Jellyfin im Container Manager "blockiert" VMM nach Neustart

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe auf meiner DS1621+ (DSM 7.2-64570 Update 3) Jellyfin im Container Manager installiert. Das funktioniert soweit auch wie gewünscht.
Nach einem Neustart der DS gibt es aber jedes Mal Probleme mit dem VMM. Die VMs haben den Status "Wird ausgeführt (Kein Netzwerk...)
VMs.png
und das Netzwerk im VMM sagt "Warnung (Keine Netzwerkschnittstelle).
VM Netzwerk.png
Das lässt sich auch nur Auflösen indem ich Jellyfin stoppe und die DS neu starte.

Beende ich Jellyfin und starte es erst nach dem Hochfahren der DS händisch ist alles ok. Deswegen habe ich mir eine Task im Aufgabenplaner erstellt, der beim Herunterfahren Jellyfin stoppen soll:
Ausgelöste Aufgabe => Benutzerdefiniertes Script
Benutzer: root
Ereignis: Herunterfahren
Befehl ausführen: synowebapi --exec api=SYNO.Docker.Container version=1 method=stop name="jellyfin"

Löse ich ihn händisch aus funktioniert er auch wie gewünscht und beendet Jellyfin, allerdings scheint er beim Herunterfahren/Neustart der DS nicht ausgeführt zu werden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass Jellyfin das Netzwerk des VMM blockiert oder warum der Task im Taskplaner nicht ausgeführt wird?

Vielen Dank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Dazu bräuchten wir mehr Infos
Wie ist jellyfin eingerichtet? Hast du ein compose?
An welchen LAN-Ports hängt deine DS im Netzwer? Wie ist die VM eingerichtet?
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo plang.pl danke für deine Antwort.

Hier die Infos zu deinen Fragen, soweit ich sie beantworten kann.

jellyfin ist folgendermaßen eingerichtet:
Jellyfini.png
Also mit 3 Mediaverzeichnissen für die Bibliotheken, sonst eine Standardeinrichtung abgesehen vom Port der nach außen von 8097 auf 8096 zeigt. Der Zugriff erfolgt direkt, also nicht über die Webstation.
Was ist ein compose?
Die DS hängt über drei LANs im Netzwerk.
LAN1+LAN2 als Bond 1 für den "normalen Zugriff aus die DS
LAN3 für das Default VM Network
Im Container Manager gibt es dann noch ein host und ein bridge Netzwerk (Subnetz: 172.17.0.0/16; Gateway: 172.17.0.1). Jellyfin ist dem bridge-Netzwerk zugeordnet. IPv6 ist bei den Container Netzwerken deaktiviert.
Bei den VMs handelt es sich um 2 virtuelle Windows Maschinen + 1 vDSM. Was du in dem Zusammenhang darüber hinaus mit eingerichtet meinst ist mir nicht klar. Es scheint auch weniger ein Problem der virtuellen Maschinen selbst sondern des Netzwerks im VMM zu sein. Die Maschinen laufen ja, nur mit Netzwerk-Fehler Meldung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Steht dazu noch irgendwas im Protokoll-Center oder im Log des VMM?
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Im Protokoll-Center kann ich nichts ungewöhnliches finden. Es sind nur Info-Meldungen enthalten.
Im Protokoll des VMM ist ein Fehler für die virtuelle DSM enthalten: The virtuell machine [vDSM7Beta] has stoppt. Reason: [NO REASON].
Keine Fehlermeldung zum Netzwerk des VMM.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Da bin ich leider vorerst raus. Hab noch nie gehört, dass ein Docker Container eine VM stört. Es sei denn natürlich, er läuft im macvlan mit gleicher IP wie die VM. Is bei dir aber ja nicht der Fall
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich verstehe es leider auch nicht. Trotzdem vielen Dank.
Hab es aber gerade noch einmal getestet. Es liegt definitiv am Jellyfin im Conainer.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann, dass der eingerichtete Task zum Beenden von Jellyfin beim Herunterfahren im Aufgabenplaner nicht funktioniert oder kennt jemand eine andere Lösung Jellyfin beim Herunterfahren der Diskstation zu beenden, damit es beim nächsten Hochfahren nicht mit gestartet wird? Das würde mir als Lösung in dem Fall reichen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Läuft der Task als root?
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Das Problem kann nur vorliegen, wenn der JellyFin Container einen Port bindet, der für VMM benötigt wird. Ansonsten haben Container und VMM herzlich wenig miteinander zu tun.

Gemappte Container Ports binden den Host-Port auf allen Netzwerk-Interfaces des Hosts.
Einfach mal einen anderen Host-Port statt Port 8097 beim Port-Mapping des Containers ausprobieren.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
eventuell aber auch unter VMM-Manager die Netzwerkschnittstelle aktivieren und abspeichern.

Ich glaube oben bei deiner VMM Netzwerkschnittstelle ist, das diese nicht zugeordnet ist.

1693679693480.png
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Mit Jellyfin hat das nichts zu tun.
Bei mir tauchte dieses Problem auf wenn ich meine Ds-Festplatten in ein anderes gleiches Nas migriert und hochgefahren habe.
Die VMM haben dann nicht mehr die bestehenden Netzwerk zuordnungen.
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja der Task läuft als Root.
Ich habe für Jellyfin jetzt den Port 8099 gewählt und damit scheint alles zu funktionieren. Offensichtlich verwendet der VMM den 8097 für irgend etwas, auch wenn ich nichts dazu finden konnte.
Vielen Dank für eure Hilfestellungen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat