MailPlus Server IPv6 im "Cluster"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ChristophK

Benutzer
Hi Alle,

ist es möglich bei einem MailPlus Server Cluster auch eine IPv6 zu vergeben? Die Maske erlaubt erst mal nur IPv4...

Greetz

Nein, kein IPv6 für HA, also auch nicht für Mail Plus HA:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HighAvailability/limitation?version=7
  • Verbindungseinschränkungen: Die Server können die Verbindung zum Netzwerk nicht über DHCP, IPv6, PPPoE und WLAN herstellen. Stellen Sie sicher, dass diese Funktionen deaktiviert sind, bevor Sie versuchen, einen Hochverfügbarkeitscluster zu erstellen.

ein bisschen arm, kein IPv6 Support... naja extra HAproxy davor tuts auch, aber eigentlich benutzt Syno auch HAproxy für die Cluster Funktionalität AFAIK.

Hast du dich schonmal mit IPv6 auseinandergesetzt? Da gibt es schöne Überraschungen :cool:

klar.. habe beides am laufen hier... natürlich ist da vieles Anders/Neues aber im Prinzip funktioniert es sehr ähnlich wie IPv4

• Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Schonmal in einer produktiven größeren LAN Umgebung beobachtet?

naja intern im LAN macht es ja noch kaum jemand. Ich habe schon im Unternehmen mit IPv6 (bin da Network Sec Admin gewesen) gearbeitet allerdings nur eben Presence nach Außen (Portal). Intern war weiterhin IPv4. Ich denke kaum ein Unternehmen wird in der nächsten Zeit intern zu IPv6 wechseln. Das ist ein größerer Aufwand und es gibt wie du schon sagtest paar Sachen zu bedenken. Es hat aber auch viele Vorteile wenn die Hardware/Software soweit ist
Privat fahre ich eben dual stack hier aber das kann man nicht als groß bezeichnen :) 30 Hosts ca.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ok, ich habe privat auch Dual Stack mit fester IP und habe IPv6 auch intern eingeführt, war ein ziemlicher Aufwand. Und genau wie du sagst die Hardware/Software muss passen.

• Like
Reaktionen: ChristophK

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat