HDD SATA Iron Wolf stirbt (schon wieder eine)

SATA HDD

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi, es stirbt vermutlich wieder mal eine IronWolf, diesmal in meinem DS413 (RAID5) . Das ist jetzt die dritte in den letzten , wobei die bad sectors bei 36.700h angefangen haben.
Die Barracuda mit fast 60.000h tuckert nach wie vor problemlos. Das betroffene NAS steht in einem Technikraum mit USV und relativ trockenem Klima. Sie hat ausser "Datensicherungen" von diversen UNIX und WIN Systemen ( zweimal die Woche ) nichts zu tun.
Bevor ich die Platte aber jetzt wegschmeisse und eine "non IronWolf" kaufe, ist die Frage, ob es üblich ist, dass man bad sectors gemeldet bekommt, die auch im log stehen, aber nach dem SMART extended Test das result "healthy" ist. Das hab ich jetzt im Abstand von knapp drei Wochen zweimal gemacht. Erst die bad sectors Meldung bekommen, mit erst 16 jetzt 32 bad sectors, dann jeweils extended Test run mit Ergebnis "healthy". ??? Von 16 auf 32 defekten in drei Wochen sieht ja eher nach Ableben aus.

Was meinen die Experten unter Euch dazu ?

Aktuell:
1669056538713.png
1669056468230.png
1669056483179.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Von 16 auf 32 defekten in drei Wochen sieht ja eher nach Ableben aus.
Vermutlich ja, Du solltest keine erweiterten SMART Tests mehr durchführen, das schadet der Platte nur, wenn sie eh schon angekratzt ist. Die Werte liefert sie Dir auch ohne Test.
Auf jeden Fall solltest Du stets ein aktuelles Backup haben, evtl. schon mal eine Reserve HDD beschaffen und bereit halten.
Ich würde die ID1 noch weiter regelmäßig beobachten und wenn die Fehler zügig weiter ansteigen, die HDD wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Jackko

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
@Benie Danke ! Eine Monatssicherung hab ich zusätzlich immer separat, die Wochensicherung wäre hier at Risk. Das Risiko ist aber überschaubar.
Dann werde ich mal bei WD nach passendem Ersatz schauen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Beim Nachkaufen erwähne ich gerne, dass man ruhig auch mal an Toshiba denken kann. Die betreiben ihre eigene Fertigung, und ich finde es gut, dass es außer dem Duopol WD und SG noch einen weiteren Anbieter gibt.

Selbst habe ich mangels Bedarf noch keine im Einsatz. Dem Vernehmen nach sind sie von der Charakteristik her eher wie Data Center HDDs (ein wenig ruppig im Auftreten), was hier wegen der geschlossenen Anstalt ja kein Problem sein sollte.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
an Toshiba denken
Es wurde halt schon öfter erwähnt daß sie sehr laut sein sollen. Ich selber verwende nur WD, hatte damit noch nie Probleme. Ich habe bisher nur 1x eine Seagate für die Backup HDD gekauft und das war die einzige und wohl letzte.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Bei mir laufen WD und Seagate, habe in keine Richtung etwas auszusetzen. Ich glaube, die meisten Erfahrungsberichte hier im Forum sind anekdotisch: Es kann halt nur kaputt gehen, was man auch betreibt. Und dann sind die Anzahlen viel zu klein für jede statistische Relevanz.

Will sagen: Ich gebe da eher wenig drauf (auch wenn ich es mit Interesse lese).

Wer Ruhe haben will, nimmt die Pro Varianten mit meist 5 Jahren Garantie.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Mir ist die Seagate 3,5" zu laut deshalb , und hat auch keinen Ein / Ausschalter (Externe HDD) den ich sehr vermisse.
Im NAS hatte ich noch nie Seagate von Anfang an, und meine WD Platten laufen und laufen, deshalb werd ich nicht umsteigen.
 

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also ich steig jetzt mal um von IW auf N300, will mal einen robusten Trecker testen, schon bestellt, bin gespannt
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Wer Ruhe haben will, nimmt die Pro Varianten mit meist 5 Jahren Garantie.
Habe WD Red Plus, durch zufall habe ich mir mal die Garantiezeit für meine HDDs auf der WD Homepage anzeigen lassen und mußte feststellen, daß jede 5 Jahre Garantie hat. Vermutlich war das irgendeine Promotion ohne daß ich sie mitbekommen habe. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Die Toshiba ist heute gekommen, beim Start von Volume Repair meldet das Syno dass die Platte (HDWG440) nicht auf der Compatibility List steht.
Ich schreibe das mal dem Alter des DS413j zu, damals gab es die Toshiba noch nicht.
Repair ist also erst mal gestartet. (Und Backup hab ich ja noch...)
Was ich schon mal sagen kann ist, dass sie bei den Schreib- Lesezugriffen etwas lauter werkelt als die IronWolf. Da das NAS in einem Technikraum steht, stört das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Jackko

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Update: nach etwas mehr als 15h ist das Volume (6TB zu 64% belegt) repariert. Alles wieder OK.
Die Toshiba Disk läuft bei 37°C etwa kühler als die 3TB Iron Wolf (41°C)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat