DSM 6.x und darunter JDownloader in DSM ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mehr Aufwand würde ich jetzt nicht mal sagen, geschrieben sieht das Prozedere relativ mächtig aus, im DSM sind es nur wenige Klicks...

Für die die nicht direkt in ihrem Produktiv-Sys ihrer Synology rum basteln wollen, eine tolle Alternative!

Wie jede andere Applikation kann ich den Docker starten und beenden, somit nimmt er nur während der Laufzeit und speziell beim Download etwas mehr Ressourcen. Es bleibt weiterhin eine JAVA-Applikation nur mit ein bisschen mehr KlimBim drum herum ;-P ... aber wie fast überall nimmt die JAVA-Umgebung den meisten RAM und CPU in Beanspruchung ... wie das im Gegensatz zur Java Headless Client Installation aussieht kann ich natürlich nicht sagen :confused:
 
Das Ding gönnt sich so um die 700mb ram, inkl, Java.

Nun kann man aber auch sein DSM mit RAM aufrüsten. Meine DS412+ habe ich damit von 2GB auf 4GB verdoppelt. Kostenpunkt 40 Euro und eine halbe Stunde Werkelei.
 
Mit einer DS, die eine Intel-CPU (außer den play-Modelle) haben, geht das. Die übrigen DS lassen keine Erweiterung des Hauptspeichers zu.
 
Also aktuell habe ich in meiner DS415+ 2GB Ram drin und das ist trotzdem ok. Ach weil ich mich gerade damit beschäftigt habe, für die paranoiker, es gibt auch den Direct Connect Mode..damit läuft zwar trotzdem kein Webinterface lokal und man braucht immer noch MY JD Zugangsdaten, aber die Verbindungen laufen direkt über die lokale Instanz.
 
Mit einer DS, die eine Intel-CPU (außer den play-Modelle) haben, geht das. Die übrigen DS lassen keine Erweiterung des Hauptspeichers zu.

Die 2015xs auch, wobei die eher ein Ladenhüter zu sein scheint.
 
Hat jemand die erweiterte Einstellung "direct connection from wan" hinbekommen? Ich scheitere leider bislang, wahrscheinlich fehlt mir irgendeine Portfreigabe bzw -weiterleitung.

Ansonsten hat die Einrichtung mithilfe des Skripts von Neutron super geklappt, vielen Dank dafür. Ich hatte zu früh mit Ctrl+C abgebrochen, aber dann nochmal neu installiert und seitdem läuft soweit alles.
 
Ja, das funktioniert 1a. In den Profieinstellungen findest du dazu wenn du mal nach "direct" filterst, den Port, der per Default auf 3129 steht. Portweiterleitung machen und zack geht, JDownloader musst du dazu evtl. einmal neu starten.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich nochmal schauen woran es gelegen hat, denn genau mit der 3129 habe ich es versucht. Musste dann aber mangels Zeit abbrechen.
 
Schau einfach mal in der shell ob der Port auch offen ist, ansonsten Neustart JDownloader.

Rich (BBCode):
netstat -tulpen|grep 3129
 
hi neutron

vielen dank für die Anleitung, funktionierte bei mir auf Anhieb, tolle Sache. Ich hab noch eine Frage. Bei mir werden die rar-Dateien nach dem Entpacken nicht automatisch gelöscht, in den Einstellungen unter my.jdownloader.org habe ich leider nix gefunden (oder übersehen?). Wird die Funktion nicht unterstützt?
Danke für die Auskunft.
 
In der Android App ist die Einstellung vorhanden, also nehme ich an im Webinterface auch (kann grad nicht nach gucken, da ich unterwegs bin). Such mal unter ExtractionExtension.
 
habs gefunden, danke für den Tipp farmerjohn. Hatte sich gut versteckt:
"Extraction - Delete Archive Files After Extraction Action Delete archives after successful extraction?"
 
Bei mir werden die Archive gar nicht erst entpackt, obwohl in den Einstellungen alles aktiviert habe :confused:
myjdownloaderwebinter11sp4.png
 
Funktioniert bei Euch das Durchführen des Updates über das Webinterface ?? Ich kann so oft auf "Update und Neustart" klicken wie ich will, es kommt immer wieder die Meldung, dass ein Update verfügbar ist.
 
Habe ich gerade mit dem aktuellen Update ausprobiert, funktioniert bei mir einwandfrei. Zur Not starte mal JDownloader neu und probier es dann noch mal.
 
Habe mal neu gestartet, leider ohne Effekt. Gibt es eine Möglichkeit das Update über die Konsole durchzuführen ?
 
Soweit ich weiß, nicht. Mach doch mal ein:

Rich (BBCode):
ps|grep java

Dann starte mal das Update und mach direkt noch mal ein

Rich (BBCode):
ps|grep java

Damit finden wir zumindest raus, ob er überhaupt etwas tut bei dir.
 
So, dann fange ich mal an.

Das Skript ist eine Anlehnung an das Skript für das QNAP-Nas für welches eine ähnliche Installationsanleitung im JDownloader Forum gibt. Was macht es ?

Das Skript installiert JDownloader 2 im Headless Modus, legt dafür einen User auf euer DS an, einen Installationspfad den Ihr selbst bestimmen könnt, prüft ob alle notwendigen Komponenten bereits installiert sind (eigentlich nur Java) und installiert ein Start-/Stop Skript unter /usr/local/etc/rc.d. Der User den Ihr anlegt muss dann nur noch über den DSM Lese/Schreibrechte auf den Download Ordner bekommen, welchen Ihr selbst konfiguriert. Das Skript sollte weitgehend selbsterklärend sein, zu einzelnen Punkten leiste ich gerne Hilfe.
Ich hab das Skript bei mir ausgiebig getestet und mit diesem selbst meine aktuelle JDownloader Installation gemacht, ich übernehme aber trotzdem keine Haftung für etwaige Probleme, ein bisschen der Linux Shell mächtig zu sein, schadet sicher nicht.

Ihr benötigt lediglich einen Account den Ihr auf http://my.jdownloader.org erstellt, diese Daten müssen dann auch bei der Installation angegeben werden. Ist die Installation einmal durch und eure Accountdaten sind eingegeben, finde jegliche weitere Konfiguration von JDownloader über das Webinterface von http://my.jdownloader.org statt.

Das Skript könnt Ihr hier herunter laden: JDownloader 2 Installer

Vorgehen im Detail:

Rich (BBCode):
1. Auf der Shell euer DS anmelden.
2. wget http://www.netzbaer.de/files/install-jd2.tgz
3. tar -xvf install-jd2.tgz
4. ./install-jd2.sh

Nachdem Ihr eure Zugangsdaten für MY JD eingegeben habt, JDownloader mit CTRL-C abbrechen und mittels

Rich (BBCode):
/usr/local/etc/rc.d/S99JDownloader.sh start

starten.

Damit ist die Installation beendet, alles weitere über das Webinterface von MY JD.

JDownloader startet zukünftig automatisch bei jedem Neustart euer DS bzw. beendet sich auch korrekt beim herunterfahren.


Ich konnte Java und die Anleitung soweit ich das beurteilen kann installieren. Nur wenn ich mich bei My JD anmelde steht dort "No connected JDownloader found". Ich hab dann versucht übers terminal und "/usr/local/etc/rc.d/S99JDownloader.sh start" Jd Downloader zu Starten, doch mit dem root user bekomme ich folgende Fehlermeldung: "su: can't chdir to home directory '/var/services/homes/jdownloader'" und mit dem admin user diese: "su: must be suid to work properly"

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat