Ist mein System jetzt SICHER

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Leute,

ich habe jetzt mein System wie folgt aufgebaut.
Platte 1 (Volume1) wurde mit Daten gefüllt.
Danach habe ich die 2te Platte eingebaut und in dem Speicherpool von 1 angeschlossen. Hatt lange gedauert, aber System ist jetzt in Ordnung.
Eigentlich wollte ich ein RAID1 fahren, aber das System hat was anderes daraus gemacht (siehe Bild).

Jetzt zu meiner Frage.
Ist mein System jetzt sicher, wenn einmal ein Platte ausfällt?
Kann ich die Platte einfach Tauschen bei einem Ausfall?
Wird die neue Platte wieder automatisch wieder mit eingebunden?

Danke01_Synology RAID.PNG02_Synology RAID.PNG
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: marlow

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zu Deinen Fragen: 3 x Ja.
 
  • Like
Reaktionen: marlow

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Super
Danke
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Doch noch Fragen.
Welches Verfahren ist besser? SHR oder doch lieber RAID1
Kann ich noch auf RAID1 umstellen? Also von SHR -> RAID1
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Nein, umstellen geht nicht, du müsstest das System neu aufsetzen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
mit SHR gibt es etwas mehr Flexibilität wenn man mal grössere Platten oder so was vor hat
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Es gibt nicht wirklich besser oder schlechter. SHR ist miniminimal langsamer (wirst du nicht merken), dafür flexibler beim aufrüsten von HDDs.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Ich stand vor der gleichen Frage https://www.synology-forum.de/threa...-ds215j-und-externer-hdd.124553/#post-1044476
Wollte ursprünglich den Ausfall zweier Platten absichern (RAID 6 / SHR2) und bin dann über RAID 1 bei SHR gelandet (Neuaufsetzen des Systems, da Umwandlung RAID1 -> SHR nicht möglich). Durch die Beratung hier bin ich um Schluss gekommen, dass das für privat reicht. Dazu eine akzeptable Backup-Strategie und gut ist.
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Super Leute,
vielen Dank für die tolle Beratung. Ich lass es so wie es ist. Der Server dient ja nur als ein entfertes Backup von meinem eigentlichen Server zuhause.
Funktioniert schon seit Jahren super.

Danke an alle
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
die Tatsache, dass es für backups sein soll (als Ziel), kam bisher aber nicht auf, oder?
Denn bei den in den screenshots gezeigten Kapazitätsdaten wäre ich selber eher geneigt gewesen, auf shr und raid zu verzichten, stattdessen mehr Platz für mehr backups dadurch zu erhalten und gut. Ich zumindest muss die backups auf dem NAS nicht in der redundanz haben, dass es dafür shr brauch (ist ja eh nur ein Baustein im backup Konzept).
jm2c
;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat