homegeräte. Beim iPhone mußt du eventuell den Server mit einen Häckchen zuweisen.
 

n33lix

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem ist das die App Probleme mit den SSL Zertifikate hat. Für Android & iOS ist die CA unbekannt und so lehnt die JellyFin-App die Verbindung ab. Sollte mal gefixt werden ^^. Wüsste nicht wo man Stammzertifikate unter Android und iOS nachinstallieren kann. Geht bestimmt irgendwo.
Im eigenen Netzwerk kann man drauf Pfeifen. Einfach HTTP erzwingen im JellyFin Server abschalten und via APP die HTTP über Port 8096 nehmen. Die muss aber manuell gesetzt werden weil die App beim Discover https bevorzugt und wieder bei einer abgelehnten Verbindung endet. Also einfach statt Discover die IP und Port manuell setzten http:<IP>:8096

Klappt bei mir wunderbar. Für Verbindungen die durch 0.0.0.0 gehen ist das halt keine Option ^^
Liebe JellyFin-Devs bitte fixt das mal ^^
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat